Hund 8 Stunden alleine lassen

• Das kommt aber bitteschön auf den Hund an. Wenn ich zu meinen ne Katze setzen würde, müßte ich jeden Nachmittag ne neue Katze kaufen für die 5 2 Minuten am nächsten Morgen, die die Jungs brauchen würden, um sie ums Eck zu bringen..... :smiling_face_with_horns: Geiles "Spielzeug". Mit solchen Tips also immer schön vorsichtig *ggg

In Deinem Fall würde ich aber sagen: der Hund entscheidet. Wenn der Hund kein Problem mit den 8 Stunden hat für lumpige 2mal die Woche, wäre das für mich auch kein Problem. Denn wenn ich weiß, Hund HAT ein Problem, würde ich im Geschäft auch nciht mit der nötigen Ruhe und Konzentrationsfähigkeit sitzen. Logisch... Abgesehen davon: kein Hund wird einhalten bis zum Platzen, wenn er dann mal dringend müßte wegen Durchfall. Dann muß man halt mal abends beim Heimkommen erstmal putzen, auch wenn das doof ist.... :winking_face_with_tongue: Wenn einen das kalt erwischt, weil Hundi morgens noch ok war, und man dann in die Arbeit gegangen ist, kann das schonmal passieren. Aber solange das nicht der Normalfall ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Meine können das auch -allerdings dank Alter inzwischen mit Vorbehalt, daher mach ich, wenn ich ins Büro fahren muß, kurze Tage - oder nehme sie einfach mit. Darf ich zum Glück. Hatte kurzzeitig Panik letzte Woche, weil wir im Jan. 25 umziehen in einen Neubau und ich nicht wußte, ob ich die da noch mitnehmen darf. Aber ich bin nicht die Einzige mit Hund - und die Standortleitung hat Hunde mit eingeplant am neuen Standort *schwitz..... :rolling_on_the_floor_laughing:

Weil Casanova kann ich Stand heute definitiv nicht nen ganzen Tag alleinlassen. Wir arbeiten daran, ab und an macht er das schon ganz gut - aber für "können" müßte er das regelmäßig zuverlässig können, und das ist noch nicht der Fall. Is immer noch so ein "wenn die Sonne um Mitternacht scheint, und der Nachbar nicht schnarcht, kann er mal ne halbe Stunde" - also wehe, es ist irgendwas net perfekt, er nicht ausgelastet, entspannt, gefüttert, dann klappt es halt einfach noch net. Faro ist der Einzige, mit dem ich das momentan machen könnte, ihn allein daheimzulassen. Der pennt dann echt den ganzen Tag und genießt die Ruhe. Blöderweise soll ich demnächst auch wieder 3 statt 1 Tag ins Büro fahren. Aber da ist das letzte Wort noch nciht gesprochen, mit dem BR..... :smiling_face_with_horns: in der BV steht nämlich, man "sollte" und nicht "muß" mindestens 3 Tage im Büro arbeiten.... Und ich bin selbst auch Betriebsrätin *hehe.....

• Hast du es mal andersrum versucht, also erst zwei Stunden HO und dann Büro?

Ich mache das oft so (hat für mich persönlich mehrere Vorteile), der Hund kann dann vormittags bevor ich fahre nochmal raus und du hättest nach der Unterbrechung noch mehr intensive Arbeitszeit.

Vielleicht kommst du damit besser klar?

Ansonsten finde ich die zwei Tage 8 Stunden aber auch nicht dramatisch.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, das wäre aber mal wirklich eine gute Idee! Eventuell fällt es mir so rum etwas leichter.

• und wenn ich heim komme gibt es sofort einen großen Spaziergang und viel kuscheln Einheiten

Ich mache das tatsächlich bewusst nicht so. Wenn ich nach Hause komme, ist in aller Regel erstmal nix Cooles angesagt. Vielleicht übertrieben - aber ich hatte Sorge, dass dann eine Erwartungshaltung entsteht.

Und allgemein: Wenn der Hund das entspannt macht, finde ich die Zeit nicht zu lang. Und bzgl. des Nicht-Lösen-Könnens: Ich hatte noch nie einen gesunden Hund bei dem das auch nur annähernd ein Problem gewesen wäre. Ja, bei Senioren geht das nicht mehr; bei Junghunden auch nicht. Aber zwischen letzter Runde und erstem Gang sind es bei mir auch immer mind. 9 Stunden - und der Hund muss nicht dringender als wenn ich nach vier Stunden rausgehen würde.

• Mir wäre das als Dauerlösung nichts.

Ich finde es nicht ok, wenn man dem Hund abverlangt sich 7-8 Stunden nicht lösen zu können.

Sehe ich genau so.

Ich nehme meinen Hund einfach mit ins Büro. Wäre das vielleicht eine Lösung?

Ich arbeite in einer Firma die recht groß ist, Hunde sind da nicht erlaubt. In unserem Büro sind über 30 Mitarbeiter das wäre für Texas auch die Hölle.

• und wenn ich heim komme gibt es sofort einen großen Spaziergang und viel kuscheln Einheiten

Ich mache das tatsächlich bewusst nicht so. Wenn ich nach Hause komme, ist in aller Regel erstmal nix Cooles angesagt. Vielleicht übertrieben - aber ich hatte Sorge, dass dann eine Erwartungshaltung entsteht.

Und allgemein: Wenn der Hund das entspannt macht, finde ich die Zeit nicht zu lang. Und bzgl. des Nicht-Lösen-Könnens: Ich hatte noch nie einen gesunden Hund bei dem das auch nur annähernd ein Problem gewesen wäre. Ja, bei Senioren geht das nicht mehr; bei Junghunden auch nicht. Aber zwischen letzter Runde und erstem Gang sind es bei mir auch immer mind. 9 Stunden - und der Hund muss nicht dringender als wenn ich nach vier Stunden rausgehen würde.

Ja wenn ich heim komme wird erstmal ignoriert, das hab ich eventuell bisschen doof ausgedrückt. Ich ignoriere ihn packe meine Sachen aus, mach alles ready lasse die Katzen rein oder raus je nachdem und dann wenn er entspannt ist wird kurz begrüßt mit viel Ruhe und dann gehen wir quasi raus.

• Das möchte ich gerne ausprobieren. Ich habe mir dabei folgendes überlegt und bin auf eure Antworten gespannt:

6 Uhr lösen im Garten und anschließend herrichten

7 - 9 Uhr arbeiten im Home Office

9 - 9:30 - Gassi Runde und ins Büro fahren

9:30 - 15 Uhr arbeiten und anschließend heim fahren

Hier wäre es so das er 5,5 Stunden und die 10 Minuten Heimweg alleine wäre. Gut wäre das es morgens weniger stressig ist da ich da Home Office mache und morgens bin ich viel produktiver und kann daheim für 2 Stunden gut kleinere tägliche Aufgaben abarbeiten. Ich kann mit meinen Kolleginnen wieder Mittagspause machen und Texas hätte keine Unterbrechung. Pause wäre zwar trotzdem verlängert auch auch nur um 15 Minuten. Also auf 1 Stunde am Tag aber das hab ich mit dem Mittags heim fahren auch gehabt und durch Gleitzeit ist das kein Thema. Ich müsste diese Konstellation auch 3x pro Woche machen, wäre dann wieder ein Tag mehr wo ich keine Termine wahrnehmen kann oder wie seht ihr das Ganze? Zudem müsste ich wenn ich länger arbeiten müsste wieder unterbrechen und nachhause fahren da ich im Vertieb arbeite ist das nie planbar ob nicht doch noch ein Meeting rein kommt. Aber für diese ab und zu Fälle länger wie 1 Stunde länger arbeiten muss ich nicht dann wären es 6,5 Stunden alleine.

Ich denke das wäre eine bessere Lösung oder was sagt Ihr ? Den Ganzen Nachmittag wäre ich halt dann verfügbar und daheim für Texas.

• Hier nun auch ein Update:

Wir haben nun umgestellt. Bei einer 5-Tage Woche geht es 3x ins Büro und bei einer 4-Tage Woche 2x.

Die Büro Tage werden wie folgt gestaltet:

6:00 Uhr aufstehen Hunde in den Garten lassen zum lösen

Anschließen

Herrichten, Tiere füttern und im Home Office arbeiten

Zwischen 8:30-9:30 gehen wir je nach Wetter und Laune eine Gassirunde mit Kopfarbeit

Dann geht es ab ins Büro da arbeite ich bis 15 Uhr, daher sind die Hunde da zwischen 5-6 Stunden alleine meistens aber nur 5

Um 15 Uhr geht es heim und dann wird eine große Runde gelaufen

Danach ggf. weiter gearbeitet kommt immer darauf an wann ich morgens anfange und wie lange wir gassi waren etc.

Abends dann die letzte Runde und vor dem schlafen nochmal lösen im Garten

• Hallo Ihr Lieben,

leider hat sich nun bisschen was geändert und ich wollte fragen wie ihr den neuen Plan findet.

Die Änderungen wären das ich zwar weiterhin eine 35 Stunden Woche habe, aber die Firma möchte das wir nur noch 1-2x pro Woche Home Office machen. Zudem ist Texas ja chronisch krank und ich möchte mir da mehr Zeit nehmen um Ihm mit Physio zuhause und mehr aber gemütlicher Bewegung zu helfen. Und für die die es noch nicht wussten ich hab ja ADHS und brauche eine krasse Struktur die mir Sicherheit gibt, das ist ganz passend weil Texas braucht das auch :smiling_face_with_halo:

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt aus bereits getesteten Strukturen.

Ich würde den Alltag wie folgt gestalten:

6 Uhr aufstehen, Texas zum lösen raus lassen und Füttern

generell Haushalt machen, komplette Morgenroutine, Katzen etc.

Anschließend in den Wald fahren für 1 Stunde Spaziergang

Arbeiten würde ich dann spätestens ab 9 Uhr je nachdem wie lange ich natürlich morgens brauche bin ich auch früher fertig.

Von 9-9:15 ist Pause hier würde ich eine kleine physioeinheit einbauen

Von 9:15 - 12:15 Uhr würde ich dann Home Office machen

Anschließend hätte ich dann meine Mittagspause von 12:15 - 12:45 in der Zeit würde Texas nochmal raus dürfen, ich würde hier auch mal eine Physioeinheit machen

Dann bin ich spätestens um 13:00 Uhr im Büro und wenn ich um 9:00 anfange und 15 Minuten Pause verlängere muss ich bis 17:00 arbeiten.

Anschließend darf Texas wieder raus sich lösen und bekommt sein Abendessen.

Dann natürlich mein Abendprogramm.

Gegen 19:30 Uhr machen wir nochmal eine große Runde auf einer Wiese mit schönen Bach, da könnte man bei guten Wetter Schwimmen einbringen als physio oder es gibt daheim nochmal eine kleine Session.

Vorteile die ich sehen würde wären folgende:

1. Arbeitgeber kann nix sagen da ich täglich drinnen wäre

2. Texas hätte genügend gute Bewegung, bessere Struktur und zusätzlich auch genug Ruhepausen

3. ich hätte bessere Struktur

4. man könnte die ganze Morgen Struktur bis 9 Uhr auch am Wochenende umsetzen, genauso wie das Abendprogramm, wäre daher auch nochmal besser

5. ich würde nicht vergessen Physioeinheiten zu machen da ich sie ja fix plane

Nachteile:

1. Texas wäre halt dann täglich 5 Stunden alleine und nicht nur 3x pro Woche oder 2x einen ganzen Tag (mit Pause Unterbrechung)

2. Ich könnte ggf. Nicht mehr unter der Woche Termine wahr nehmen

Daher folgende fragen:

- wie findet ihr die Routine ?

- denkt ihr es wäre passend für diesen Hund ? (Siehe Thread „mein Leben mit Texas“)

- könnte ich trotzdem ab und zu am Abend mal ins Kino ? Bei uns ist Mittwoch Lady Kino da gehe ich gerne hin meistens so alle 2 Monate mal

- generell muss ich auch öfter mal zum Arzt da ich selber auch eine Baustelle bin, denkt ihr das geht dann trotzdem ?

Natürlich muss das nicht immer komplett fix sein, es wird mal Tage geben da weiß ich ich habe abends einen arzttermin bei dem es länger dauert, da kann ich dann spontan natürlich Home Office machen hab ja nur die Pflicht 3x ins Büro zu gehen. Ich will nicht egoistisch sein, aber ic brauche eine gleiche Struktur und nur Home Office und nur Büro gibt mir das Nicht so genau. Zudem braucht Texas ja auch viel Ruhe und Struktur durch seine Erkrankung und so könnte ich ihm da denke ich mal gerechter werden.

Bin gespannt was ihr dazu sagt oder ob es noch andere Tipps gibt. 😊

Könnt das ganze nächste Woche sogar das erste mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!