-
-
Guten Morgen Sarah,
ich hatte ja in Deinem anderen Faden schon geschrieben, daß ich es für richtig und wichtig halte, daß Texas ausreichend Ruhe (auch ohne Deine Anwesenheit) hat und er kann das ja wie Du geschrieben hast.
Ich persönlich würde erstmal entscheiden: 3 x HO, 2 x Firmenanwesenheit und da sehe ich bei Deiner oben ausgeführten Tagesstruktur keine Probleme und ich würde mich mit den Physio-Einheiten auch nicht so unter Druck setzen. Wenn Du Übungsauswahl hast und gut umsetzen kannst, würde mMn 1 x täglich, vll abends wenn sich eh alles ruhiger gestaltet und im Rahmen von "Kuscheln" ausreichen.
Wenn sich das gut einspielt kannst Du immer noch auf 1 x HO ändern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob das geht, wirst du sehen, das ist sehr individuell.
Meine Hündin bleibt während unserer Arbeitswochen sehr gut alleine, acht Stunden sind für sie überhaupt kein Problem.
Was ich aber an ‚aufgabenreichen‘ Wochenenden festgestellt habe, ist, dass sie es viel blöder findet, wenn ich ‚dazwischen‘ immer wieder heimkomme, also sowas wie ‚mit Freunden frühstücken‘ dann ein Stündchen zuhause, dann noch mal einkaufen, nach der Gassirunde dann nochmal schnell zum Baumarkt oder so… das verwirrt sie eher, dann wird sie gestresst.
Wenn ich nach acht Stunden Arbeit/Erledigungen heim komme, kommt sie ganz gechillt angegähnt (oder, wenn sie auf dem Balkon sein durfte, krieg ich nur ein halbes Wedeln.
Ist also sehr individuell.
-
das wirst du ausprobieren müssen, auch ob dein Arbeitgeber das so erlaubt wirst du erfragen müssen.
-
Hailey ist unter der Woche je nach Dienst jeden Tag 3-5 Stunden alleine zuhause.
Ich habe das Gefühl, dass sie diese Zeit genießt und braucht. Wenn meine Kinder Ferien haben, oder ich im Urlaub bin, merkt man, dass sie nach einiger Zeit total unruhig wird und nach einsamen Schlafplätzen in der Wohnung sucht.
Ich achte allerdings darauf, dass sie nur einmal am Tag alleine ist (außer bei Notfällen), sie findet es nicht so gut, wenn ich nach einer Stunde wieder komme und dann noch mal weg gehe.
-
Ich persönlich finde diese "Return-to-office"-Bewegung echt super nervig und wollte dir nur mal schöne Grüße schicken an dieser Stelle. In der Firma, in der ich beschäftigt bin, wird die Geschäftsleitung auch nervös, wenn die Flure und Schreibtische leer sind... Deutschland - Land der Präsenzkultur. (Und nein, ich arbeite gerade nicht im HO und daddle nebenbei rum, sondern habe heute einen freien Tag).
Versuch macht klug, also wirst du es ja testen müssen. Vielleicht auch mal überlegen, wie es sich in der Winterzeit, wenn es draußen dunkeln ist, anpassen lässt, damit du auch mal im Hellen rauskommst.
Grob absprechen würde ich es mit deiner unmittelbaren Führungskraft und eventuell mit dem Team/wichtigsten Schnittstellen.
-
-
5-6 Stunden regelmäßig allein sein sind ideal um richtig ausschlafen zu können.
-
Hallo Ihr Lieben,
leider hat sich nun bisschen was geändert und ich wollte fragen wie ihr den neuen Plan findet.
Die Änderungen wären das ich zwar weiterhin eine 35 Stunden Woche habe, aber die Firma möchte das wir nur noch 1-2x pro Woche Home Office machen. Zudem ist Texas ja chronisch krank und ich möchte mir da mehr Zeit nehmen um Ihm mit Physio zuhause und mehr aber gemütlicher Bewegung zu helfen. Und für die die es noch nicht wussten ich hab ja ADHS und brauche eine krasse Struktur die mir Sicherheit gibt, das ist ganz passend weil Texas braucht das auch
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt aus bereits getesteten Strukturen.
Ich würde den Alltag wie folgt gestalten:
6 Uhr aufstehen, Texas zum lösen raus lassen und Füttern
generell Haushalt machen, komplette Morgenroutine, Katzen etc.
Anschließend in den Wald fahren für 1 Stunde Spaziergang
Arbeiten würde ich dann spätestens ab 9 Uhr je nachdem wie lange ich natürlich morgens brauche bin ich auch früher fertig.
Von 9-9:15 ist Pause hier würde ich eine kleine physioeinheit einbauen
Von 9:15 - 12:15 Uhr würde ich dann Home Office machen
Anschließend hätte ich dann meine Mittagspause von 12:15 - 12:45 in der Zeit würde Texas nochmal raus dürfen, ich würde hier auch mal eine Physioeinheit machen
Dann bin ich spätestens um 13:00 Uhr im Büro und wenn ich um 9:00 anfange und 15 Minuten Pause verlängere muss ich bis 17:00 arbeiten.
Anschließend darf Texas wieder raus sich lösen und bekommt sein Abendessen.
Dann natürlich mein Abendprogramm.
Gegen 19:30 Uhr machen wir nochmal eine große Runde auf einer Wiese mit schönen Bach, da könnte man bei guten Wetter Schwimmen einbringen als physio oder es gibt daheim nochmal eine kleine Session.
Vorteile die ich sehen würde wären folgende:
1. Arbeitgeber kann nix sagen da ich täglich drinnen wäre
2. Texas hätte genügend gute Bewegung, bessere Struktur und zusätzlich auch genug Ruhepausen
3. ich hätte bessere Struktur
4. man könnte die ganze Morgen Struktur bis 9 Uhr auch am Wochenende umsetzen, genauso wie das Abendprogramm, wäre daher auch nochmal besser
5. ich würde nicht vergessen Physioeinheiten zu machen da ich sie ja fix plane
Nachteile:
1. Texas wäre halt dann täglich 5 Stunden alleine und nicht nur 3x pro Woche oder 2x einen ganzen Tag (mit Pause Unterbrechung)
2. Ich könnte ggf. Nicht mehr unter der Woche Termine wahr nehmen
Daher folgende fragen:
- wie findet ihr die Routine ?
- denkt ihr es wäre passend für diesen Hund ? (Siehe Thread „mein Leben mit Texas“)
- könnte ich trotzdem ab und zu am Abend mal ins Kino ? Bei uns ist Mittwoch Lady Kino da gehe ich gerne hin meistens so alle 2 Monate mal
- generell muss ich auch öfter mal zum Arzt da ich selber auch eine Baustelle bin, denkt ihr das geht dann trotzdem ?
Natürlich muss das nicht immer komplett fix sein, es wird mal Tage geben da weiß ich ich habe abends einen arzttermin bei dem es länger dauert, da kann ich dann spontan natürlich Home Office machen hab ja nur die Pflicht 3x ins Büro zu gehen. Ich will nicht egoistisch sein, aber ic brauche eine gleiche Struktur und nur Home Office und nur Büro gibt mir das Nicht so genau. Zudem braucht Texas ja auch viel Ruhe und Struktur durch seine Erkrankung und so könnte ich ihm da denke ich mal gerechter werden.
Bin gespannt was ihr dazu sagt oder ob es noch andere Tipps gibt. 😊
Könnt das ganze nächste Woche sogar das erste mal testen.
Ich finde den Plan super so! Ich nutze Voicerecorder bzw Kamera um hinterher zu prüfen, ob alles gut gelaufen ist.
Vor Kurzem habe ich das Tier erstmalig abends alleine gelassen, war aber so blöd, zu vergessen, dass es irgendwann dunkel wird. Ne Lampe anzulassen wäre eventuell netter, falls du mal Termine in den Sonnenuntergang hast.
Ich persönlich finde diese "Return-to-office"-Bewegung echt super nervig und wollte dir nur mal schöne Grüße schicken an dieser Stelle. In der Firma, in der ich beschäftigt bin, wird die Geschäftsleitung auch nervös, wenn die Flure und Schreibtische leer sind... Deutschland - Land der Präsenzkultur. (Und nein, ich arbeite gerade nicht im HO und daddle nebenbei rum, sondern habe heute einen freien Tag).
Stell dir mal vor, du hadst es geschafft und bist Chef, freust dich darüber wie ein Kind, aber niemand sieht dich, während du in deiner Robe über die Flure schwebst...
Zum Glück bin ich gerade in einem Projekt, das ohne die Möglichkeit der digitalen Kollaboration gar nicht funktionieren würde und sehr viele Tätigkeiten in Randzeiten hat. Das "lessons-learned" am Ende werde ich noch einmal dazu nutzen, dem obersten Management vor die Nase zu halten, dass ohne HO heute absolut nichts mehr geht.
-
Meine Chefin findet meinen Plan gut und es geht ja nicht um die Stunden sondern das ich mindestens 3x da sein muss im Büro. 😊
Ich probiere es nächste Woche mal aus!
-
-
Meine Chefin findet meinen Plan gut und es geht ja nicht um die Stunden sondern das ich mindestens 3x da sein muss im Büro. 😊
Ich probiere es nächste Woche mal aus!
Sprich: es geht ums Prinzip, um die Anwesenheit auf Teufel komm raus.
Ja wurde leider von ganz oben entschieden 🥲
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!