Osteosarkom / Knochenkrebs im Vorderbein

  • War aber auch komplett irre. Er ist nur gerannt, teilweise wahnwitzig schnell, über die komplette Länge der zwei Plätze. Ist was, was ich nicht verhindern kann und um ehrlich zu sein auch nicht will. Soll er rennen so lange er noch kann und Spaß dran hat...

    So habe ich das bei meiner verstorbenen Hündin mit starkem Herzfehler auch gehandhabt. Theoretisch hätte sie laut TA an der Leine bleiben sollen um nix zu riskieren mit dem Herz. Aber sie hatte so freude am Rennen, das wollte ich ihr nicht nehmen. Dann lieber eine kürzere gemeinsame Restzeit und sie hat noch Freude daran als ständig alles verbieten nur damit sie vielleicht etwas länger lebt.


    Ich denke an euch und drücke die Daumen das ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit habt!

  • Ich hab gerade mit meiner TÄ telefoniert.


    Genau das hier hat sie auch gesagt:

    Aber sie hatte so freude am Rennen, das wollte ich ihr nicht nehmen. Dann lieber eine kürzere gemeinsame Restzeit und sie hat noch Freude daran als ständig alles verbieten nur damit sie vielleicht etwas länger lebt.

    Wenn ich ihn auf den Platz mitnehmen muss, soll ich die Schmerzmittel erhöhen (bzw. noch ein weiteres mit dazu geben) und sie nach 1-2 Tagen Schonen wieder absetzen.


    Die weiteren Gründe für das Telefonat waren die Fragen unserer Physio nach UWL und einer Schiene.

    Bei einer Schiene meinte sie, dass ihr nichts einfällt, was nicht auf die Stelle Druck ausüben (und somit Schmerzen verursachen) würde.

    In Sachen UWL war sie total dafür. Er baut einfach extrem viel Muskeln ab, die er eigentlich dringend braucht. Beim UWL ist ja auch der Vorteil, dass nicht so viel Gewicht aufs Bein kommt.


    Also passen wir "unseren Plan" nun ein bisschen an.


    Ihm gehts übrigens weiter sehr gut. Humpelt wieder nicht mehr. Laut Physio fasst er sich so gut an wie fast noch nie. Er spinnt weiter rum, nervt, kuschelt (das ist ein bisschen mehr geworden, er liegt jetzt fast ausschließlich bei/an/auf mir).


  • Hatte ich bei Löle mit ihrer Herzgeschichte damals auch gesagt. Spaß am Leben ist wichtiger als Lebensverlängerung.


    Es ist schade, ich wollte den Whiskey immer mal kennenlernen und bin einfach zu weit weg.

    Ich mag den einfach, den bekloppten Kerl. Eure Reise zusammen war ja nun auch lang und ereignisreich, weil seine special effects eben doch nicht einfach sind. Und ihr seit so weit gekommen... :herzen1:

  • Spaß am Leben ist wichtiger als Lebensverlängerung.

    Ich bin auch ein totaler Verfechter von Qualität statt Quantität um jeden Preis!

    Aber bei dieser Diagnose hätte ich unvorstellbare Angst, dass das Bein am Tumor bricht und das der Hund dann schreiend noch den Weg zum TA durchhalten muss - das muss so furchtbar weh tun - das ist einfach so ziemlich die beschissenste Diagnose, die es für einen Hund geben kann, der gerne rennt und gerne lebt!


    Ich habe es bei meiner Ralle übrigens NIE bereut, dass sie leben durfte, wie sie war und sie dafür eben früher gehen musste - den Hund unglücklich zu sehen, nur für mich - DAS hätte mich belastet


    Ich wünsche euch ein tolles Shooting und noch viele Gelegenheit für tolle Erinnerungen - die "weißt du nochs?" sind so wichtig

  • Aoleon Du kannst mich doch nich einfach so zum heulen bringen... :shocked: :(

    So lieb von Dir...


    Der Wuff ist schon 'nen ganz besonderer, ja. Total bekloppt, auch mit 10,5 Jahren noch. Ich nehm die Hunde aktuell am liebsten Mittwochs mit, da ist der letzte Kurs Rally Obedience. Da kann ich mit den Hunden nochmal den Parcours laufen und er hat so viel Spaß. In einer Umgebung, in der nicht plötzlich Reize auftauchen, kann er sich tatsächlich gut konzentrieren. Und ohne Leine arbeitet er auch viel lieber mit.

    Es ist generell so entspannt mit dem Platz... Da kann er einfach machen und es ist sche**egal, wenn er Vögel verscheucht oder kläfft. Die einzigen Nachbarn (Tierheim) stört es nicht.



    Edit:

    Aber bei dieser Diagnose hätte ich unvorstellbare Angst, dass das Bein am Tumor bricht und das der Hund dann schreiend noch den Weg zum TA durchhalten muss - das muss so furchtbar weh tun - das ist einfach so ziemlich die beschissenste Diagnose, die es für einen Hund geben kann, der gerne rennt und gerne lebt!

    Ja, hatte die TÄ auch erwähnt. Aber noch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert gering. Wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, steigen auch die Schmerzen.
    Und wenn sich dieser Hund nicht mehr so bewegen mag wie sonst, dann ist das ein sehr klares Zeichen und die Konsequenz klar.
    Dass er sich überhaupt "die Blöße gibt" zu humpeln, ist schon was extrem besonderes für ihn.

  • Iiiich? Ich bin ganz unschuldig. Du hast dir diesen liebenswürdigen Bekloppten doch angeschafft, ich mag den einfach nur eben weil er er ist.

    Gefühlt "kenne" ich euch ja schon ewig, weiß auch noch als du das Calming Cap bei ihm probiert hast und ja, irgendwo Alleinlage oder so wär sich cool gewesen. Aber wie das so ist im Leben... Er hat soviel mehr lernen können durch euren Weg.

  • Unserer Hündin Alma (Cocker Spaniel, kleiner Zobelschimmel, sehr sehr sanft) wurde im Alter von 11 Jahren die Milchleiste aufgrund mehrerer Mammatumore entfernt. Der Röntgenbefund der Lunge war unauffällig, keine Metastasen. Wir waren sehr erleichtert. Alma wurde mit Hochfrequenztechnik operiert, die Wundheilung war phantastisch, sie erholte sich rasend schnell wieder, trotz dieser sehr großen OP.

    Jedoch hinkte sie vorn seit mehreren Monaten immer mal wieder. Es wurde Arthrose vermutet, sie war schon 11 und das Hinken legte oft längere Pausen ein. Nun, nach überstandener Brust-OP wollten wir diese - vermeintlich kleine - Baustelle endgültig in Angriff nehmen. Ihre Schulter wurde geröntgt und ich bekam aus dem NICHTS die niederschnetternde Diagnose "Osteosarkom". Ich bin in der Praxis zusammengebrochen. Zu groß war die Fallhöhe. Auch unsere wirklich phantastische TÄ war erschüttert. Nie nie nie hätte sie das erwartet. Normalerweise sind eher große Hunderassen von dieser Diagnose betroffen. Und generell eher Rüden. Alma war klein und eine Hündin.

    Letztens wusste man nicht, wo ist die Henne, wo das Ei. Zuerst Osteosarkom, dann Mammatumore oder umgedreht. Da das Sarkom oben am Schultergelenk saß, kam eine Amputation nicht infrage.

    Alma lebte mit starken Schmerzmitteln noch knapp 2 Monate. Ich habe ihren Tod (2023) bis heute nicht überwunden.


    Unser kleiner, neuer Frans (Lagotto Romagnolo, jetzt 14 Wochen alt) tritt in "große" Fußstapfen.


    Nachtrag: Es gibt von Tierzt Ralph Rückert einen sehr guten und aufschlussreichen langen Blog Eintrag zum Thema "Osteosarkom".

  • Wir hatten jetzt gut eine Woche viel mit Erbrechen zu kämpfen. Zu Anfang 5 oder 6 x am Tag. Dann ging es runter, mal ein oder zwei Mal, dann einen Tag gar nicht, am nächsten Tag gings aber weiter.

    Mit Schonkost und Haferschleim als zusätzlichem Magenschutz (zum Sucrabest) hat es sich jetzt wohl wieder wieder eingekriegt. (Wir standen natürlich mit der Tierärztin in Kontakt.)

    Er hat aber extrem abgebaut. Ist sehr dünn und man merkt, wie Energie fehlt. Das tut wirklich weh. Das gab es 10 Jahre lang nicht. Er hatte immer nur ein Energielevel und das war "so hoch es irgendwie geht".


    Humpeln tut er weiterhin recht wenig, zeigt aber vor allem Abends recht viele andere Schmerzanzeichen, weswegen wir da jetzt regelmäßig ein weiteres Schmerzmittel geben.


  • Hast du eine Möglichkeit ein Stück Platz abzutrennen und da den Pavillon hinzustellen? Dazu eine dieser Muscheln mit Wasser gefüllt? Oder die Hunde regelmäßig nass machen.

    Wenn du kein Wasser auf dem Platz hast dann eben welches von zuhause mitbringen.

    Du kannst auch leere Wasserflaschen mit Leitungswasser auffüllen und in den Gefrierer legen, die geben recht lange Kälte ab und können danach noch als Trinkwasser oder Nassmachwasser für die Hunde dienen.

    Ansonsten kann ich in Sachen Kühlmatte echt die von AquaCoolkeeper empfehlen. Müssen nassgemacht werden, halten dafür aber wirklich angenehm kühl für lange Zeit.


    Wir haben hier 29°, gestern und vorgestern auch schon.

    Ist nix mehr für Hami, das Wetter, der liegt vorm Ventilator und lässt sich die Eier kühlen.

  • Wir waren heute bei der Physio: Leichte Blockade in der rechten Schulter, ansonsten fasst er sich wieder unauffällig an :ka:

    Nächste Woche schauen wir mit dem Go der Tierärztin mal, wie er sich auf dem UWL macht. Wenn das gut läuft, machen wir Physio und UWL wieder im Wechsel.


    Aoleon Die Hunde kommen außerhalb vom Auto nicht zur Ruhe. Im Auto schlafen sie einfach. Auf dem Platz mit Sicht auf die anderen Hunde würde es gar nicht gehen. Ich parke das Auto schon immer außer Sicht.


    Pavillon steht dann da, wie gesagt mit Schattennetz oben drüber und Wasser haben sie dann auch. Nala ist im Kofferraum, Whiskey auf der Rückbank.


    Würde ich Whiskey die Sandmuschel mit Wasser voll hinstellen, würde er völlig abspacken :lol:


    Freitag müssen sie nur ne gute Stunde drin bleiben, Samstag 2,5 Stunden und Sonntag 2,5 Stunden, 45 Minuten Pause und nochmal ca. 2 Stunden.

    Hab letztes Wochenende schon heftig vorgearbeitet, damit ich dann möglichst keine Termine habe. War Samstag und Sonntag morgens um 8 aus dem Haus und abends um 20:00 wieder da :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!