Geschirr oder Halsband Thema Leinenführigkeit

  • Ja, so handhabe ich das auch größtenteils. Hat zu 99% nur ein Geschirr und darf auf dem Spaziergängen ganz Hund sein … schnüffeln, markieren, sich eventuell auch mal im Gras wälzen, all sowas halt.


    Gut, er darf niegendwo Ausgrabungen durchführen, niemanden belästigen, nicht zu tief in die Büsche/hohen Gräser (Zecken) und keinen Müll fressen, aber das versteht sich von selbst.


    Mich würde daher interessieren, wie handelt Ihr es ? Wie kann euer Hund unterscheiden, wann er Hund sein darf und wann er quasi folgen muss ? Und wie habt Ihr das trainiert?

    99% Geschirr + 3 m Führleine oder eine sportlichere (mit so einem ruckdämpfenden Stück) als Gürtel getragene Leine


    Habe zwar auch ein Halsband, aber nutze es bislang kaum. Wobei er echt gut läuft in der Kombi Halsband + diese sportliche Leine als Gürtel.


    Wie trainiert … eigentlich gar nie so wirklich. Weil es mir auch nicht so wichtig ist. Habe einen Husky unter anderem, weil ich auch die Eigenständigkeit dieser Rasse schätze. Ich möchte keinen Hund, der wie ein Roboter funktioniert und makellos jeden Befehl befolgt. Dafür brauche ich keinen Hund, das kann ein Computer auch/besser.

  • Bei mir:

    Immer Halsband.

    An der Schleppleine kann sie machen was sie will, hauptsache sie läuft im Radius.



    Du machst die Schleppleine am Halsband fest?

    Das würde es bei uns nie geben. Mir wäre das viel zu gefährlich.


    Unsere Hündin läuft eh zu 99% ohne Leine. Wenn sie mal an die Leine muss ( z.B. vom Parkplatz bis zum Strand ), nehme ich die 10 Meter Flex. Beim Tierarzt im Wartezimmer nehme ich die 3 Meter ( oder 2,5?) Leine.


    Lg

    Sacco

  • Hier ist es egal, ob der Hund Halsband oder Geschirr trägt, es gibt Situationen, wo er nah bei mir bleiben muss, auch am Geschirr und es gibt Momente, wo er bei Beidem Schnüffeln und markieren darf.

    Allerdings gibt es hier keine Schleppleine am Halsband, mit Speed da reinknallen wäre unschön.

  • Hier ist es eigentlich wie bei walkman .

    Das einzige, wo bei uns die Leine ein Kommando impliziert ist die Retrieverleine. Wenn die übergezogen wird ist das das Signal, hinter mir zu laufen.

    Sonst

    Geschirr: normale Leine, schlepp oder Flexi, kleiner Radius / fuß auf Kommando

    Halsband: normale Leine (1 - max 3 m), "Fuß", "bei mir" oder "hinten" auf Kommando.


    Ich hatte anfangs auch geplant, dass Halsband immer "bei mir" (unser nicht-hundeplatz-fuß) bedeutet, das hat mir aber nicht getaugt, weil wir einfach oft nur mit Halsband unterwegs sind.

  • Kleines Update von meiner Seite:


    Wir Händeln es nun so:


    Halsband = Trainingsmodus, also nicht markieren, nicht schnüffeln, nicht ziehen


    Das machen wir Beispielsweise in der Hundeschule oder wenn es mal schnell von A nach B gehen soll oder in der Stadt, wo Hund eben nicht die Häuser voll markieren soll


    Geschirr = Freitzeitmodus, es darf alles gemacht werden auch gezogen


    Das ist immer bei der Hundewiese, wenn wir mal anleinen müssen weil uns jemand entgegen kommt oder wenn ich mal nicht so fit bin und wir kleinere Runden drehen damit da auch gut geschnüffelt werden kann


    Zusätzlich bringe ich Ihm das Kommando bei Fuß bei das ist für alle Arten, Halsband, Geschirr und Freilauf gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!