Hund frisst Katzenfutter und verweigert nun sein Futter

• 2. er hat anfangs immer 2x täglich was bekommen. Dann eben nur noch aus der Hand ich wollte es eigentlich splitten das er morgens und abends einen kleinen Teil seiner Ration bekommt aber dann würde fürs Training nix übrig bleiben und nur 2 Breckies wäre irgendwie blöd oder nicht ?

Hallo,

ich finde es auch wichtig, dass der Hund auch ohne Gegenleistung Futter erhält. Deswegen würde ich an deiner Stelle auf ein kalorienärmeres Futter umstellen, sodass dein Hund mehr davon fressen kann und die Hauptmahlzeiten vom Volumen her strecken (durch Gemüsebreie zum Beispiel).

• Das ist Vorgabe von der Hundeschule das er sich das Futter verdienen muss, er ist leider auch etwas zu dick und daher kriegt er sein ganzes Futter verteilt über den Tag wenn wir trainieren.

Aus DER Hundeschule wäre ich raus ...

Futter ist ein Grundbedürfnis, welchem dem Hund zur Verfügung stehen sollte / muss.

Wenn ihr sein Futter über den Tag verteilt gebt, hat er praktisch durchgehend Hunger?

Ich bin schon von einer Trainerin gewechselt und finde die neue Hundeschule sehr gut für ihn und mich wir haben innerhalb 2 Wochen viel mehr Fortschritte gemacht als davor bei einer bei der wir 4 Wochen waren und nur Rückschritte gemacht haben.

Ich habe nicht das Gefühl das er immer Hunger hat. Sollte ich dann lieber morgens und Abend paar Brocken geben und den Rest als Leckerlie?

• Nein, das ist eine private Schule bei mir in der Nähe :)

Da müsste ich mal schauen bei uns gibt es nur dehner, Fressnapf und Futterhaus.

Für kochen und Barfen fehlt mir sowohl wissen als auch ehrlicherweise die Zeit. Was er an Nassfutter schon probiert hat weis ich nicht aber ich denke ich teste es nochmal oder gehen zurück und bestelle das Bellfor Insekten.

• 2. er hat anfangs immer 2x täglich was bekommen. Dann eben nur noch aus der Hand ich wollte es eigentlich splitten das er morgens und abends einen kleinen Teil seiner Ration bekommt aber dann würde fürs Training nix übrig bleiben und nur 2 Breckies wäre irgendwie blöd oder nicht ?

Hallo,

ich finde es auch wichtig, dass der Hund auch ohne Gegenleistung Futter erhält. Deswegen würde ich an deiner Stelle auf ein kalorienärmeres Futter umstellen, sodass dein Hund mehr davon fressen kann und die Hauptmahlzeiten vom Volumen her strecken (durch Gemüsebreie zum Beispiel).

• Vielen lieben Dank für den ganzen guten Input.

Ich denke ich probiere mal verschiedene Futter aus, auch Nassfutter. Zudem bekommt er morgens und abends eine kleine Mini Portion Futter und den Rest als Belohnung damit er eben nicht weiter dick wird.

• Interessant ist es aber schon, dass es

Kein Tier gibt, dessen Futter einfach so bedingungslos immer zur selben Uhrzeit einschwebt.

Sogar wir Menschen müssen uns in irgendwas einer Form drum kümmern.

Und dann braucht es wieder environmental enrichment wie Schnüffelteppiche, weil das selbstverständliche, pünktliche Essen psychisch doch wieder nicht reicht.

Viele Hunde fressen ihr normales Futter lieber, wenn man es ihnen als Belohnung verkauft.

Aktivsein/Jagen dann Fressen ist einfach ne natürlichere Handlungskette, als Futter steht plötzlich da.

Wenn er das Insektenfutter mag und es bedarfsgerecht ist, würde ich mir die Irrfahrt durch andere Sorten sparen und es im Internet bestellen.

Letztlich brauchen Hunde ausreichend passende Nährstoffe. Wenn‘s schmeckt, ist es egal, ob die aus nem Schlachttier oder aus Insekten kommen.

• Ich würde ja sagen, praktisch allen domestizierten Tieren schwebt das Essen zu einer bestimmten Uhrzeit ein. Und selbst wenn man mit „Essen erjagen“ vergleicht, ist das ja was anderes: Raubtier strengt sich an, hat Jagderfolg und haut sich den Bauch voll. Ob ein (übergewichtiger) Hund ein Sättigungsgefühl hat, wenn er über den Tag lauter Bröckchen kriegt? Der Hunde-Lebensweise der letzen 1.000 Jahre entspricht Futter krokettenweise erarbeiten ja eher nicht.

• Also eigentlich hat ein gesunder Hund doch immer Hunger?

Also immer Appetit.

Das wäre die Frage: Hat er wirklich HUNGER (bekommt er zu wenig Futter) oder ist er ein verfressener Hund, der ständig Futter erwartet, sobald du dich bewegst?

Morgens füttern, abends füttern, 2 mal beim Gassi füttern etc.

Ich würde ihm ein Frühstück einfach so hinstellen, wenn du keine Zeit hattest ihn beim morgens Gassi zu füttern — oder das Gassi so ein Chaos war, dass er nichts bekommen hat.

Und am Abend würde ich ihm den Rest deiner Tagesration in den Napf kippen, wenn er nicht vorher schon alles verknuspert hat.

Aber Futter macht nicht satter, nur weil es in einer Schüssel lag.

Manche Hunde bekommen einmal am Tag alles.

Und das zu wechselnden Uhrzeiten.

Glückwunsch zu euren Fortschritten!

Ihr müsst an euren Baustellen arbeiten.

Aber noch mehr Fütterungsereignisse - nur um mal was for free zur selben Uhrzeit gefüttert zu haben — würde ich nicht einführen.

• Ich bin schon von einer Trainerin gewechselt und finde die neue Hundeschule sehr gut für ihn und mich wir haben innerhalb 2 Wochen viel mehr Fortschritte gemacht als davor bei einer bei der wir 4 Wochen waren und nur Rückschritte gemacht haben.

Ich habe nicht das Gefühl das er immer Hunger hat. Sollte ich dann lieber morgens und Abend paar Brocken geben und den Rest als Leckerlie?

Behalte einfach im Auge das er sein Futter nicht für immer so bekommt, wenn ihr Fortschritte macht ist das doch OK.

Würde ihm aber, ohne Bedingungen, morgens und abends ein paar Brocken geben.

• Sogar ein Weidetier muss herum marschieren und sein Futter zusammensuchen.

Bei Pferden vermutet man fast 60% mit Magen geschwüren. — Und kommt ab von der Fütterung zweimal täglich einfach reinkippen.

Sämtliche Zootiere bemüht man sich vor das Futter eine Art von Aktivität davor zu setzten.

Selbst ein Aasfresser muss den Hintern erheben und sich auf die Suche machen.

Wir kamen Hunde zu ihrem Futter?

Ein Beutetier wird gejagt, und sich Dutzende Male umsonst bemüht, eventuell erstmal an den Mensch abgegeben,

Müll, Kot und Aas müssen aufgespürt und gesammelt werden,

Essensreste vom Mensch gab‘s mehr und besser, wenn man bettelt — und sicher auch nur für angenehme Hausbewohner.

Eigentlich ist es nur für den Mensch eine Kraft und Zeitersparnis, wenn er nur zweimal am Tag ne Schüssel füllt.

Anstatt auf dem Gassi Hundefutter mit zu schleppen, sich überlegen zu müssen wann er füttert und auf das richtige Timing zu achten.

Aber es ist halt eine Möglichkeit dem Hund zu erklären, was man von ihm braucht.

Wenn du wegrennst, wirst du überfahren.

Wenn ich wegen dir keinen Besuch haben kann, vereinsame ich und muss dich abgeben.

Wenn du dich auf mich konzentrierst, musst du weniger lästige Leine um den Hals und weniger Maulkorb tragen.

Ist halt komplexer für den Hund zu verstehen. a

50 mal ein Stück Futter zur richtigen Zeit erklärt es ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!