Grund für Hundewahl

• Unsere aktuelle Rasse haben wir rein pragmatisch ausgewählt. Nach über 10 Jahren Molosser, wollten wir mal wieder was bewegliches, mit dem man auch bei plus 10 Grad und Sonne noch was unternehmen kann.

Ich insbesondere wollte einen funktionalen Körperbau ohne Extreme, nicht total kaputt gezüchtet, Glatthaar sehr willkommen und auch die hohe Reizschwelle ist sehr angenehm. Mein RR ist kein Hibbelhund, der irgendwas muss.

Nur ans Jagdthema musste ich mich gewöhnen. Aber da haben wir jetzt Zugang und ich habe den Daumen drauf. Ansonsten ist der Ridgeback viel gehorsamer als er in Rassebeschreibung beschrieben wird. Meiner zumindest |)

• Meinen ersten Hund hab ich komplett unvorbereitet und uninformiert gekauft. Ich wollte einfach nur einen Hund der vom Wesen her freundlich ist, daher wurde es ein Labrador.

Beim Zweiten bin ich die Sache komplett anders rangegangen. Ich wusste genau was ich will und was ich gar nicht abhaben kann, außerdem muss auch meine Mama mit ihm klarkommen. Also wurde es ein Collie, und ich bin mehr als überglücklich mit meiner Wahl. In Zukunft werden wohl nur noch Collies einziehen🥰

• Der RR von der Angestellten von unserem Tierarzt ist auch echt toll. Der bleibt in der Umgebung von der Praxis, andere Hunde und Menschen kein Problem. Beim Jagtrieb müsste ich mal fragen. Aber der ist bei der alten Praxis auch alleine auf den Hof gegangen und nie von dem Hof runter egal was da war.

Da kam schon die Überlegung ob das was für uns ist.

Lg

Sacco

• Wir haben einen ruhigen Hund gesucht, mein Mann hatte früher einen Bernhardiner, sowas entspanntes wollte er wieder. Eigentlich sollte der Hund maximal 20 kg wiegen, aber bei Blanca hat die Beschreibung vom Wesen und das Verhalten auf den Videos so gut gepasst, dass wir uns für sie entschieden haben.

Wichtig war uns Verträglichkeit mit anderen Hunden, wenig aggressiv gegenüber Menschen, erwachsen und keine Sportskanone.

Genau das haben wir bekommen. Blanca ist freundlich, zurückhaltend, anfangs etwas ängstlich und eher ruhig und gemütlich unterwegs. Sie hätte nicht perfekter sein können.

• Der RR von der Angestellten von unserem Tierarzt ist auch echt toll. Der bleibt in der Umgebung von der Praxis, andere Hunde und Menschen kein Problem. Beim Jagtrieb müsste ich mal fragen. Aber der ist bei der alten Praxis auch alleine auf den Hof gegangen und nie von dem Hof runter egal was da war.

Da kam schon die Überlegung ob das was für uns ist.

Lg

Sacco

RR wurde in SA ja auch als Farmhunde gehalten. Dadurch, dass sie sich so stark an ihre Besitzer gebunden fühlen, gibt es kaum einen Grund wegzulaufen. Klar würde mal ne Katze weggejagt werden, aber nicht allzu weit. Meine Molosserin konnte ich aber auch stundenlang allein im Garten lassen. Manchmal hat mein Kind vergessen das Tor zu schließen, die lief auch nie weg. Selbes die Bernerin meiner Schwiegereltern.

• Ich hab ein Beuteschema. |) Ich mag robust, eigenständig, hitzefest, wenig haaren und genau richtig groß, weil auf den Schoß passend.

Nur einen Beardie wird es nicht mehr geben - der Opi war einfach so wundervoll eigenartig einzigartig, das krieg ich einfach nicht auf die Reihe. Ansonsten ist es fast wurscht, ob Gossi, Briard, irgendwas Strobeliges, Schafpudeliges, Pastor Vasco und Co. Das passt schon ganz gut. |)

b92b14b47f248bb4aaf73.jpg

0bd2d9c54bd8bd10cb98.jpg

• Ich wollte einen freundlichen, nicht zu ernsten Hund mit wenig Neigung dazu, Konflikte "nach vorne" zu lösen, wenig Wach- und wenig Schutz"trieb", aber viel Lust auf gemeinsame Unternehmungen und Arbeit. Außerdem klein & leicht genug, dass ich ihn tragen kann, aber kein Kleinhund. Stehohren waren ein Vorteil. So bin ich auf den Lapphund gekommen.

Er hat definitiv meine "Wunschliste" gut abgearbeitet, auch wenn er andere Ecken und Kanten hat, auf die ich hätte verzichten können. Und ich würde auch wieder einen Lapphund nehmen, es gibt aber durchaus auch andere Rassen, die infrage kämen.

• Selbes die Bernerin meiner Schwiegereltern.

Unser Berner ( Mix) war weg, wenn das Tor offen war, aber nur wenn da jemand vorbei kam aber egal ob mit Hunbd, ohne Hund, Rad, Reiter usw.

Also blieb er auch im Garten an der Leine so lange bis der Garten ausbruchsicher war.

Lg
    Sacco

• Die Malis sind Diensthunde (Polizei), die hat der Dienstherr ausgesucht.

Dann wollte meine Tochter einen eigenen Hund, eigentlich einen Mops, wollte ich eigentlich nicht, aber dann fanden wir Pugglewelpen im Dorf.

Maja selbst hab ich ausgesucht, weil sie mich angezwinkert hat :winking_face:

Sie war die Kleinste, allerdings auch vorwiegend Mops. Sie ist unglaublich lieb und der Seelenhund meiner Tochter.

Jetzt wollte meine andere Tochter auch unbedingt einen eigenen Hund, wusste aber eigentlich nicht so ganz, was, also hab ich mich bewusst beschäftigt und kam letztlich auf den (Klein-)Pudel.

Ausgesucht habe wieder ich, Tochter war ein wenig überfordert. So richtig verliebt bin eigentlich auch eher ich und freu mich auf die anderen Rasseeigenschaften, die Maja eher nicht mitbringt.

Pudel zieht nächste Woche bei uns ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!