Einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich komme zwar aus einem Haushalt in dem es immer Hunde (Pudel) gab, aber evtl. habe ich auch so einiges verdrängt :smiling_face:


    Wir haben einen inzwischen fünf Monate alten Malteser Rüden. Er ist nun nicht ganz drei Wochen bei uns. Dazu leben noch zwei Wohnungskatzen bei uns (das klappt wirklich super zwischen den drei), ein Pudel im Haus bei meiner Mama (die zwei verstehen sich soweit, wobei der Pudel ihn meißtens ignoriert, da inzwischen sehr alt), und wir haben noch zwei ältere Schulkinder. Seid einer Woche gehen wir jetzt auch in die Welpenschule. Daran angeknüpft gibt es dann auch einen Junghundekurs in einigen Wochen.


    Wir haben es inzwischen geschafft, dass er sich nicht mehr aufs Futter stürzt, das (kurze) Laufen an der Leine klappt gut und beim spielen im Garten oder beim laufen üben wir auch immer wieder mal Sitz und komm.


    Nun aber zu meinen Fragen:

    1. Er hat gefühlt immer Hunger. Wir haben vom Züchter das RC Puppy mini. Davon bekommt er dreimal am Tag 20g. 5.30 Uhr dann zwischen 12 und 13 Uhr und nochmal um 17 Uhr. Ist 17 Uhr evtl zu früh? Ich füttere um die Zeit, damit er sich bis 22 Uhr nochmal lösen kann. Er ist aber immer auf der Suche nach Futter (er bekommt zum üben noch hin und wieder Leckerlis oder auch einen Kauknochen (immer mal für 15 Minuten) für seinen Kautrieb). Im Bereich Wohnzimmer, Küche, Hausgang ist er eigentlich immer auf der Suche, ob er nicht doch noch was findet. Selbst über das Katzenfutter würde er sich hermachen (achte darauf, dass es immer schnell wieder weg ist), oder ans Katzenklo gehen, wenn es nicht penibel sauber ist. Auch draußen frisst er wirklich alles. Vor allem Blätter, Äste, Steine usw. Ich muss aber noch genauer beobachten ober die Steine auch schluckt. Ich versuche ihm meißtens alles abzunehmen, wenn ich ihn kauen sehe.

    Morgens bekommt er auch als erstes Futter, noch vor dem rausgehen, weil er es sonst gar nicht schafft sich zu lösen und nur am Blätter fressen ist :face_with_rolling_eyes:

    2. Er ist oft total auf mich fixiert (meinem Mann gegenüber ist er vorsichtig). Sobald ich aufstehe, steht er schon da und folgt mir (das macht mich wahnsinnig) oder hat mich im Blick. Ich habe jetzt eine Hausleine. Weiß aber noch nicht so genau, wie damit umzugehen.

    Was aber funktioniert. Er schläft nachts bei meinem großen Sohn im Zimmer. Da herrscht auch wirklich Ruhe, auch tagsüber wenn er bei ihm ist. Ich arbeite viel im HomeOffice (anderes Stockwerk), da ist er dann vormittags bei mir. Mit der Leine kommt er dort auch inzwischen zur Ruhe und pennt dann wirklich auch zwei bis drei Stunden am Stück. (außer ich stehe auf, dann steht er auch auf). Allerdings im Wohnzimmer kommt er kaum zur Ruhe, ausser es sitzt wirklich jemand bei ihm.


    Unabhängig davon, habe ich jetzt überlegt, sein Futter und Wassernapf in den Hausgang zu stellen und die Küche zur Hundefreien Zone zu machen (sie hat auch nur 4qm). So wäre es für die Katzen entspannter, er kann an sein Wasser, steht mir aber auch nicht die ganze Zeit im Weg rum oder schaut was ich mache.


    3. Er ist noch nicht komplett stubenrein (ich kann auch echt nicht sagen, wass der Züchter gemacht hat). Laut ihm wäre er es zu 99 %...

    Nachts funktioniert inzwischen gut und ich muss so gut wir gar nicht mehr raus. Wir gehen abends das letzte mal gegen 22 Uhr und dann hält er durch bis 5.30 Uhr. Tagsüber gehts raus nach dem aufwachen, spielen, trinken usw. Es ist recht schwer bei ihm zu erkennen wann er raus muss, da er allgemein nervös im Wohnzimmer rumläuft -.-

    Oder aber wir waren draußen, auch länger (wir haben einen großen eingezäunten Garten). Alles war interessanter. Wir kommen rein, haben ihn 5 sec nicht im Blick und schon ist die Pfütze da. Er ist übrigens an keine Box gewöhnt.


    4. Bellen
    Momentan hat er das Bellen etwas entdeckt. Ich möchte aber nicht, dass er bei jemdem der am Grundstück vorbei läuft anschlägt. Jetzt habe ich wiedersprüchliches gelesen. Er soll ja deswegen keine Aufmerksamkeit bekommen. Ignorieren hilft aber ja auch nicht. Jedesmal anleinen wenn er bellt und kurz reingehen?

    Was mich auch zu der nächsten Frage diesbezüglich bringt, wir sind viel campen mit unserem Wohnwagen. Dort möchte ich ja auch nicht, dass er bellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe :smiling_face:

    Vielleicht habe ich noch mehr Fragen :smiling_face_with_halo:


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einige Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie ist denn die Fütterungsempfehlung für das Futter (steht auf der Packung)?

      Da würde ich mal drauf schauen, 60 g halte ich für sehr wenig. Das kommt aber natürlich auch auf das derzeitige Gewicht und das erwartete Endgewicht an.

      In dem Alter muss bei mir kein Hund hungern.

    • Du hast die Fütterungsempfehlung auf der Packung falsch verstanden. Bei dem Gewicht des Hundes ist nicht das momentane Gewicht gemeint, sondern das Gewicht des ausgewachsenen Hundes. Ein Malteser wiegt ausgewachsen doch sicher mehr als 2 kg. Der Hund müsste pro Tag ca 100 Gramm Futter bekommen.

    • Wenn er Hunger hat, gib ihm doch mehr

      Toller Tipp.

      Damit kriegt man ganz oft in nullkommanichts einen viel zu schnell wachsenden Welpen weil viele einfach endlos fressen.

      Diese Sau dürfte bei einem Welpen einer Zwergrasse mit fünf Monaten schon längst durchs Dorf sein.


      mondkatze

      Wie ist er denn vom Gewicht her?


      Wie hat er vorher gelebt? Wie hat der Vorbesitzer die Dinge geübt, die Euch jetzt zu schaffen machen?


      Dein Hund ist übrigens zu alt für die Welpengruppe. Mit fünf Monaten sind kleine Rassen schon Junghunde.

    • Er ist oft total auf mich fixiert (meinem Mann gegenüber ist er vorsichtig). Sobald ich aufstehe, steht er schon da und folgt mir (das macht mich wahnsinnig) oder hat mich im Blick. Ich habe jetzt eine Hausleine. Weiß aber noch nicht so genau, wie damit umzugehen.

      Was aber funktioniert. Er schläft nachts bei meinem großen Sohn im Zimmer. Da herrscht auch wirklich Ruhe, auch tagsüber wenn er bei ihm ist. Ich arbeite viel im HomeOffice (anderes Stockwerk), da ist er dann vormittags bei mir. Mit der Leine kommt er dort auch inzwischen zur Ruhe und pennt dann wirklich auch zwei bis drei Stunden am Stück. (außer ich stehe auf, dann steht er auch auf). Allerdings im Wohnzimmer kommt er kaum zur Ruhe, ausser es sitzt wirklich jemand bei ihm.

      Das finde alles ganz normal. Er ist noch nicht mal drei Wochen bei euch, woher soll er denn wissen, dass du wiederkommst, wenn du aus dem Zimmer gehst? Und nicht aus dem nächsten Fenster springst und ihn wieder allein lässt? Warum macht dich das wahnsinnig, dass ein Hundekind hinter dir her läuft? Mach doch jedes kleine Menschenkind auch.

      Bitte habt ein bisschen Verständnis. Er ist mit fünf Monaten nicht gerade mit besten Abgabe- Alter. Normalerweise gibt man die Hunde ja als Welpen ab. War die ganze Zeit beim Züchter, oder hatte er schon eine andere Familie?

      Genießt es, dass er mit euch zur Ruhe kommt, und stellt euch darauf ein, dass es in den nächsten Monaten mit Pubertät und Erwachsenwerden noch manche unruhige Zeit geben wird.

    • Guten Morgen,


      vielen Dank für eure Antworten :)


      Also ich habe diese verflixte Packung wirklich mehrmals gelesen und wirklich nicht kapiert -.-

      Laut Internet haben Malteser ausgewachsen 3-4 kg. Vor zwei Wochen beim Tierarzt hatte er 2.7 kg. Ich habe also die Futterration nach Packung erhöht.

      Nach Bedarf füttern ginge bei ihm nicht. Er würde wahrscheinlich immer fressen :face_with_tears_of_joy:


      Bzgl. Welpengruppe. Er ist sogar mit der Jüngste da. Wie gesagt, es geht danach auch nahtlos weiter mit einer Junghundgruppe. So ist es jetzt auch mehr noch zum interagieren mit anderen Hunden.

      Er war der letzte aus einem Wurf mit sieben Welpen. Und wie es so ist, wenn man dann da ist, und die Kinder sehen ihn...


      Er ist wirklich ein ganz lieber Kerl. Warum es mich "nervt" wenn er überall hinterherläuft ist, weil er dann ganz schlecht zur Ruhe kommt. Man sieht es ihm dann wirklich an, dass er müde ist, er würde aber weiterhin hinter mir stehen und schauen, was ich denn da mache. Wenn ich irgendwo sitze oder er bei meinem Sohn ist, dann kommt er zur Ruhe und schläft dann auch mal. Aber in der Summe ist es dann doch zu wenig.


      Pubertät habe ich auf dem Schirm. :hot_face:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!