Wann das Futter wechseln bei Allergikerhund

  • Wie perfekt muß ein Hundehäufchen sein oder umgekehrt, wie zeigt sich am Häufchen, daß ein Futter nicht mehr vertragen wird und gewechselt werden sollte. Bonnie ist gegen sehr viel allergisch und hat nun einige Jahre das VC Ziege sehr gut vertragen.

    Nun hat sie aber seit längerem sehr große und weiche Haufen, sie lassen sich noch sammeln, aber so wirklich passt es halt nicht.

    Ich denke, sie verträgt das Futter nicht mehr wirklich. Würdet Ihr wechseln und ein neues testen?

    Ich bin grad so ratlos :(

  • Kann aber doch viele Gründe (Stress usw.) haben, nicht zwingend das Futter, oder?

    sie hat halt schon seit ca 6 Monaten nicht mehr wirklich perfekten Kot, also ich denke, es ist das Futter. :verzweifelt: . Sie hat ja eine lange Allergikergeschichte, ich hab halt Angst, wenn sie das Futter nicht mehr wirklich verträgt, daß es wieder zum Supergau kommt wie damals vor paar Jahren, als sie dann gar nichts mehr vertragen hatte von dem, was sie bis dahin bekam :(

  • Wurde mal ne Kotprobe untersucht ob da alles passt?


    Ganz ehrlich: solange es nur der Kot ist und dieser nicht durchfallartig wird würde ich bei einem schweren Allergikerhund der sonst keine Symptome zeigt mit dem Futter kein Wechsel vornehmen sondern weiter abwarten.

  • Dann kann das ja aber gut davon kommen. Macht ihr einen Darmaufbau?

    ich hab ihr Sauerkraut gefüttert und das Intestinum Liquid von VC und paar Tage Sivomixx, wobei sie das Sivomixx wohl nicht so verträgt.

    Sie hatte jetzt einen Magen-Darm-Infekt :roll: (der Nachbarshund hatte den 3 Tage vor ihr), da gabs jetzt Morosuppe.


    man kann ja selbst irgendwo auch eine Kotprobe machen lassen oder? Was wäre denn sinnvoll, da testen zu lassen?

  • Das Intestinum Liquid wurde hier zum Beispiel gar nicht vertragen, von beiden Hunden nicht. Das Sivomixx müsstest du länger geben oder reagiert sie allergisch drauf? Gibt ja auch noch andere Dinge.


    Ja du kannst eine Kotprobe auch selbst einschicken. Sollte von mindestens 3 bis 4 verschiedenen Haufen eine kleine Probe sein. Auf jeden Fall auf Parasiten und zusätzlich auf Giardien testen.

  • Das Intestinum Liquid wurde hier zum Beispiel gar nicht vertragen, von beiden Hunden nicht. Das Sivomixx müsstest du länger geben oder reagiert sie allergisch drauf? Gibt ja auch noch andere Dinge.

    Sie bekommt Ausschlag von den Ölen :roll:

    Giardien und andere Parasiten sind getestet und negativ, es war eben der E.Coli vorhanden.

    Kannst Du mir beim Auswerten der Kotprobe dann helfen? Weil ich kann damit nix anfangen.

    So ist Bonnie sehr fit grad. Kein Ausschlag, rotzfrech, auch kein Bauchweh oder Blähungen

  • Sie bekommt Ausschlag von den Ölen :roll:

    Das Sivomixx enthält doch gar keine Öle oder?


    Giardien und andere Parasiten sind getestet und negativ, es war eben der E.Coli vorhanden.

    Kannst Du mir beim Auswerten der Kotprobe dann helfen? Weil ich kann damit nix anfangen.

    Wann war denn die Kotprobe? Und wurde jetzt nach der Behandlung nur nochmal auf E.Coli getestet?


    Ich würde wirklich mal vermuten dass der Darm im ungleichgewicht ist. Geht vielleicht Bactisel? Ansonsten kann man bei Enterosan (glaube ich) auch mal einen Check der Darmflora machen. Dann siehst du genau was fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!