Wann das Futter wechseln bei Allergikerhund

  • Das Sivomixx enthält doch gar keine Öle oder?

    ich hab das Drops gekauft, das hat Öle.

    Stimmt, Bactisel wurde mir bereits hier empfohlen, das kann ich besorgen und ihr geben.

    Ja nach der Behandlung wurde nur noch auf E.Coli getestet.

  • Wie perfekt muß ein Hundehäufchen sein oder umgekehrt, wie zeigt sich am Häufchen, daß ein Futter nicht mehr vertragen wird und gewechselt werden sollte. Bonnie ist gegen sehr viel allergisch und hat nun einige Jahre das VC Ziege sehr gut vertragen.

    Nun hat sie aber seit längerem sehr große und weiche Haufen, sie lassen sich noch sammeln, aber so wirklich passt es halt nicht.

    Ich denke, sie verträgt das Futter nicht mehr wirklich. Würdet Ihr wechseln und ein neues testen?

    Ich bin grad so ratlos :(

    Ich habe „gelernt“ dass es nicht nur eine gastrointestinale Frage ist, sondern auch viel mit Haut (als größtes Organ und zugleich Entgiftungsorgan).


    Sind Ohren, Pfoten und Haut generell ok?


    Aber unabhängig davon, weil ich gastrointestinale Anzeichen ziemlich klar finde, würde ich nach ca. 1Monat schleichender Verschlechterung wechseln. Also möglichst bevor gastrointestinal Trakt völlig aus der Balance gerät. Dementsprechend auch früher wenn es sich gastrointestinal zügig verschlechtert.

    Wird denn auch z.B. gepupst? Macht Magen/Darm Geräusche? Wird das Futter noch gerne gefressen?

  • Wurde mal ne Kotprobe untersucht ob da alles passt?

    sie hatte jetzt E.Coli gehabt und nach AB Gaben ist das nun überstanden

    Sorry ich habe auf den Eingangsthread geantwortet ohne weitergelesen zu haben.


    Wie andere schon schrieben. Das kann durchaus von Antibiotika kommen und bei einem sensiblen Hund (je nach Dauer und Verträglichkeit der Antibiose) Monate dauern bis das richtige Milieu im Magen/Darm wieder hergestellt ist.


    Hier hilft tatsächlich Sivomixx, aber schon mind. einen Monat.

  • Ich hab jetzt mal Bactisel bestellt. Beim Sivomixx ist es so, daß ihr Kot dünner wird, das passt irgendwie einfach nicht.

    Allergiesymptome der Haut und Ohren/Nase hat sie derzeit nicht, seit der E.Coli behandelt ist, nimmt sie auch wieder zu :applaus:

    Da sie die Morosuppe wohl vertragen hat, geb ich ihr grad Karottenbrei weiter ins Futter. Sie frißt das Futter total gerne, pupsen tut sie nicht, Darmgeräusche, also es gluckert ein bisschen, aber bei Chilly gluckert es auch ein bisschen, klingt identisch (und der hat gar keine Probleme mit Verdauung).

  • Also ich machs jetzt so: Ich bleib beim bisherigen Futter, geb aber Karotten mit dazu und das Bactisel. Wenn sich nach einer Woche nichts am Kot verbessert, geb ich meinem TA eine Kotprobe, er macht das über Laboklin meistens und er soll diesen Test beauftragen: Mikrobiom-Analyse : LABOKLIN Bad Kissingen, das wäre ja der richtige Test, oder?

    Und auswerten würden wir dann bitte alle zusammen :smile:

    Und dann sehen wir weiter

  • ich freue mich mal vorsichtig. Bonnie bekommt nun täglich zu jeder Mahlzeit (2x täglich) je 2 EL Morosuppe mit Fenchel mitgekocht und etwas gekochtes Ziegenfleisch zur Dose dazu.

    Und sie macht zumindest ihr Morgenhäufchen in vollendeter Perfektion :lol: :gott: .

    Und es riecht auch nicht mehr übel, vorhin hatte ich das eingetütete Häufchen am Beifahrersitz im Auto liegen und ich habe gar nichts gerochen.

    Also werde ich jetzt mal einige Zeit so weiterfüttern, ich hoffe, sie reagiert nicht doch noch auf die Karotten (früher gingen die gar nicht), aber so scheint ihr das gut zu tun.

    Bactisel hab ich inzwischen zuhause, gebe es jetzt aber nicht.

    Ich berichte weiter, falls es interessiert

  • Ich berichte weiter, falls es interessiert

    Gerne.


    Ich freu mich für Euch, dass es jetzt besser ist. Manchmal ist es halt nur ne Kleinigkeit, die verändert werden muss. Aber bei so einer Vorgeschichte ist man halt auch gebranntes Kind und rechnet immer mit dem Schlimmsten. Ich wünsche Dir, dass Du nun ein bischen entspannen kannst - Bonnie merkt ja auch, wenn sie mit Argusaugen beobachtet wird und auch das kann wieder zu einer Verschlechterung führen.

  • Bonnie merkt ja auch, wenn sie mit Argusaugen

    ja schlimm, aber es ging ihr vor 2 Jahren ca wirklich wirklich schlecht wegen der Allergie, ich muß mich da echt zusammenreißen, nicht die totale Glucke zu sein.


    Zumindest schmeckt ihr die Morosuppe :D


    384776-498db10e1b-jpg

  • Also da Bonnie irgendwie immer leicht "rumpustelt", also Pusteln hat, was aber auch von zb Gräsern kommen könnte und ihr Kot einfach nicht mehr fest wird und das Problem bei VC ist, daß der Innereienanteil unterschiedlich hoch sein kann und derzeit wohl ziemlich leberlastig ist, hab ich mich entschlossen, nochmal ganz neu zu beginnen.

    Jetzt gibts erst mal gekocht nur Ziegenmuskelfleisch mit Zucchini.

    Das VC macht für mein Gefühl keinen Sinn mehr, weil wenn sie es nicht mehr wirklich verträgt ist es mE nur eine Frage der Zeit, daß sie es überhaupt nicht mehr verträgt und dann hätte ich gar nichts mehr, sondern nur eine Dringlichkeitsstufe 1.

  • Guten Morgen, bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Wir haben im Prinzip dasselbe Problem. VC Kaninchen war immer prima. Seit einiger Zeit geht das mit dem weichen Kot wieder los. Zwischendurch mal AB und Darm Aufbau. Die Ohren waren zwischendurch auch mal wieder entzündet . Kann aber auch vom Schwimmen kommen. .. Das Fell ist besser als früher, aber jetzt auch wieder stumpf. Öle verträgt er auch nicht gut. Ich habe mich jetzt mal für eine Beratung bei Napfcheck angemeldet.

    Ist das so, dass VC offenlegen, wenn die Futteranteile sich ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!