Hund bellt mich an, wenn ihm was nicht passt

• Wenn der Hund neben mir auf dem Sofa sitzt, sich reinsteigert bevor ich ihn runter schicken kann und 20 cm neben meinem Gesicht bellt und mir zu nah kommt nimmt man aus Reflex dann doch mal die Hand hoch wie wenn man eine Mücke verscheuchen will oder schubst ihn unsanft weg.

Alternative: aufstehen, Hund freundlich auffordern, mitzukommen ("Komm mal mit, Name", vielversprechender Tonfall, damit er mitkommt und neugierig wird), Leckerlie greifen, ins Körbchen bringen, Leckerli dort geben. Ruuuuuhig Loben. Wieder hinsetzen. Fertig.

Oder halt einfach n anständiges Abbruchsignal einüben, und dann einsetzen.

• Daneben setzen und streicheln bringt irgendwie nicht viel und meckern sowieso nicht.

Gerade recht aufgeregte Hunde mögen das Anfassen dann in so nen Momenten gar nicht. Streicheln vermindert in dem Fall nicht die Aufregung. Danebensetzen find ich ne gute Idee, kurz am Geschirr halten, und wenn er sich dann von alleine legt, kannste streicheln oder ruuuuhig verbaaaal loooben. Feeeeeein.... So halt. ;-) Nicht quietischig oder so, dann springt er natürlich wieder hoch.

• Vergiß nicht; Du hast da nen Junghund! Und die Rasse ist nicht ganz ohne, nicht wirklich ein Anfängerhund, ja. Wir haben in der Hundeschule neuerdings einen. Ganze 19 Wochen alt. Er knurrt sein Herrchen und Frauchen schon jetzt übelst bedrohlich an, wenn ihm was nicht paßt :face_screaming_in_fear: Da hab ich ganz schön geguckt..... :smiling_face_with_horns:

• Das mit dem Tonfall beim Sitz Platz sagen meine ich generell bezogen. In einer aufgeregten Situation gebe ich keine Kommandos. Genauso wenig wie ich mich Druck und Gewalt versuche mich durch zu setzen. Ich glaube das war eine Fehlinterpretation, da ich viele Szenarien eingebaut habe.

• Wenn ich ihm Befehle wie Sitz oder Platz gebe stoße ich bei einem härteren Ton auch eher auf Wiederstand als wenn ich das freundlich sage. Bei letzterem hab ich aber manchmal das Gefühl, dass er es als nicht verbindlich ansieht. Auf Druck reagiert er oft mit Gegendruck oder entzieht sich (Beispiel Decke im Garten).

Das sind halt die Jäger... Hohes Energielevel, und daher fällt ihnen das Sitzen in dem Moment recht schwer- Du verwendest es ja in Situationen, wo er eh schon aufgedreht ist. Da ist das schwerer als in einer ruhigen Situation, und der Hund ist noch jung! Denke, da forderst Du etwas zu viel.

Das ist ein Vorsteher, der sollte die Ruhe weg haben. Hohes Energielevel gibt's bei direkter Arbeit am Wild und moderater noch bei der sonstigen Arbeit, aber nicht einfach so.

Für mich klingt das nach einem sehr sensiblen, unsicheren, weichen DK aus Hibbellinie der keinerlei Druck aushält und halt sofort anfängt zu fiddeln.

Ich persönlich denke also auch eher, dass der Hund Hilfe braucht. Also nicht nur verbieten, sondern Alternativverhalten anbieten, damit er es richtig machen kann. Und allgemein weniger Druck.

• Vielleicht könnte ich mal probieren statt ihn aus der Küche raus zu „drücken“ selber raus zu gehen und ihn mit zu nehmen, statt gegen ihn zu gehen 🤔

Aber was wäre die Idee, wenn er zB nach der Arbeit, wenn er Müde ist auf der Decke bellt, weil er lieber Unsinn machen will und sich nicht selber runter regulieren kann.

Bzw wie helft ihr euren Hunden sich zB an neuen Orten zu entspannen?

kleiner Nachtrag:

Ich habe ja erwähnt, dass er hibbelig ist. Ich habe auch erwähnt, dass ich mit ihm trotzdem sehr gut klar komme. Ich weiß ja wie die Rasse ist. Ich bilde ihn auch nach der jagdlichen „Leitline“ zur Jagdhundeausbildung (VJP, BP,…) aus (nur nicht auf lebendes Wild). Dazu arbeiten wir zusammen mit unserer Trainerin auf die Dummyprüfungen und Workingtests hin. Er bekommt auch Aufgaben zum Vorstehen.

Ich verstehe immer nicht wieso Jagdgebrauchshunde so verteufelt werden. Der Jäger fährt mit denen auch nicht jeden Tag zum Jagen ins Revier. Die meisten wissen wahrscheinlich auch garnicht, dass Labradore, Golden Retriever, Dackel und Chihuahuas mal eigentlich für die Jagd gedacht sind/waren. Wenn sich so viele Leute arbeitslose Hütehunde halten (die man meiner Meinung nach noch weniger an ihrer ursprünglichen Aufgabe angelehnt auslasten kann) gibt es auch keinen Aufstand.

Es geht in diesem Chat alleine um die Frage wie man einen aufgeregten Hund unterstützen kann. Vielleicht habe ich mich schlecht formuliert.

Es sind nur diese kleinen Momente, wo ich mir nicht sicher bin warum genau er so ist, da ja ab dem Alter auch gerne mal die Hormone durch treten. Deshalb frage ich die Community nach Denkanstößen, Erfahrungen und verschiedenen Lösungsansätzen.

• Javik

Bei der Arbeit und im sonstigen Alltag hat er auch die Ruhe weg. Wir waren mal an einem veregneten Samstag im Einkaufszentrum zum gucken und verarbeiten. Da hat er sich mitten drin abgelegt und doof geguckt. Seine Mutter ist eigentlich auch tiefen entspannt, so weit ich sie kenne. Sie wohnt in der Nähe. Uns können auch Hasen über den Weg laufen und er kommt entspannt zu mir zurück ohne hinterher zu jagen. Der liegt auch hier Entspannt neben den tobenden Meerschweinchen auf der Wiese und knaubelt sein Spielzeug.

Wir sollten vielleicht auch weniger auf die Rasse gucken und vielleicht auch bedenken, dass es ein pubertäres Kind ist. Vielleicht klingt das alles geschrieben einfach krasser als es ist.

Ich habe eben mal freundlich probiert ihn vom Buddeln abzuhalten und belohnt als er sich abgewendet hat, das hat geklappt.

• Für mich klingt das auch nach Fiddeln. Bei meiner Hündin (sehr weich) hat das exakt so ausgesehen. Hochgefahren, "geknurrt", gebellt, gejammert, Hintern hoch, herumgesprungen und herumgetänzelt. Total unbeholfen halt. Hilf ihm, sag ihm was du möchtest und nicht nur was du nicht willst.

• Ich verstehe immer nicht wieso Jagdgebrauchshunde so verteufelt werden.

Etz is mein Beitrag wech :face_screaming_in_fear:

Daher nochmal: Hier verteufelt doch niemand. Ich wär die Letzte, die gegen Jagdhunde wettert, guck mal meine Signatur.... ;-)

Aber scheint ja zu klappen mit der "netten Tour" - ist doch schön, wenn ihm das hilft! ;-) Gibt ja auch Sicherheit, wenn Du mit Ruhe agierst.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!