Hund bellt mich an, wenn ihm was nicht passt
-
-
Fiddeln ist ein Umgang mit Konflikten, auf den besonders Junghunde zurückgreifen. Das kann sich mit zunehmender Reife ändern. Fiddeln äußert sich zB in hektischen Spielaufforderungen oder aufdringlichem "Anschleimen" oder sonstigem aufgeregten Herumkaspern. Dabei ist der Hund aber nicht locker entspannt wie im echten Spiel sondern angespannt, weil er bei einem als überlegen/bedrohlich empfundenen Gegenüber "gut Wetter" machen will.
Ich hab beim spazieren auch schon öfter festgestellt, dass er an Enten oder Hasen kaum interessiert ist.
Das kann sich jederzeit ändern, denn viele Hunde packen ihren Jagdtrieb erst im Laufe der Pubertät aus.
Bei einem Jagdgebrauchshund würde ich Geld darauf verwetten, daß das noch ein Thema werden wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund bellt mich an, wenn ihm was nicht passt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Stelle ich mich dann zwischen Zaun und ihn, gucke ihn an und schicke ihn weg, springt er um mich herum, bellt mich an und fährt sich hoch.
Haha, das kenne ich. Hat meine Hündin oft gemacht, wenn ihr was nicht gepasst hat, wenn ich zum Beispiel einen anderen Weg laufen wollte als sie. Sie kam dann zwar mit, aber nur unter Protest.
Wenn es mir zu bunt wurde, habe ich einfach ins Halsband/Geschirr gegriffen und sie ca. eine Minute lang so mitgeführt, bis sie sich beruhigt hat. Manchmal hilft auch Ablenkung mit irgendeiner einfachen Übung wie "Sitz" oder auch mit Futter oder Spielzeug. Finde einfach heraus, womit dein Hund sich "runterfahren" lässt.
-
Fiddeln ist ein Umgang mit Konflikten, auf den besonders Junghunde zurückgreifen. Das kann sich mit zunehmender Reife ändern. Fiddeln äußert sich zB in hektischen Spielaufforderungen oder aufdringlichem "Anschleimen" oder sonstigem aufgeregten Herumkaspern. Dabei ist der Hund aber nicht locker entspannt wie im echten Spiel sondern angespannt, weil er bei einem als überlegen/bedrohlich empfundenen Gegenüber "gut Wetter" machen will.
Wenn ich ergänzen darf:
Der Hund hat 4 Verhaltenselemente, mit denen er auf bestimmte (bedrohliche) Situationen reagieren kann:
- FIGHT, also kämpfen
- FLIGHT, also flüchten
- FREEZE, also einfrieren (starre Körperhaltung) oder eben
- FIDDLE about, also herumspielen. Und das tun sie oft, wenn sie unsicher sind, wie sie reagieren sollen. Eben, wie geschrieben, um "gut Wetter" zu machen.
Hier ist das Verhalten für den Angang ganz gut beschrieben:
Fiddle about/flirt – Reaktion auf eine Bedrohung – Sprich Hund!
Und auch auf youtube findest Du, wenn Du das eingibst, Videos, in denen das gezeigt wird. Dann kannst besser vergleichen, wie es im Video und wie es bei Deinem Hund aussieht, und das besser einschätzen. ;-)
-
Wenn du auch solche Hunde hast - hast du vielleicht noch coole Ideen was man mit ihm (später) noch so machen könnte?
Wir erarbeiten uns jetzt im Verlauf, natürlich seines Alters angepasst, das Dummytraining - also konkret: Einweisen, Markieren Apportieren, Freiverlorensuche und damit verbundenes Gehorsam etc.. Wenn er soweit ist hatte ich überlegt vielleicht auch mit Schleppen zu arbeiten, die er ausarbeiten muss. Das könnte ich auch mit totwild machen.
Ich habe die beiden langhaarigen Varianten, aber die werden jagdlich geführt. Aber alles mit Nase, also Mantrailing, ZOS usw., da haben meine auch Spaß dran.
-
Und im Winter ZHS, bzw. ich bin mit Argos letztes Jahr zum Saisonbeginn gefahren, damit der schön Muckis und Ausdauer aufbaut.
-
-
Wenn er soweit ist hatte ich überlegt vielleicht auch mit Schleppen zu arbeiten, die er ausarbeiten muss. Das könnte ich auch mit totwild machen.
Das tote Wild darfst du durch dein eigenes Grundstück ziehen, ansonsten ist das nicht erlaubt! Oder du stimmst dich mit dem Revierinhaber ab
-
Darf ich kurz dazwischen fragen, was ist Totwild? Also in dem Zusammenhang.
-
-
Und was ist Schleppwild? Sorry wenn das hier unpassend ist, ich kann auch gerne andernthreads fragen.
Aber vll interessiert es die TE ja auch. Obwohl, die kennt sich ja super aus im Jagdbereich. -
Und was ist Schleppwild? Sorry wenn das hier unpassend ist, ich kann auch gerne andernthreads fragen.
Aber vll interessiert es die TE ja auch. Obwohl, die kennt sich ja super aus im Jagdbereich.Wild mit dem man eine Schleppe zieht. Also Hase oder Vogel wo dran binden, hinter sich her ziehen. Das gibt dann ne Spur die der Hund mit der Nase verfolgen kann (frei) und dann apportieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!