Dummy-Werfer, Dummy-Launcher

  • Hallo!


    Irgendwie fände ich es sehr cool einen Dummy über 40-50m weit zielgerichtet zu werfen.


    Was könnte mir da helfen?


    Jagd- oder Waffenschein wollte ich eigentlich nicht extra besorgen. Wobei mein Hauptthema ist, dass Waffen nicht ganz ungefährlich und eine Wissenschaft für sich sind.


    Also es gibt Dummy-Launcher als Flintenaufsatz.

    Fällt für mich schonmal weg.

    Ich hab zwar unfreiwillig ein Luftgewehr geerbt, plane aber nicht, das jemals abzufeuern.


    Dann gibt es Air Launcher mit Druckluft. So schwere Kästen und kosten über 800€.


    Und etwas billiger:

    Dummy Launcher Starter Set Lucky Launcher II - Hund & Freizeit


    für 429€ und einfach ab 18 Jahren.


    Benutzt das jemand von Euch?

    Mein Mann könnte mir schon ne Einweisung geben aber… wenn ich mich dumm anstelle, fliegt es mir dann um die Ohren und es fehlt mir dann Arm oder Hand?


    Sind das alle Optionen?


    So etwas wie ne Schleuder oder Katapult gibt’s wohl nicht für Dummies?


    Ich bin einfach etwas über vorsichtig, was Explosionen jeglicher Art angeht.

  • Ist dein Hund Schuss fest? Alles Launcher knallen. Manche lauter als andere.


    Der von dir verlinkte hat unsere Trainerin für unterwegs als leichtes Gepäck im Training.

  • So etwas wie ne Schleuder oder Katapult gibt’s wohl nicht für Dummies?

    Naja, Dummys wiegen schon einiges. Ein Launcher mit PTB Zulassung geht in die Richtung, das sind ja Schreckschusssysteme ohne Projektil. Bissl wumms brauchts einfach.


    Ist aber nur was für wirklich Schussfeste Hunde, daneben zu stehen ist weitaus lauter als bissl 6 oder 9 mm aufm Hundeplatz-Schussfestigkeit..

  • Ich kann dir da leider keine Empfehlung geben, aber vielleicht kann man dir ja die Notwendigkeit von einem Launcher ausreden xD

    Warum hast du denn das Bedürfnis weiter als 50m zu werfen? Ich würde einfach mal behaupten, dass mindestens 80% der aktiven Workingtest-Starter*innen keinen eigenen Launcher besitzen und auch nicht im täglichen Training nutzen.

    Hast du überhaupt ein Gelände in dem du einen Launcher nutzen darfst?

  • Danke an alle und besonders Babylon für die Einwände. Ich bin absolut grün/unbedarft/ungebildet was das Thema angeht.


    Schussfestigkeit:

    Mulder war die ersten 3 Jahre absolut gleichgültig gegenüber Feuerwerk (z.B. Silvester). Jetzt stresst ihn der Jahreswechsel.


    Einzelne Knaller fast nicht. Das Gehäufte Dauerknallen aber schon.

    Bin mir aber nicht sicher, ob’s wirklich der Lärm allein ist, oder eine blöde Verknüpfung, als wir auf einer Gassirunde mal in Raketenbeschuss geraten sind.


    Knallen von Blech auf Steinboden lockt ihn an, weil er beim Küche säubern helfen will.


    Startklappe macht er angewidertes Gesicht, bleibt aber freiwillig da um Trockenfutter zu fressen.


    Mmh… Nach dem Herum-Googeln wegen der Schießerlaubnis, möchte ich durch Rumprobieren Muldern nicht noch schussscheuer machen, als er eventuell schon ist.


    Schießerlaubnis:

    Danke 😁 Thema hat sich erledigt.

    Ich hab zwar nen Garten in dem ich nen reinen Launcher abfeuern dürfte, aber da macht’s keinen Sinn.


    Motivation/Grund:

    Ich kann/werde Dummys auch einfach vor dem Training verstecken. Dann sind sie weit genug weg und an definierten Orten.

    Der nette Flugeffekt fällt halt weg.


    40m hat die gängige, kleine Reithalle. So weit guckt Mulder locker und ist in wenigen Sprüngen da. Erscheint mir aus dem Bauch heraus als wenig.

    (30m blinds und 10m vor, 30m zur Seite auf verstecktes grünes Target läuft er aktuell)

  • Nicht nur für deinen Hund und dich, sondern auch für andere Tiere und Menschen in der Umgebung (Wildtiere, Weidetiere, Hunde, Spaziergänger, Reiter usw) ist so ein lautes Schussgerät sicher nicht schön. Zumal man während des Trainings doch so einige Dummies wirft.

  • Ja. Das anvisierte Gelände wäre jetzt frei von Spaziergängern, Haus- und Weidetieren, bzw. an den Rändern überblickbar,

    aber Wildtiere (groß und klein) sind natürlich immer irgendwo.


    Vor diesem Thread war mir absolut nicht klar, wie laut das Ding wohl ist.

    An Böllerschüssen hab ich nun wirklich kein Interesse.

  • Einzelne Knaller fast nicht. Das Gehäufte Dauerknallen aber schon.

    Bin mir aber nicht sicher, ob’s wirklich der Lärm allein ist, oder eine blöde Verknüpfung, als wir auf einer Gassirunde mal in Raketenbeschuss geraten sind.


    Knallen von Blech auf Steinboden lockt ihn an, weil er beim Küche säubern helfen will.


    Startklappe macht er angewidertes Gesicht, bleibt aber freiwillig da um Trockenfutter zu fressen.

    Dann würde ich es lassen. Ich hab ja zur Zeit auch einen Border-Welpen aus Standardzucht hier und der ist schon unsicherer was Geräusche angeht. Denke, die bekommt man leicht Schussscheu.


    Gar nicht böse gemeint, aber mit meinen Hunden wäre eben auch Raketenbeschuss egal. Dafür sind halt die aggressionsbereiche oder die bollerigkeit ausgeprägt, also ich will jetzt meine Hunde nicht als super-Hunde darstellen, nur mal ein Gegenbeispiel liefern.



    Mit dem Gelände ist auf jeden Fall ein Punkt, das sollte man schon absprechen mit den Eigentümern und Pächtern.

  • Vor diesem Thread war mir absolut nicht klar, wie laut das Ding wohl ist.

    An Böllerschüssen hab ich nun wirklich kein Interesse.

    Das macht für Jagdhunde auch insofern Sinn, dass die ja beim Schuss auch dabei sind und auch lernen sollen, dass der Schuss eine Bedeutung hat. Eine Flinte ist schon laut, als Mensch trägt man da Gehörschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!