Dummy-Werfer, Dummy-Launcher

  • Motivation/Grund:

    Ich kann/werde Dummys auch einfach vor dem Training verstecken. Dann sind sie weit genug weg und an definierten Orten.

    Der nette Flugeffekt fällt halt weg.

    Du kannst zum Werfen ja auch vom Hund weggehen, dann sind der Entfernung Hund-Dummy keine Grenzen gesetzt.

  • Wir haben auch einen Dummylauncher für‘s Training. Allerdings bin ich mir bis heute nicht absolut sicher, ob dieses Modell hier in Deutschland so zugelassen ist.


    Der Knall ist, wie schon einige gesagt haben, mit einer Schusswaffe vergleichbar. Daher sollte man das wirklich nur mit definitiv schussfesten Hunden probieren. Zum anderen ist der Reiz nochmal ein ganz anderer als wenn man nur einen Dummy wirft. Unser Hund ist ja im Jagdgebrauch und hatte in der Pubertät Probleme mit Schusshitzigkeit. Sprich, er ist bei der Schussabgabe vor- bzw. in die Leine geprellt und wenn das nix gebracht hat, hat er gejammert. Nachdem wir daran gearbeitet hatten und der Hund mittlerweile sowohl frei abgelegt als auch angeleint neben dem Hundeführer ruhig blieb, wollten wir den Anspruch mit dem Dummylauncher steigern. Ergebnis war ein Herrchen das wie ein Maikäfer auf dem Rücken lag und sterben wollte, weil der Hund so in die Leine gegangen ist. Diese Kombination aus Knall und extrem schnell und weit fliegendem Dummy hat bei ihm alle Synapsen durchknallen lassen. So eine Reaktion wie auf den Dummylauncher hat er beim geworfenen Dummy oder sogar bei der Jagd selbst nie gezeigt. Man kann den Hund damit also auch echt kirre machen und sollte sich sicher sein, dass die Steadiness dafür reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!