Erbrechen
-
-
Hallo zusammen,
Ich bin eigentlich kein Fan von Beiträgen dieser Art, weil Ferndiagnose natürlich nicht möglich sind, aber bedingt durch den Feiertag kann ich jetzt nicht sofort zum Tierarzt und vielleicht hat jemand einen Tipp.
Mein goldendoodle Cooper hat einen ganz sensiblen Magen-Darm Bereich. Er hat schon als er zu mir kam, sich immer mal wieder übergeben oder Durchfall gehabt. Wurde alles untersucht inkl. Bauchspeicheldrüse. Er ist kerngesund (laut Tierarzt)
Seit gestern Vormittag ist ihm wieder übel und er hat sich übergeben. Ich habe ihm Gastrosel gegeben und ihn nicht gefüttert, meistens reicht das eigentlich aus.
Nun hat er sich heute Nacht zwei weitere Male übergeben und es stinkt wirklich extrem nach faulen Eiern. Das hatten wir so noch nie. Er hat sich auch noch nie mehrfach hintereinander übergeben.
Habt ihr einen Tipp, was ich gegen die Übelkeit tun kann? Wir wohnen ziemlich ländlich, daher ist es nicht so einfach mit einem Notdienst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich vor 2 Jahren das erfreuliche Erlebnis eines Magen-darm-infekts hatte, der bei einer Urlaubshündin anfing, dann bei meinem Hund weiterwandertr und zum Schluss mich umgehauen hat,
Rate ich dir erstmal gut auf die Hygiene zu achten.
Der Tierarzt hat zu fasten und Tee und langsame einfuhr von Schonkost geraten, der erste Hund hatte eine Spritze gegen das erbrechen bekommen.
Ich hab bei meinem letzten Notfall (was blödes gefrrssen) mit der entsprechenden Praxis telefoniert und aufgrund der Entfernung nur beraten. Die hatten am nächsten Tag selbst zurück gerufen und sich erkundigt wie es aussieht.
-
Kann Dein Hund irgendwas Giftiges aufgenommen haben? Kann er irgendetwas Festes verschluckt haben, zerkauten Ball, Socke, Aststückchen,...? Was fütterst Du, also bis gestern Vormittag meine ich?
-
Und du hast wirklich zwischendurch nichts! gefüttert? Hat er Inhalt ausgebrochen oder Magensäure? Das ist ganz schön lang für Mageninhalt, da tut sich nichts. Darmgeräusche? Fieber, Allgemeinbefinden? Vielleicht doch mal zum Tierarzt?
Oder sonst weiter ausprobieren,
nach 24 Stunden Diät kann man mit Schonkost anfangen: verkochter Reis mit Hähnchenfilet, Kohletabletten, Heilerde, Ulmenrinde würde ich persönlich deinem Mittel vorziehen. Ich hatte letztens einen ähnlichen Versuch mit dia-röhre, hat nichts gebracht. Die Ulmenrinde dagegen sofort. Der Verlauf war aber etwas anders, anfangs Durchfall plus erbrechen, dann nur noch , dann nur noch Durchfall plus Geruch aus dem Hals (trotz Dia-Röhre) , wurde erst durch das Ulmenrindenglibber besser, gebe ich momentan weiterhin mindestens noch eine Woche über das Futter. Alles Gute für euch. Nach spätestens drei Tagen oder falls es ihm schlecht geht, trotzdem zum Arzt fahren.
-
Zu "auf dem Land" fällt mir noch was ein, es wird momentan gespritzt, bitte nicht aus Pfützen trinken lassen, nicht in Feldern rumspringen lassen. Vergiftungsgefahr. Oder welche Pflanzen habt ihr im Garten, gehört dazu z.B. auch der Rhododendron? Knabbert der Hund gerne Hölzer?
-
-
Vielen danke erst einmal für eure antworten.
Er hat Gras gefressen, das kam heute Nacht als erstes raus.
ihm war gestern den ganzen Tag über schlecht, aber er konnte sich nicht übergeben.
Beim 2. Erbrechen kam nur Magensäure, also sein Magen ist jetzt auf jeden Fall leer.
Ansonsten geht es ihm ganz ok, er ist schlapp, aber nicht apathisch. Er lässt sich auch überall anfassen.
Leider ist er typisch Retriever, er frisst am liebsten alles, inklusive das, was auf dem Boden liegt. Kann also schon sein, dass er irgendwas gefressen hat hier auf dem Feld. Aber ich achte schon sehr darauf und mir ist wirklich nichts aufgefallen. Normalerweise kann ich das eigentlich gut einschätzen.
Kann ich ihm die Ulmenrinde jetzt schon geben oder lieber erst nach 24h fasten?
-
Gras fressen und Magensäure erbrechen hatten wir heute früh auch, ich habe meinem trotzdem gerade sein Nassfutter gegeben (heute Liliys Kitchen mit Hähnchen, Kartoffeln, Erbsen) mit einem Klecks Ulmenrindegelee. Wenn dein Hund nichts anderes erbrochen hat, würde ich das auch so machen. Mich wundert nur der extreme Geruch.
-
Ich habe heute früh bei meiner normalen Runde durch die Felder zwei frische Magensäure-Gras- Kleckse gefunden, vielleicht liegt es am Wetterwechsel? Keine Ahnung, aber große Sorgen mache ich mir da nicht, wenn das nicht ständig ist
-
Mir wäre das an der Stelle vermutlich zu unsicher, nur mit Fernhilfe aus dem Netz, Ulmenrinde und anderen Hausmittelchen immerhin noch zwei Feiertage durchzuziehen. Falls da Bakterien wüten (Geruch nach faulen Eiern) und der Magen entzündet ist, geht das oft auch mit starken Schmerzen einher. Bei Symptomen wie anhaltender Übelkeit, mehrfachem Erbrechen und Schlappheit würde ich darum auch eine längere Strecke in den Notdienst in Kauf nehmen.
Gerade weil Dein Hund eh magenempfindlich ist, wie Du schreibst, hast Du vermutlich auch ein gutes Gespür dafür, was noch für ihn halbwegs im Rahmen ist, und was nicht. Das wäre für mich ein weiteres Indiz, eher früher als später zum Notdienst zu fahren - Du merkst, dass gerade "mehr" nicht stimmt als sonst, sonst hättest Du hier nicht nachgefragt.
In jedem Fall wünsch ich Euch baldige, gute Besserung!
-
zwei weitere Male übergeben und es stinkt wirklich extrem nach faulen Eiern
Wenn das Erbrochene extrem faulig riecht, könnte das auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hinweisen. Hauptsymptom ist chronisches Erbrechen. Oft in Zusammenhang mit einer Gastritis.
Das Bakterium nistet sich in der Magenschleimhaut ein und ist leider schwer zu fassen. Die Diagnostik ist kompliziert. Die Therapie auch.
Trotzdem gibts ein paar Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern bzw. den Keim zu hemmen. Allerdings wäre das eher eine langfristige Geschichte und kein Notfall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!