Biketraining (mit und ohne Hund)

• ja so ein dry lube hatte ich auch mit dem Rad mitbekommen. Irgendwann aber als mir die Kette gerissen ist (bzw meinem Mann, keine Ahnung wie) und wir ne neue gekauft haben hat er normales Kettenöl genommen und...ich hasse es. Ich bin so ein Profi dass ich nur ein Rad in der Nähe haben muss um schon dreckig an den Schienbeinen zu werden. Fragt nicht wie das geht, ich weiss es auch nicht. Sogar im Urlaub mit dem Camping-Leihrad 2km zum Bäcker und Retour gefahren und meine Beine waren dreckig...

Mein Rad hat noch einen kleinen Spleen beim Schalten so dass man wenn man in den ersten Gang schaltet manchmal Pech hat und die Kette zu weit rüber geschoben wird und dann runter fällt. Also rauf fummeln = schmiere Finger. (Da werkelt der Mann dran, es klappt auch 2 Touren lang aber gerade wenn viel Schotter/Waldbergab ansteht kanns sein dass das Dingsbums wieder paar mm verschiebt und dann brim nächsten Schalten die Kette wieder ganz runter wirft)

Plus, letztens sind wir mit den Rädern am Auto hintendran durch Starkregen gefahren und dann war meine Kette rostig :frowning_face:

Der Mann hat auch keine Lust mehr auf Schmierefinger, deshalb klingt die Idee mit entfetten und wachsen und dann knapp 1000km seine Ruhe haben bzw Instandhaltung irgendwie ganz toll...

Scheint jetzt von der Vorbereitung her ein einmalig grosser Aufwand alles zu entfetten aber an und für sich klingt das schon spannend...

• Mach mal. Aber hier funktioniert das wie gesagt auch ohne den Initialen Aufwand. Mir geht's da ja wie dir, Öl ist eklig und beim MTB hängt dann noch jede Menge Sand, Erde und sonst was im Antrieb. Einfach nur lästig.

Das Schaltproblem liest sich nach Begrenzung nicht richtig eingestellt. Das ist eine Schraube am Schaltwerk an der man etwas drehen muss. Gibt es 1001 Tutorialvideos dazu.