Biketraining (mit und ohne Hund)
-
-
Cerberus2021 mein Mann hat ein Ebike und fährt damit zur Arbeit. Ich wollte extra keines weil ich - anders als mein Mann der körperlich arbeitet - 8 Std pro Tag im Büro sitze und Radfahren als Sport nutze.
Ich meine mit Hauptstadt nicht Berlin sondern hier die Hauptstadt (Ljubljana). Die ist zwar in der Innenstadt auch sehr radfreundlich aber gefühlt halb Slowenien fährt morgens nach LJ rein und ich wohne quasi genau neben dem Zubringer. Da die Autobahn immer voll ist weicht jeder zweite auf Schleichwege durch die Dörfer aus. Plus wären das eh nur paar Wochen im Jahr da ich vor der Arbeit die Kinder in den KiGa bringe und das mit Kindern am Rad morgens zu stressig wäre und den Croozer verkauft habe weil Hügel und Kinder schon zu schwer. Einer fährt selber Rad, das zweite sitzt im Radsitz bei meinem Mann hinten.
War nur so ne laute Überlegung, vielleicht mach ichs jetzt im Sommer Mal zu Beginn der Ferienzeit wenn der Verkehr abflaut. Vielleicht finden wir auch irgendwelche Schleichwege/Feldwege die ich nicht kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lese hier mal lose mit, mache im Alltag eigentlich alles mit dem Rad, vor allem ohne Hund. Aber auch mit Hund zur Arbeit und kurze Wege (unter 5 Kilometer), und in der kühleren Jahreszeit dann auch gerne mal größere Runden. Juro läuft sehr gerne und ausdauernd am Rad.
Bin ja vor kurzem umgezogen und hier ist es ziemlich hügelig, da muss ich mich noch eingrooven. Leipzig war völlig 2D, sehr angenehm. Der Hund macht das alles ohne Probleme, aber ich schnaufe teils ganz schön. Mir wurde auch schon gesagt, ich bräuchte eigentlich ein anderes Fahrrad, noch hoffe ich, dass ich da drum herum komme
-
mit den Hunden ist es bei uns nur zur Hundeauslastung, keine Menschenauslastung. Der Staff muss Muskeln haben wegen seiner ganzen Bewegungsapparats-wehwehchen und normal Gassi reicht nicht bzw hab ich schlicht nicht die Zeit den so regelmässig lange bergauf laufen zu lassen dass es das Rennen ersetzt. Also Rad oder am Wagen neben dem Pferd laufen lassen.
Wir fahren mit Hunden auch viel langsamer und die Streckenwahl ist begrenzt - um den See oder Feldwege. Aber es gibt Zugang zum Wasser und bei den Feldwegen freilauf. Alles andere geht zu lang über Asphalt und Bundesstrassen und mit den Autofahrern die um die Kurven sausen ist mir das viel zu stressig mit Hunden.
Hier ist es auch so dass der 5kg Hund absolut unermüdlich ist, wir sagen immer dass die im vorherigen Leben Ultrarunner war. Die rennt und rennt und rennt, kommt nach 1Std heim und bringt einen Stock zum werfen, wo sie doch aufgewärmt ist.
-
fliegevogel was für ein schönes Bild von Hund und Drahtesel
In der Zivilisation ist meine im Anhänger. Die Angst vor der Angst und so ein neurotischer Anfall auf der Straße ist mir zu gefährlich. Und der Senior ist zu alt, der schafft das nicht mehr. Ich muss aber auch selten mit Hund irgendwohin im Nahbereich.
Finde ich aber auch schade, ich finde mit Rad und Auto zum Wald fahren, um dann mit dem Hund Rad zu fahren blöde. Da sträubt sich echt alles in mir. Geht gerade nur nicht anders.
-
Avocado Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Du in Slowenien lebst! Durch Ljubljana bin ich sogar schon mal geradelt, allerdings entspannt im Urlaub (Radreise, noch bevor ich einen Hund hatte), das hat mit Arbeits-Pendeln im Berufsverkehr natürlich nichts zu tun.
Aus eigener Erfahrung gibt es fast überall radtaugliche Strecken, die man als Autofahrer nicht kennt, da lohnt es sich, mal einen Abend mit Karte oder Fahrrad-Routenplaner zu verbringen und zu schauen, wie man abseits der Autorouten von A nach B kommen könnte.
EBike ist für mich der Kompromiss zwischen „mehr Sport im Alltag“ und „mich körperlich komplett überlasten“. Die 48km Gesamtstrecke (bzw 55km, weil ich auf dem Heimweg meist noch beim Pferd vorbeifahre) würde ich sonst nicht an jedem Bürotag radeln, sondern nur wenn gleichzeitig gutes Wetter ist, ich mich fit fühle, ich keinen Termin habe, usw. Und ich würde das neben recht stressigen Arbeitstagen (zwar nicht körperlich, aber trotzdem schlauchend) und meinen sonstigen Sachen auch schlicht von der Kraft und Fitness nicht schaffen. Da fahre ich lieber wirklich zuverlässig und regelmäßig mit dem EBike ins Büro (weil’s damit ja so schön einfach ist) als „fast nie“ mit dem normalen Rad, und komme damit dann eben doch auf mehr Gesamt-Sportzeit pro Woche (und bin als Nebeneffekt fitter und kann dann in meiner Freizeit auch viel coolere Touren auf meinem „Normalrad“ machen).
-
-
Ich bin hier auch dabei
Meinen Arbeitsweg von guten 26km insgesamt fahre ich regelmäßig mit dem Rad.
Ab und an bin ich auch mal mit Ella gemeinsam Strecken zwischen 5 und 10km unterwegs, dann aber in super entspanntem Tempo.
Mein Rad habe ich seit anderthalb Jahren und bin immernoch suuuper zufrieden damit
-
Die Angst vor der Angst und so ein neurotischer Anfall auf der Straße ist mir zu gefährlich
Ja, versteh ich, habe ja auch einen Kandidaten, der zu neurotischen Anfällen neigt und fahre daher in der Zivilisation nur ruhigere Strecken, bei denen ich ggf schnell und unfallfrei rechts ran fahren und absteigen kann. Dafür fahre ich mit Hund auch selten die kürzeste Strecke von a nach b. Ist aber natürlich definitiv eine Abwägung mit Restrisiko.
Aber meiner ist natürlich ein deutlich kleineres und leichteres Kaliber und halt mich nicht so leicht vom Rad.
-
Ein Bild mit Hund und Rad hab ich auch noch beizusteuern
-
Bin beeindruckt, bin genau einmal mit meinem Rennradverschnitt und Hund gefahren. Danach habe ich dem Hund ein MTB gekauft
-
Ich bin auch dabei. Ich habe auch beides, normales Mountainbike und (EMountain)Bike. Letzteres nehm ich gern wenns schneller gehen muss- tassut auf befestigten Wegen fahre ich damit guten 25er Schnitt.
Also nutze ich das Ebike zur Arbeit-26km, wenn fix Auto aus Werkstatt abgeholt werden muss usw.. und wenn ich schwerere Lasten bzw anspruchsvolles Gelände mit Hänger fahre. Dass macht dann einfach mehr Freude..
Das normale Mountainbike ist das Hunderad, das einfach mal so Fahrrad.. und ja ohne Mountainbike macht es bei mir nicht viel Freude weil viele Sandwege. Ich bin nicht so der Strassenfahrer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!