Biketraining (mit und ohne Hund)

  • Gleichzeitig überlege ich, ob man das neue Mtb nicht gegen ein neues Mtb ersetzen sollte. Es hat doch sehr unter den niederländischen Nichtbergen gelitten :lachtot:

    Keine Ahnung wie ich den Sand jemals wieder entfernen soll. Eigentlich würde ich ganz gerne im Urlaub nochmal fahren, aber danach sind Kette und Kasette hin, wenig Lust die jetzt schon zu wechseln.


    MTBroute Drunen
    De route van Drunen heeft een lengte van 24,9 kilometer. De 23 kilometer lange route Loonse en Drunense Duinen bestaat bijna volledig uit singletracks. De…
    www.mtbroutes.nl

    Absolute Empfehlung, das war sehr spaßig.

  • sieht staubig aus :grinning_squinting_face:


    Ich kenn da nix. Gartenschlauch und ab mit dem Dreck.


    Wobei meine alte Kasette, da muss ich heute noch eine Zahnbürste besorgen (also eine billige, will ungern die teuren die wir dahaben nehmen) um das Fett und den Dreck zwischen den Ritzeln rauszubekommen. Die bekommt dann der Mann für seinen Umbau.


    Wobei neues Bike auch cool klingt. Ich schaue immer Mal in den Kleinanzeigen und hab gestern auch was tolles gefunden. Aber ich brauche kein MTB. Wobei, ich habe ja noch garkein MTB und eigentlich haben wir genug MTB Möglichkeiten hier. Aber ich brauche keins. Nein. Und ausserdem haben wir keinen Platz.

    Wir haben ein Sammelsurium aus alten Rädern, das muss mal geputzt werden und 3, ggf sogar 4 davon kann ich dann in die Kleinanzeigen stellen. Für die Stadt super Dinger, aber nix für Hügel und Schotter.

  • Ich kenn da nix. Gartenschlauch und ab mit dem Dreck.

    Hätte man sofort tun müssen, jetzt braucht es mehr Druck mit der Gefahr des in die Lager drückens.

    Bin im Urlaub, hier gibt es keinen Gartenschlauch Teil des Problems. Bin bei Regen gefahren und das hat sich in zementartiges Gebilde verwandelt. Am Ende der Runde war schon die hintere Bremse nicht mehr nutzbar :mute:


    Ich brauche auch kein Mtb, aber der Hund sagt der Mann. Das ist Ihres :lachtot:

  • Gestern noch eine Hügelausfahrt gemacht. Und wie fast immer wenn ich irgendwas tracke passen hm rauf und hm runter nicht zusammen. Ich bin verwirrt weil ich dachte jo mei ich fahr ja nicht denselben Weg hin wie retour deswegen ist das so. Meine Freundin sagt aber dass das rein rechnerisch nicht möglich ist wenn man am Startpunkt wieder ankommt nicht gleichviel hoch wie runter zu haben.

    Hat da jemand vielleicht eine Erklärung warum das immer so ist?


    Deine Freundin hat recht - wenn Du genau am Ausgangspunkt ankommst, und nicht 20m hoch in der Luft oder 30m unter der Erde, bist Du genau so viele Höhenmeter hoch wie runter gefahren. Höhenmessung ist aber einfach notorisch ungenau: das funktioniert oft barometrisch, d.h. über den Luftdruck. Wenn also Regen aufzieht, ist man auf einmal „höher“, ohne sich bewegt zu haben. Wenn ein Hochdruckgebiet kommt, ist man „tiefer“. Auch GPS-Höhenmessung ist nicht so viel besser: ein paar Meter Messungenauigkeit beim GPS-Signal „springen“ Dir schnell mal ein paar Höhenmeter drauf oder runter, oder wenn das Handy für Teilstrecken keinen GPS-Empfang hat, werden die Höhenmeter auf dem Abschnitt nicht aufgezeichnet.

  • Ich bin da ja so unglaublich ungeschickt

    Ich auch, hab aber zum Glück einen Mann der hamdwerklich begabt ist.

    Ich habs geschafft gestern eine Schraube innen auszunudeln beim Versuch sie aufzubekommen und mein Mann musste sie dann raus operieren. Und von dem auseinander gebauten Schaltwerk habe ich zum Glück Fotos aus allen Richtungen gemacht denn als es zum Zusammenbau ging stand ich recht verwirrt da. Und mehrfach in Lösungsmittel grabschen ist auch uncool sagen meine absolut trockenen Finger.

    Vielleicht muss ich mir da auch einfach mal was zutrauen. Ich würde auch total gerne mehr machen können. Wie gesagt, aktuell stellt mich ein einfaches loses Schutzblech vor echte Probleme :doh: Das mit den Fotos ist aber eine gute Idee!


    Hier ist gestern vielleicht auch noch ein kleiner Flitzer eingezogen

    Fotoooo!

    Reiche ich später nach :ops:

  • Ich würde vermuten, dass das aufgelaufene Messungenauigkeiten sind. Oder Rundungsfehler. Je nachdem woher die Höheninfo kommt (vom Tracker gemessen oder von den Karteninformationen berechnet). Für Rundungsfehler ist es allerdings ziemlich viel.

    Ich hab das schon immer, seit ich Komoot nutze. Auch bei Wanderungen, da fiel es mir mit meiner Freundin auf. Den Tracker hab ich erst 1 Monat, aber der sendet ans Handy und das Handy wurschtelt eine Komoot Tour daraus.

    Da liegt am GPS, und das auf mindestens zwei Arten. Zum einen sind die Höhen in GPS-Karten grundsätzlich ein Problem und zum anderen ist die Positionsmessung nicht exakt. Komoot hat dafür sogar einen Erklärartikel: https://support.komoot.com/hc/…%C3%B6henmeter-Berechnung


    Wenn du dir das Höhenprofil von @Vriffs Rundtour anschaust, siehst du, dass das sogar dort auftritt, wo es fast keine Höhe hat. Die Runde beginnt bei ca 18m und endet bei 10m ünN

  • Ich habe meine erste Ausfahrt mit Klicks hinter mir: meine Güte, so leicht war anfahren noch nie :shocked:


    Ein bisschen Übung für den runden Tritt brauche ich aber noch und auch, wann ich beim Halten welchen Fuß ausklicke. Ich dachte, ich finde auch das nicht rutschen mit den Klicks deutlich geiler, aber meine Pedale sind so toll, dass ich mit normalen Schuhen eben auch überhaupt nicht rutsche und demnach war der Unterschied doch nicht so groß wie erwartet xD


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Klick-Überziehern? Ich habe eigentlich wenig Bock, noch ein paar Schuhe mit zum Dienst nehmen zu müssen...

  • Heute morgen ging es für mich auf meine bisher längste Tour, bis zur Windhunderennbahn nach Köln.


    Mein Mann war so lieb und hat mich die 2 Berge, die ich von uns aus hätte fahren müssen, mit dem Auto hoch gefahren, sodass ich vom höchsten Punkt aus starten konnte und an anstiegen nur ein paar hübbelchen hatte.


    Bei mir in der Nähe hab ich 2 basenjis beknuddeln dürfen 🥰

    Danach kam dann der einzige Single trail auf der ganzen Strecke. (Ich dachte, ich fahre eh überwiegend Asphalt, max Schrott, da kann ich die Reifen auch voll aufpumpen).

    Naja, auf den 100m hab ich mich ein bisschen wie auf der (icf) WM in Italien gefühlt und genau gewusst, warum ich niemals nicht im Kader sein werde 🤣


    Anschließend ging es durch die Heide und weiter Richtung Rheinufer.

    Da wurde es wirklich voll und man hat Augen zu wenig.

    Dafür war dann der Stadtpark / Stadtwald am geißbockheim wirklich super nett zum fahren.


    Und dann war ich auch schon am Ziel.

    Gut 2h früher als geplant 🤣




    Wirklich schneller hätte ich gar nicht fahren können. Ich hab einfach zu wenig Ritzel an dem Rad.

    Verausgabt war ich auch nicht, ich hätte noch weiter gekonnt.

    Bin mit der Ausdauereinheit wirklich zufrieden.


    In der Mittagspause von der Rennbahn hab ich mir dann noch Siri geschnappt und bin mit ihr, knapp 3km geradelt.

    Erst dachte ich, dass ich scheinbar verdammt fitt bin. Ich bin auf ebener Fläche durchaus schneller als Siri mit dem Rad, aber normalerweise muss ich mich schon anstrengen. Vor allem bei Gegenwind und auf matschiger Wiese.

    Aber irgendwie war's zu einfach heute. Ich drehe mich um, um nach Siri zu sehen und in dem Moment gibt sie grinsend Gas 🤣

    So richtig ätschibätschi bin doch schneller 🤣


    Aber ich hab sie dann doch noch eingeholt bekommen.


    Zum Schluss haben wir uns noch ein Battle mit einem Rennradfahrer geliefert. Ich glaube er war nett und hat uns gewinnen lassen 🤣


    Allgemein haben aber alle gelächelt, wenn sie Siri neben mir her laufen gesehen haben 🥰

    Und sie hat so Kreuz brav gehört 🥰

  • also der Herbst ist - wenns nicht grad die ganze Zeit regnet echt schön zum Fahren.


    Impressionem aus unserer Hood.













    Ich noch vor paar Monaten "was tun diese Radler sich die Hügel hier an?"


    Ich jedes Mal wenn wir zu einer Radtour aufbrechen "lass den Hügel da hinten Mal probieren da waren wir noch nie".






    Ich habe mittlerweile auch die Krämpfe in dem Griff bekommen. Und meinen Kreislauf. Ich muss etwas essen, 1-2Std vor dem Losfahren und seit ich von Klicks auf normale Pedalen umgestellt habe und ISO Getränke mixe statt Wasser habe ich garkeine killer Krämpfe mehr in den Fusssohlen.

    Ich bin zu sehr Schisser um beim Bergauf fahren eingeklipst zu fahren (was wenn ich plötzlich nicht mehr kann und stehen bleiben muss und dann den Hang runter falle). Hab sie also nur bergab und auf der Geraden genutzt, bergauf dann aber ständig Schmerzen in der Sohle bekommen von dem Nupsi wo man sich einklippt (obwohl ich so eine drehbare Pedale hatte wollte die sich immer mit dem Klipsnupsi nach oben drehen). Falls wir auf eine Radautobahn fahren werden werd ich die Klickpedalen wieder dran tun aber so auf unseren Runden hier in der Gegend nope.

    Und Elektrolyt Drinks. Früher meinte ich immer die seien nur was für Profis. Irgendwann hab ich es getestet und hatte viel weniger Krämpfe.



    Auf gewachste Ketten umzusteigen war übrigens die beste Entscheidung überhaupt. Keine dreckigen Finger mehr, kein verdreckter Antrieb nach einer Fahrt durch Schotter. War bissle Arbeit alles zu entfetten und zu putzen aber jetzt läuft es problemlos. Und meine Schaltung läuft auch viel besser (vermutlich weil kein Fett-Staub-Mix auf den Ritzeln und der Kette mehr ist).

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