Biketraining (mit und ohne Hund)
-
-
Sehr sehr cool.
Ich ziehe da echt meinen Hut vor eurer Leistung. 💪
Magst du, oder nachher (wenn der Bericht kommt auch gerne Frufolino ) ein paar facts dazu schreiben?
Also gesamt Strecke mit dem Rad.
Höhenmeter
Täglich gefahrene km (so grob zumindest)
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Gibt sicher noch mehr, was man ergänzen kann.
Also vielleicht auch einfach mit in den Bericht einfließen lassen.
Bin doch Zahlenmensch und das interessiert mich echt sehr .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da war Frufo tatsächlich etwas mehr hinterher als ich. Ich glaube aber nicht das sie das diese Woche schafft mit dem Bericht.
Grob waren es glaube ich etwas über 800 kmKomoot sagt bei der geplanten Strecke 1320 m hoch 1450 m runter Wir sind von der geplanten Strecke an verschiedenen Stellen abgewichen und Komoot war da auch etwas.. kreativ in der Steigungsauslegung.
Das längste waren glaube ich 104km am kürzesten 46km am Tag. Durchschnitt waren wir so zwischen 70 km und 80 km am Tag.
Geschwindigkeit und Kilometer waren sehr abhängig von Gegenwind. Zwischen 14 km/h und 18 km/h, wir haben immer grob mit 15km/h gerechnet auf der Tour.
Was für mich klar geworden ist, dass so Zahlen gar nichts aussagen auf einer Tour.Man ist abhängig von seiner eigenen Laune, dem Wetter, dem Essen, der Gesundheit, der Strecke und den Umweltbedingungen.
Zahlen sagen nichts darüber aus wie es sich während der Fahrt anfühlt oder anfühlen wird. -
Die Zahlen sagen: 😱
-
Tolle Tour von euch Zweien! Freue mich auf einen Foto-Bericht.
Ich platze mal mit einer Frage rein: älteres Klapprad und Hund am Springer. Geht das oder meint ihr das ist viel zu unsicher? Ich suche irgendwie noch die richtige Variante für Hund mal am Fahrrad laufen zu lassen. Von zu Hause aus direkt ist es einfach zu steil für mich und ich kann mich dafür nicht aufraffen. Dann kam die Idee, dass ich ein günstiges Klapprad kaufen und kurz mit dem Auto an einen geeigneten Ort fahren könnte für eine Runde hündische Gräten strecken. Frage mich, ob das zu unausgegoren ist…
-
Tolle Tour von euch Zweien! Freue mich auf einen Foto-Bericht.
Ich platze mal mit einer Frage rein: älteres Klapprad und Hund am Springer. Geht das oder meint ihr das ist viel zu unsicher? Ich suche irgendwie noch die richtige Variante für Hund mal am Fahrrad laufen zu lassen. Von zu Hause aus direkt ist es einfach zu steil für mich und ich kann mich dafür nicht aufraffen. Dann kam die Idee, dass ich ein günstiges Klapprad kaufen und kurz mit dem Auto an einen geeigneten Ort fahren könnte für eine Runde hündische Gräten strecken. Frage mich, ob das zu unausgegoren ist…
Ich fahr ja durchaus auch mal das alte Klapprad.
Also der Komfort für den Menschen ist grenzwertig. Stabil genug für ZHS isses zwar, Hund am Springer geht auch, aber komfortabel ist anders. Ich mag das olle Ding, aber das Gewicht ist wirklich nicht zu verachten. Ob du 11kg MTB oder 18kg Stahlrahmen Klapprad ins Auto wuchten musst, macht nen Unterschied.
Da würde ich dir eher den Kauf eines kleinen Cube Access empfehlen: ordentliche Bremsen und Räder sind schnell und fix abzumontieren und dann passt es auch in dein Auto (schon getestet).
-
-
Ob du 11kg MTB oder 18kg Stahlrahmen Klapprad ins Auto wuchten musst, macht nen Unterschied.
Hm stimmt, das Gewicht hab ich bislang noch völlig außer acht gelassen…
Ja irgendwie hab ich das noch nicht ganz zu Ende gedacht. Ich hab ein Rad und ich fahre generell wirklich nicht gerne Fahrrad. Daher kam mir die billig second Hand Klapprad Idee, weil alles andere irgendwie Ressourcenverschwendung wäre. Es wäre nämlich wirklich nur das „Hunderad“.
ZHS muss auch nicht unbedingt sein. Würde schon reichen, wenn wir mit Hund am Springer, der vielleicht nicht exzellent läuft sondern hin und wieder etwas zieht, kein Selbstmordkommando sind.
Was für Befestigungen sind zu empfehlen? Springer Original, aber auch Kleinmetall habe ich gesehen und dann die günstigeren Trixie Varianten.
-
Daher kam mir die billig second Hand Klapprad Idee, weil alles andere irgendwie Ressourcenverschwendung wäre. Es wäre nämlich wirklich nur das „Hunderad“.
Also wenn du magst, kann ich dir Frau Flauschig samt Springer mal leihen.
Dann könntest du es ausprobieren. Aber wie gesagt, das Gewicht ist grenzwertig und auch wenn es "nur" das Hunderad ist- durch den mangelnden Komfort, wird es deine Fahrfreude nicht wirklich steigern. Ganz im Gegenteil und je nachdem, wenn Ove Bock drauf hat und ihr länger fahren wollt - also ähm ohne ZHS Hund sind alles über 10km Quälerei.
-
also ähm ohne ZHS Hund sind alles über 10km Quälerei.
Meine Worte!
Danke dir! Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht muss ich mal meinen jetzigen Drahtesel eine Strecke schieben und dann auf kurzer Ebene testen, ob das für Ove und mich überhaupt was wäre.
Früher in der Stadt war Fahrrad das kleinere Übel im Sommer verglichen mit schwitziger U Bahn. Aber so in meiner Freizeit?! Äh ne danke.
-
Lolalotta ich hab genau das gemacht und mir vor 2-3 Wochen ein Klapprad aus den Kleinanzeigen als Hundefahrrad angeschafft.
Wenn kein größerer Einkauf oder Rettungshundetraining ansteht, bleibt es dauerhaft im Auto.
Gewogen habe ich es noch nicht, aber werde ich mal machen.
Bisher fahren wir Kurzstrecke zur Gewöhnung (auch der Hund, aber vor allem mein Hintern) und Liska läuft frei (unfassbar brav) oder ich halte die Leine in der Hand (ausbaufähig). Über einen Springer habe ich auch schon kurz nachgedacht, aber da der Freilauf so toll ist, habe ich die Gedanken noch nicht vertieft.
Aktuell habe ich mit dem Kauf genau das was ich mir erhofft habe und bin total glücklich damit!
-
Darf ich mich hier einklinken auch wenn ich ein E-Bike habe?
Wollte mit Sky und Amy (aber hauptsächlich Sky) anfangen Fahrrad zu fahren. Bin zuerst mit dem uralt Fahrrad meiner Mutter gefahren, das ging aber nur noch im 7. Gang und man hätte sowieso einiges richten lassen müssen damit es wieder funktioniert. Hatte mir daraufhin ein Klapprad bestellt, hätte aber gerne ein E-Bike gehabt. Ich fahre nämlich bisher eigentlich gar nicht gerne Fahrrad. War finanziell leider nicht drin. Überraschenderweise hat mir meinem Freund letzte Woche zum Geburtstag dann eins geschenkt :)
Das ist das gute Stück:
Bin mit Sky bisher 2 mal damit gefahren (insgesamt ist er bisher 4 mal am Fahrrad gelaufen) und es klappt schon ganz gut. Allerdings will er nicht direkt neben mir laufen sondern eher weiter vorne. Da er gut auf Stimme reagiert klappt das einigermaßen, muss aber schon aufpassen das er mir nicht vors Rad läuft. Abgesehen davon ist er aber echt flott dabei. Gestern waren wir eine 5km Runde in den Reben unterwegs, da habe ich gegen Ende schon gemerkt das es ihm reicht. Geht ständig bergauf und bergab, dauerhaft im Trab. Das ist schon anstrengend für ihn gewesen.
Amy stellt sich eher doof an bzw. stur. Die läuft halt wie sie will, wenn sie stehen bleiben will bleibt sie stehen. Mit ihr war ich bisher 2 mal unterwegs und sie hat mich dabei ein paar mal fast vom Rad geholt. Ist also ausbaufähig. Ich selbst fahre halt auch noch nicht so sicher weil ich über 20 Jahre nicht mehr Fahrrad gefahren bin.
Heute kam der Springer an, werde mal testen ob es damit besser geht. Bei Sky könnte ich mir vorstellen, dass das eher nicht so klappt weil es ihn viel mehr stresst auf der Höhe laufen zu müssen. Was habt ihr für ne Leine oder Verbindungsstück zwischen Springer und Hundegeschirr benutzt? Das beiliegende Seil ist ja extrem kurz. Beide Hunde haben noch etwas Respekt vor dem Fahrrad und brauchen aktuell noch etwas mehr abstand denke ich.
Amy hat übrigens auch gar keine Kondition bei sowas. Ich war 2,8km fahren (mit Pause auf der Hälfte weil ich was für die Kaninchen gesammelt habe) und auf dem Rückweg musste ich extrem langsam fahren weil sie nicht mehr schneller konnte oder wollte.
Meine Wunschvorstellung wäre gewesen das ich irgendwann mal mit beiden Hunden fahren kann. Das ist momentan aber fraglich weil Amy ein völlig anderes Grundtempo hat als Sky. Wie macht ihr das mit 2 Hunden am Fahrrad gleichzeitig? Vor allem auch mit Springer? Eine Koppel zwischen die Hunde?
Aktuell bekomme ich beim fahren leider noch ziemliche Schmerzen im Hintern, das war schon immer so. Leider tun mir auch die Handgelenke ziemlich weh. Ich vermute das liegt an der falschen Lenkerposition oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!