Biketraining (mit und ohne Hund)
-
-
Bei mir läuft das anders. Morgens wird überlegt wie ich mich fühle und dann wird eine Unterkunft gebucht. Wofür gibt es denn all die lustigen Buchungsapps.
Hund läuft während ich bergauf schiebe und sonst habe ich da ehrlicherweise keine Rücksicht genommen.
Hundefutter nehme ich gar keins mit, das wird unterwegs gekauft und finde ich beim Rad fahren echt unkompliziert. Da kommt es auf 500gr mehr oder weniger Gepäck nicht an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bevor man wild anfängt am Rad zu schrauben, kann man hier auch schön anschauen, wie sich ein anderes Kettenblatt etc. auswirkt.
https://ritzelrechner.de/?GR=D…85&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Exemplarisch mal mein Hunderad, mit meiner durchschnittlichen Trittfrequenz. Ich gebe zu, so schnell fahre ich maximal bergab und muss dann auch nicht treten, eher dringend bremsen. Die schnellen Gänge sind bei mir total überflüssig
Wie cool ist der denn! Auch wenn ich als absolutes Logik und Matheass (haha) das nicht interpretieren kann.
mein Freund und Helfer sind so Rad Gruppen auf Facebook/Reddit und ChatGPT der mir dann alles "für Dummies" erklärt
(der Mann findet meine neuen Erkenntnisse immer ja voll logisch und nachvollziehbar und eh Allgemeinwissen...während ich stolz war endlich verstanden zu haben dass das grösste Ritzel mein kleinster Gang ist und dass diese Ritzel ja in einem Verhältnis zu denen vorne stehen )
-
Dann mal Bericht aus der Reserve. Letzte Radreise mit dem Senior.
Die Strecke:
Tag 1: 51km, 656hm, 10,6 km/h
Tag 2: 67km, 784hm, 11,9 km/h
Tag 3: 78km, 551hm, 13,1 km/h
Tag 4: 118km, 722hm, 12,7 km/h
Tag 5: 45km, 458hm, 10,8 km/h
Tag 6: 97km, 1098hm, 12,1 km/h
Damit ist es bewiesen, ich bin ein schlimmer Bummler und Bergaufbremser der Hundeanhänger ist Schuld, ganz bestimmt, daran wird es liegen.
Die Begleitung:
Das Rad:
-
Auch wenn, laut Blutwerte, das Doxycyclin bei Siri nicht wirklich angeschlagen hat, durfte sie am Wochenende (nach Absprache mit dem ta) wieder vors Bike.
Hat sie wirklich sehr sehr gut gemacht 🥰
Und natürlich hab ich auch gleich meine neue Bikeantenne getestet.
Abgesehen davon, dass sie nicht so leicht zum an und ab montieren ist, wie meine alte, bin ich echt zufrieden mit der.
Gefällt mir gut 👍
[Externes Medium: https://youtu.be/ZtNYLI2J1rw?si=wqkNQR5y_ae7konF]Anschließend ging es mit Manni noch zu einer kleinen Freilauf Runde.
Der Anfang war, wie so oft, sehr schwierig und eigentlich wollte ich mit ihm auf die Sandpiste, aber da war mir zu viel los.
Also ging es doch auf die Matschstrecke, obwohl Manni es hasst, nass und dreckig zu werden.
Aber das hat er dann vergessen, während wir unterwegs waren.
Das viel ihm erst ein, als ich noch ein schönes Foto nach dem Rad fahren machen wollte.
Da konnte er dann auch keine Kekse nehmen 🫣
[Externes Medium: https://youtu.be/Cwlkh4Bf6Xw?si=ulaHzhlExZbxgY0B] -
Ich war heute mit Sky 6km in den Reben. Er macht es von mal zu mal besser :) Der Springer fürs Fahrrad kam an. Nach einigem rumprobieren und schlussendlich Sattel höher stellen (sonst hätte ich ihn nicht befestigen können) hat es dann gut geklappt. Ist für mich definitiv ne Erleichterung.
Mit Amy lief es auch ganz ok. Es ist aber einfach krass wie wenig Kondition die beim traben hat. Wir waren 2,5 Km und auf dem Rückweg musste ich extrem langsam fahren weil sie nur noch im Schneckentempo traben konnte. Ist jetzt nicht so das sie ansonsten schnell dabei wäre aber das war jetzt schon sehr extrem. Wie würdet ihr das ganze denn aufbauen? Strecke noch kürzer halten? Und wie oft die Woche?
-
-
Ich würde gerne hin und wieder mit den Hunden am Rad gehen. Ich habe zwar ein Fahrrad, aber ich kann dies nicht mit meinem Kombi transportieren.
Hat jemand ein Klapprad hier, mit welchem er mit den Hunden geht? Auf was muss man da achten? Ich weiss nicht, ob ich langfristig wirklich regelmässig fahren gehe, also würde ich mich für am Anfang nach einem Gebrauchten umschauen.
Ich würde einfach flache Kieswege gehen, keine grossen Schotterpisten. Ein Gepäckträger wäre grundsätzlich toll, so könnte ich ein kleines Körbchen für Ayden dabei haben, falls wir mal weiter fahren würden, könnte er trotzdem mitkommen. Ist das total illusorisch oder wäre sowas möglich?
-
Disney92 Guck mal ab hier.
Da wurde das Thema kurz behandelt (und ein paar weitere Beiträge).
Vielleicht wirst du da schon fündig mit antworten?
Tolle Tour von euch Zweien! Freue mich auf einen Foto-Bericht.
Ich platze mal mit einer Frage rein: älteres Klapprad und Hund am Springer. Geht das oder meint ihr das ist viel zu unsicher? Ich suche irgendwie noch die richtige Variante für Hund mal am Fahrrad laufen zu lassen. Von zu Hause aus direkt ist es einfach zu steil für mich und ich kann mich dafür nicht aufraffen. Dann kam die Idee, dass ich ein günstiges Klapprad kaufen und kurz mit dem Auto an einen geeigneten Ort fahren könnte für eine Runde hündische Gräten strecken. Frage mich, ob das zu unausgegoren ist…
Ich fahr ja durchaus auch mal das alte Klapprad.
Also der Komfort für den Menschen ist grenzwertig. Stabil genug für ZHS isses zwar, Hund am Springer geht auch, aber komfortabel ist anders. Ich mag das olle Ding, aber das Gewicht ist wirklich nicht zu verachten. Ob du 11kg MTB oder 18kg Stahlrahmen Klapprad ins Auto wuchten musst, macht nen Unterschied.
Da würde ich dir eher den Kauf eines kleinen Cube Access empfehlen: ordentliche Bremsen und Räder sind schnell und fix abzumontieren und dann passt es auch in dein Auto (schon getestet).
-
Ich zitier mich mal hierher, eine richtig schöne Herbsttour mit nepolino :
Zusammen mit nepolino haben wir heute einen herrlichen Tag mit Hunden und Fahrrädern verbracht!
Auf der Hinfahrt zum Treffpunkt, der Tag begann schon vielversprechend:
Los gings!
Jeder Jagdhund braucht sein Jagdschloss. Stimmts, Frodo?
Manchmal haben Fahrradhänger eben Auswüchse.
Überhaupt sind Fahrradhänger was tolles und bergen wahre Schätze, sagt Lilli! In nicht unserem Hänger hat Lilli ein Handtuch gefunden und es mit ihrer Lieblingspina fachgerecht zerlegt.
Außerdem gabs hier eine wunderbare Stärkung mit Kartoffelpüree, Eiern und superleckerem Apfelpunsch!
Weiter durch den Herbstwald:
Im Hintergrund sieht man schon die Leuchtenburg, die wir dann auch besucht haben:
Der Steg der Wünsche
Man kann hier einen Porzellanteller runterwerfen und sich was wünschen. Oder man wirft nix runter, geht auch.
Eine spannende Abfahrt hatten wir auch noch - sagen wir so, Klapprad plus Blätter auf feuchten Wurzeln plus einigermaßen steil endet bodennah.
an der Saale entlang zurück zu den Autos
schon Lucky Luke ist am Ende immer gen Sonnenuntergang geritten
Nach ca. 30km und einigen Höhenmetern (ich hab keinen Tracker, etwa 230m lagen zwischen tiefstem und höchstem Punkt und einige Hügelchen gabs zusätzlich zwischendurch) haben wir eine wunderschöne Tour beendet. Danke Euch für den tollen Tag!
-
Siri hat gestern ihre zweite zugeinheit vor dem Rad in dieser Saison.
Heute treffen wir uns mit unserem Lieblingstrainings Husky.
So langsam merkt man Siri an, dass es ihr wieder besser geht. Da bin ich echt froh drum.
[Externes Medium: https://youtu.be/VsSx3cCKTqQ?si=-UxOguFFvkA_DvKx]In unserem Urlaub kam im übrigen die Befreiung für die Niederlande. Ich darf Siri also nun auch in den Niederlanden vor das Rad spannen. Zumindest bis Oktober nächsten Jahres. Danach muss ich es erneut beantragen 😜
Aktuell bin ich am überlegen, mich auch für Belgien, bei den beiden Verbänden, freischalten zu lassen.
Manni durfte anschließend auch im Freilauf mit mir eine kleine Runde fahren.
[Externes Medium: https://youtu.be/YQYzzW4Z1N0?si=VGBjdar-Rnqo2aah] -
Am Mittwoch hat es endlich mal wieder geklappt und wir haben uns mit unserem Lieblingstrainings Husky getroffen 🥰
Neuer Start, zum Teil neue Strecke und zum Teil nicht so abbiegen, wie wir es normalerweise machen.
Daher bin ich mit der Kröte vor gefahren.Beachtet das eingekreiste 🤣. Ihr braucht alle kleine trippeltrinchens und keine hounds 🤣
(Ich habe keine Ahnung, was strava gemacht hat,ist die selbe Trainingseinheit von meiner Uhr)
Heute morgen haben wir uns wieder dort getroffen und sind die gleiche runde gefahren.
Es ist einfach mega schön dort und prima Training für nächstes Wochenende, da überall Weiden von Schafen, Ziegen, Eseln, Wisente... sind.
[Externes Medium: https://youtu.be/hcSFGeIOcaQ?si=PmK3_uXs_jmBWdKZ]Anschließend ging es für mich auf eine schnelle runde mit dem Mopsi-Hopsi . Eigentlich sollte es ne kurze fun runde für ihn werden, da er in letzter Zeit immer nur so schnell fahren durfte, wie die Kröte läuft.
Aber ich bin solche Geschwindigkeiten einfach nicht gewohnt. Um die engen Kurven hab ich stark abgebremst und ne Einfahrt, wo ich eigentlich lang wollte, hab ich komplett übersehen. Das ist mir aber erst später aufgefallen, so dass wir gestoppt und umgedreht sind. Leider hat sich bei Möchens Lauf der Akku der Cam verabschiedet, sodass ich nur das unfassbar scharfe 🤣 Startfoto, mit allen Daten, habe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!