Biketraining (mit und ohne Hund)
-
-
Ne Freundin wollte unbedingt mal bikejöring ausprobieren, daher haben wir uns gestern getroffen.
Sie ist mir meinem Bike gefahren, ich mit dem, von meinem Mann.
Erst sind wir die runde ohne Hund abgefahren, anschließend sie mit Jupiter und ich mit Siri.
Dann sie mit ihrem Argus, ich mit Mo und anschließend ich mit Manni
Da ich nicht weiß, ob sie die Videos hier gezeigt haben möchte, nur ein kurzer Ausschnitt von Jupiter und Siri, als ich ihn, kurz vor Ende, mit Siri überholt habe. Siri wars zu langsam und Jupiter sollte an der Kreuzung eh halten und zurück gehen.
[Externes Medium: https://youtu.be/IkGg3PUy-TI?si=4Us7CTB6hRc1yC1t]Anschließend bin ich noch ne kleine Runde mit Mo gefahren.
Er war so toll 🥰
[Externes Medium: https://youtu.be/hT8Qefi_cBg?si=U15yQoa-P6lf0_fm]Manni war wieder ziemlich schissig, bei ihm hab ich auch nicht aufgezeichnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin gerade ganz ganz stolz auf mich 🫣
Ich hab meine Reifen umgezogen bekommen und hab jetzt "Hans Dampf" drauf 🤣
Nomen est Omen, oder so 😜
War aber echt ein Kraftakt.
Und ja, ich musste anschließend putzen 🫣
Und dann hab ich, in Anbetracht dessen, das am Wochenende ein rennen ist, die Räder geputzt.
Ich weiß auch nicht warum ich das so Stiefmütterlich behandle, zumal es ja schon sehr schnell geht.
Matschbetty ist jetzt wieder eine black Betty und dank dem Silikonspray sieht das alte Rad vom Mann auch wieder richtig nett aus.
Einzig die Ketten muss ich noch neu fetten.
Hab mich erst einmal gegen den wachs entschieden und werde das Öl , welches ich hier habe, aufbrauchen.
Und in der Zeit, wo ich die Räder geputzt habe, hat das Möppchen den Reifenhebel geklaut und geschreddert 😡.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Teil total schlechte Qualität hatte, oder ich mir um mos Zähne sorgen machen muss
-
Darf ich mal fragen, was du für eine Bike Antenne drauf hast? Will das als Ausgleich machen, da mir das CC auf Dauer für das Zugtraining zu sehr auf die Knochen geht und so kann ich mein Eigentraining mit Hund im Freilauf machen und das Zugtraining dann mit dem Bike.
-
Auf dem Bike hab ich die DSS Bikeantenne drauf https://www.dogsport-company.d…%B6ring/bikezubeh%C3%B6r/, da die rowerland, die mein Mann nutzt, mit meinen Bremsleitungen nicht harmoniert.
-
Jetzt war die black Betty für einen Tag eine strahlende Schönheit und heute ....
Es sieht harmloser aus, als es war. Da war über 2mm dicke Dreckschicht auf den Beinen 😊
-
-
Das erinnert mich an die Mud Edition vom VCC
Ich hab meine Reifen umgezogen bekommen
Ich bewundere sowas einfach. Ich bin da ja selber so untalentiert
Aber putzen, das kann ich! Ich glaube, ich habe das neue Rad mittlerweile häufiger geputzt, als alle anderen Räder in meinem Leben
Was sind nochmal die Vorteile vom Wachsen der Kette? Und wie kompliziert ist das?
-
Was sind nochmal die Vorteile vom Wachsen der Kette?
Weniger Dreck bleibt kleben-> weniger Knirsch -> weniger Verschleiß. Beim Rennrad nahezu egal, beim Mtb das Argument.
Saubere Finger beim Kette anfassen. Sauberes Auto beim Transportieren.
Nachteile: muss man häufiger tun, sehr viel häufiger.
Und wie kompliziert ist das?
Religion: man entfettet mindestens drei Ketten penibel. Man fügt dem Heißwachs zehn Geheimzutaten bei Mondschein zu und köchelt es auf Eschenholz im Zuber. Man kocht die Ketten, hängt sie trocken, dunkel und wohltemperiert auf. Wechselt ungefähr alle 639km die Kette bis alle aufgebraucht sind. Das Spiel beginnt von vorn.
So pragmatisch, dass jeder Mechaniker weinen muss, aber trotzdem funktioniert: man fährt solange mit der Kette aus dem Karton, bis grob drüberwischen reicht, um sie leidlich zu entfetten. Man tropft seitdem alle 50-100km und nach dem Rad waschen Squirt Lube drauf.
Am realistisch Besten funktioniert wohl eine Mischung aus Beidem. Erst heißwachsen und dann Alltagspflege aus der Tube.
Ob man Ketten rotiert oder regelmäßig wechselt oder eine komplett auffährt ist ein eigenes Streitthema.
Nur weil ein Rad weniger Puls hat als ein Hund sind die Diskussionen nicht weniger emotional also falls man mal das Bedürfnis hat jemanden mit Leidenschaft zu fragen. Dann ist man vorgewarnt.
-
absolut unkompliziert. Kette entfetten, Wachs kaufen, entfettete Kette in heisses Wachs legen, aufhängen und wenns trocken ist durchkneten. Wenn man bei nassem Wetter gefahren ist/das Rad nass wäscht dann mit Wachs aus der Tube auffrischen. Ich hab vor...keine Ahnung, ca 2 Monaten? gefettet und bis jetzt reichte Lappen zum abwischen.
Ich hab das Wachs in einen alten Topf getan, man kanns aber auch in dem Beutel machen in dem es geliefert wird.
Ich hatte eh Töpfe aussortiert also hab ich einen geopfert.Da wir die Kette gestern bei Tourstart in der Hand hatten (was nicht am Wachsen, dem Bike oder wem anderen liegt sondern an meiner Experimentierfreude...) kann ich sagen dass da noch immer gut Wachs dran ist. Mit gefetteter Kette wäre das eine höchst nervige Angelegenheit gewesen und wir hätten beide dreckige Hände und Klamotten gehabt. So konnten wir die Tour einfach fortsetzen (wenn auch mit Eindchränkungen aber hey Hügel nur im zweiten/dritten Gang fahren können kann man sogar als Krafttraining verkaufen).
-
Also es klingt ja verlockend aber alle 50- 100km? Dass wäre nach jeder Tour. Ich mein entfettet genug ist meine grade.
-
Was sind nochmal die Vorteile vom Wachsen der Kette?
Weniger Dreck bleibt kleben-> weniger Knirsch -> weniger Verschleiß. Beim Rennrad nahezu egal, beim Mtb das Argument.
Saubere Finger beim Kette anfassen. Sauberes Auto beim Transportieren.
Nachteile: muss man häufiger tun, sehr viel häufiger.
Und wie kompliziert ist das?
Religion: man entfettet mindestens drei Ketten penibel. Man fügt dem Heißwachs zehn Geheimzutaten bei Mondschein zu und köchelt es auf Eschenholz im Zuber. Man kocht die Ketten, hängt sie trocken, dunkel und wohltemperiert auf. Wechselt ungefähr alle 639km die Kette bis alle aufgebraucht sind. Das Spiel beginnt von vorn.
So pragmatisch, dass jeder Mechaniker weinen muss, aber trotzdem funktioniert: man fährt solange mit der Kette aus dem Karton, bis grob drüberwischen reicht, um sie leidlich zu entfetten. Man tropft seitdem alle 50-100km und nach dem Rad waschen Squirt Lube drauf.
Am realistisch Besten funktioniert wohl eine Mischung aus Beidem. Erst heißwachsen und dann Alltagspflege aus der Tube.
Ob man Ketten rotiert oder regelmäßig wechselt oder eine komplett auffährt ist ein eigenes Streitthema.
Nur weil ein Rad weniger Puls hat als ein Hund sind die Diskussionen nicht weniger emotional also falls man mal das Bedürfnis hat jemanden mit Leidenschaft zu fragen. Dann ist man vorgewarnt.
Klingt wie eine Barf-Trockenfutter-Debatte
Danke für eure Rückmeldungen, muss ich mir mal gut überlegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!