Biketraining (mit und ohne Hund)
-
-
Im Alltag die für 10€ von Aldi. Die ist wirklich besser als ich vermutet hätte.
Die Sigma Aura für entspanntes Hunderadfahren. Da muss ich aber regelmäßig die Halterung erneuern.
Wenn man wirklich was sehen will führt kein Weg an Lupine vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Siri und ich sind gestern in Oss gestartet.
Es war nicht meine Glanzstunde 🫣
Start war mega gut. Ich hab aus meinem einen Fehler am Samstag in Ströhen gelernt und vorher den Gang kontrolliert.
Leider bin ich dann kurz nach dem Start, der Schwerkraft erlegen.
Bis ich abends in der Dusche stand, war ich mir sicher, dass nichts passiert ist und ich nicht mal nen blauen Flecken haben werde (ich glaube, jeder der mich kennt, hat innerlich dabei gelacht 🤣).
Naja, ein bisschen blau, ein bisschen kaputt bin ich links, rechts nur ein paar Kratzer und nen fetten blauen Flecken am Daumen.
Dummerweise hab ich dann, direkt nach dem Sturz das rechts abbiegen Schild nicht gesehen. Dafür eins links. Ich bin also links, war mir aber sicher, dass da was nicht passt.
Ähm ja, wir waren falsch rum auf dem trail.
Also anhalten, Siri vom Weg runter holen, Rad ins Gebüsch schmeißen und dann umdrehen, um ein paar Meter der Dame, die uns entgegen kam, hinterher zu fahren, um dann richtig auf den trail abzubiegen.
Dann gab's nen fast Sturz, der richtig übel hätte werden können (mit dem Gesicht im Baum bremsen🫣) und nen leinenwickler mit nem Baum, wodurch meine nagelneue Antenne gebrochen ist. Darüber ärger ich mich tatsächlich sehr. Das war schlicht passiert, weil ich unaufmerksam war.
Auf der Motocross Strecke musste ich dann doch mehr gehen, als gedacht.
Siri und ich haben den Starter vor uns eingeholt, den davor fast und dann ist mein größter Fauxpas passiert....
Ich hab den Weg nicht gefunden.
Der Abstand zwischen den abgrenzungspylonen war, für mich, nicht so gewählt, dass ich eine erlaubte Lücke gesehen hätte. Daher sind wir etwas auf der Strecke rum geirrt. (Das Problem hatten mehrere, aber die hatten das Glück, die vorherigen meistens noch zu sehen, oder hinter sich wen zu haben, der wusste wo es lang geht)
Dabei hab ich dann auch glatt meinen Schuh im Matsch verloren 🤣
Aber wir kamen irgendwann doch ins Ziel und wir waren beide ganz dolle stolz auf uns 🥰
Siri hat richtig gut gearbeitet und ich hoffe, sie verzeiht mir diesen pleitenpechundpannentag von meiner Seite
[Externes Medium: https://youtu.be/v6v8Hj_Ypjk?si=MDp5-ET8VWjM2ukR]Direkt nachdem wir aus dem Tunnel sind, hätten wir rechts, durch die Pylonen abbiegen müssen. Für mich war das aber eben abgesperrt und ich doofnuss hab nicht gesehen, dass da die Reifenspuren lang gingen.
Mein verlorener Schuh 🤣
[img]https://up.picr.de/48955614nm.jpg[/img
]
-
Im Alltag die für 10€ von Aldi. Die ist wirklich besser als ich vermutet hätte.
Ich glaub mein Mann hat dieselbe denn er ist auch begeistert.
Zum Gassifahren hat er die+die die beim EBike eh mit dabei ist. Die vom Discounter ist viel viel heller und leuchtet mehr aus als die vom Bike selber.
Letztens fahre ich so von der Arbeit heim, wegen Meeting mit USA war es schon nach 18Uhr, stockfinster, ein Rad kommt vom Feldweg hoch und ich denk mir so welcher Irre fährt denn im stockfinsteren Rad. Was ist das wohl für eine Lampe die er da hat.? Und immerhin hat er eine reflektierende Jacke an. Ach schau einen Staff hat er auch dabei. Och ist ja mein Mann
-
Gibts ne Anleitung für dumme wie man beim Ebike die Kette wieder aufzieht? Es kam natürlich wie es kommen musste. Mitten im Nirgendwo sprang die Kette runter und ich hab sie nicht mehr drauf bekommen. Muss man da echt das Schutzblech abschrauben? Sie ist beim Pedal runter.
Und was genau muss man bei der Kettenschaltung beachten? Man darf ja die Zahnräder nicht willkürlich kombinieren. Hinten ist sie auf dem kleinsten Zahnrad. Bedeutet das es ist der höchste gang? Fragen über Fragen. Werde da grad nicht schlau draus und hab angst es falsch zu machen.
Nach Hause gekommen bin ich übrigens nur weil der weltbeste Hund mich tatsächlich gezogen hat. Armer Kerl, musste ganz schön schuften. Aber es ging dann zum Glück große Teile auch bergab und zwischendurch habe ich geschoben. Sowas passiert natürlich nie wenn man grad erst losgefahren ist.
Ist es normal, dass die Kette einfach mal rausspringt? Wir waren da grad schneller unterwegs und beim schalten (glaube ich) ist es dann passiert.
-
Wie alt ist die Kette denn? Es ist normal, das Fahrradketten mit der Zeit länger werden. Dann springen die auch mal runter.
Kleinstes Zahnrad hinten = größter/schwerster Gang hinten. Hast die denn vorne auch mehr als ein Kettenblatt (zwei oder gar drei Zahnräder)?
Grundsätzlich gilt links/links und rechts/rechts. Also alles was an deiner Kassette hinten auf der rechten Seite ist, kombinierst du mit dem rechten Kettenblatt und alles was eher links ist, mit dem linken. Wenn du das nicht tust, läuft die Kette quer und längst sich deutlich schneller und bei einer nicht so gut eingestellten Schaltung hopst sie dann durchaus auch mal runter.
Wahrscheinlich brauchst du einfach eine neue Kette. Ist ganz normaler Verschleiß.
-
-
Das Fahrrad ist noch nicht alt, erst am 13.10.24 gekauft. Verschleiß würde ich nach so kurzer Zeit doch eher ausschließen. Bin bisher 230km oder so gefahren.
Ich hab vorher einfach mal das Schutzblech abgemacht und dann gesehen das es vorne nur ein Zahnrad gibt. Somit musste ich die Kette da nur drauf friemeln und jetzt gehts wieder. Für die Zukunft habe ich mir einen Imbusschlüssel eingepackt damit ich das Schutzblech auch unterwegs ab bekomme. Sowas sollte bei einem so jungen Fahrrad aber doch eigentlich nicht passieren oder?
-
Das kann schon passieren. Kann am Untergrund liegen oder an Dreck, der sich in der Kette gesammelt hat. Wenn das häufiger passieren sollte, würd ich mal die Kettenlänge oder die Schaltung überprüfen lassen, dann passt irgendwas nicht.
-
Verschleiß würde ich nach so kurzer Zeit doch eher ausschließe
E-Bike, hauptsächlich die schweren Gänge genutzt? Dann kann es leider sein, dass die Kette durch ist.
Ausreichend Schmiermittel verwendet? Im Winter denke ich an Salz, da rostet so eine Kette in Tagen ohne entsprechende Pflege, wird steif und dann hakt es und sie fällt. Da braucht man keine hohe Kilometerleistung für.
Sowas sollte bei einem so jungen Fahrrad aber doch eigentlich nicht passieren oder
Sowas kann immer mal passieren. Gerade bei Einfachantrieben, da ist die Kettenlinie nicht immer optimal und wenn dann schalten und Schlagloch überfahren gleichzeitig passieren ist sie unten.
Oder Schaltung nicht richtig eingestellt, bei neuem Rad sehr gut möglich. Bei neu verlegten Schaltzügen ruckelt sich alles auf den ersten 100+ Schaltungen zurecht und man muss dann nochmal nach justieren.
Kettenspanner nicht vorhanden oder billigstes Schaltwerk und schon ausgenudelt.
Unabhängig von der Ursache, es gibt Kettenfänger:
https://www.rosebikes.de/rose-…Hv0Jy7GxQDM8ireVtcI&gQT=1
Damit passiert das seltener.
-
Das Fahrrad ist noch nicht alt, erst am 13.10.24 gekauft.
Mein Fahrradhändler bietet kostenlose erste Durchsicht. Weil es nicht ungewöhnlich ist, dass beim neuen Rad nach ein paar hundert km die Einstellungen noch mal justiert werden müssen. Vielleicht ist das bei dir auch drin?
-
Danke euch. Im März oder April will ich eh ne Inspektion machen lassen. Vielleicht ist die Schaltung wirklich nicht richtig eingestellt. Das hat nach dem Neukauf bisher keiner überprüft. Jetzt sitzt sie erst mal wieder und ich schaue ob es nochmal passiert. Wenn ja werde ich die Inspektion wenn möglich vorziehen (schwierig hier da ich ne Werkstatt brauche zu der ich hinfahren kann und die haben längere Wartezeiten). Die werden dann ja eh alles überprüfen nehme ich an.
Nein, hab selten die höchsten Gänge benutzt. Nur wenn wir schnell unterwegs waren aber das ist nicht so oft der Fall. Genau da ist sie mir aber auch rausgesprungen.
Geschmiert habe ich die Kette ehrlich gesagt noch nie
Muss man das so oft machen? Wenn ja mit was? Ihr seht, ich bin absolut ahnungslos und hab mich damit ehrlicherweise auch noch nicht beschäftigt. Sollte ich wohl mal machen.
Dreck könnte schon sein. Ich fahre zwar hauptsächlich Teerwege aber halt nicht immer. Fahrrad sieht momentan auch echt ein bisschen aus wie sau. Kette sieht aber optisch zumindest sauber aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!