Biketraining (mit und ohne Hund)
-
-
Danke Dir! Fahrradfahren kann man mit nahezu allen Kästen, die haben in aller Regel immer schon Rucksacktragemöglichkeiten eingebaut. Ich mach mir eher Gedanken darum, was bei einem Sturz bei höheren Geschwindigkeiten oder gar mit Autobeteiligung passiert, und da hab ich noch keinen Kasten entdeckt, der ein Instrument in meinen Augen ausreichend schützt. Ich hab da auch im Hinterkopf, dass viele Instrumente einfach einmalig sind, sind die mal kaputt, können sie nicht repariert oder in ähnlicher Qualität neu gebaut werden. Die gehen über Jahrhunderte durch viele Geigerhände, und das ist einfach besonders schützenswert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin beeindruckt, bin genau einmal mit meinem Rennradverschnitt und Hund gefahren. Danach habe ich dem Hund ein MTB gekauft
Ich hatte ein gutes MTB als Zweitrad, das ich verkauft habe, weil ich es wirklich ausschließlich für Runden mit dem Hund genutzt habe.
Das Gravel Bike funktioniert auf Schotter perfekt und auch im Wald macht es Spaß auf halbwegs vernünftigen Wegen.
So ein Gravel macht echt mehr mit, als ich vorher gedacht habe.
-
Bin beeindruckt, bin genau einmal mit meinem Rennradverschnitt und Hund gefahren. Danach habe ich dem Hund ein MTB gekauft
Ich hatte ein gutes MTB als Zweitrad, das ich verkauft habe, weil ich es wirklich ausschließlich für Runden mit dem Hund genutzt habe.
Das Gravel Bike funktioniert auf Schotter perfekt und auch im Wald macht es Spaß auf halbwegs vernünftigen Wegen.
So ein Gravel macht echt mehr mit, als ich vorher gedacht habe.
Nicht das Rad ist das Problem, sondern meine Fahrtechnik. Seit einem Technikkurs ist es zwar deutlich besser, aber ich bin ein Schisser und ehrlicherweise maximal Talentfrei. Trotz sehr regelmäßigem Fahren fällt mir einhändig fahren oder beim Fahren Flasche aus dem Halter holen schwer. Wenn dann noch ein Hund dazu kommt potenziert sich das Ungeschick.
-
Das ist meine "black Betty"
Seit Anfang Februar begleitet sie mich.
Sie hat allerdings ein paar Updates bekommen.
Eine Namensgleichheit mit einer anderen black Betty kommen nicht von ungefähr 🫣
https://images.app.goo.gl/eFvxVvCNwP3Xy3MP6
Wir sind langsam, aber wenn wir rollen, dann rollen wir unaufhaltsam
Manni kam bis Anfang des Jahres noch am Rad mit.
Im Freilauf ist er richtig aufgeblüht, aber derzeit mag er gar nicht mehr
Manni, Siri und Mo
Mo wird eigentlich ausschließlich von meinem Mann im zhs am Bike trainiert. Dank einer ausgekugelten Schulter und der Karnevals Saison, die nun mal parallel ist, hatte ich auch das Vergnügen, ihn vorgespannt fahren zu dürfen 🥰
Im Freilauf kann er, begrenzt, auch mit. Aber oft kickt es ihn noch etwas sehr, weswegen er nur bei uns im Freilauf mit darf und nicht in unseren Trainingsgebieten.
Noch einmal Manni nach Ner Runde im Freilauf
Und das Möppchen
Siri ist mein Trainingshund.
Im Training fast ausschließlich vor dem Bike eingespannt oder im Freilauf.
Kommende Saison wird sie aber auch auf rennen mit mir am Bike starten.
Unser Bikedebüt hatten wir letztes Jahr in ströhen.
Das war in ströhen
Aktuell bin ich viel im eigentraining unterwegs.
Meistens ohne Hund, da ich einfach noch einige Fahrfehler mache, oder wenn ich Strecke machen will, sie nicht mitnehmen kann.
Morgen geht's zu einem MTB Seminar, auf eine Strecke, bei uns quasi vor der Haustür 🥰
-
Morgen geht's zu einem MTB Seminar, auf eine Strecke, bei uns quasi vor der Haustür 🥰
Viel Spaß. Meins war super lehrreich, auch wenn aus Gelände Schulhof bei Dauerregen wurde. Sehr enge Kurven unter Vordach waren da schnell gelernt würde ich jederzeit wieder tun. Nächstes Mal vielleicht auch mit Natur.
-
-
Viel Spaß. Meins war super lehrreich, auch wenn aus Gelände Schulhof bei Dauerregen wurde. Sehr enge Kurven unter Vordach waren da schnell gelernt würde ich jederzeit wieder tun. Nächstes Mal vielleicht auch mit Natur.
Das ist dann mein drittes und das zweite bei dem.
Mein erstes waren eher wirkliche Grundlagen bei Marc prins.
Das zweite nannte sich Basic Training bei Christoph jockenhövel.
Das war im Zuge des Trainingslagers letztes Jahr im September.
Und morgen eben wieder mit Christoph, aber dann tatsächlich ausschließlich Gelände und keine basics mehr.
Ich freue mich schon drauf.
Dank dir
Ich überlege allerdings aktuell, außerhalb vom zhs, mal nach Trainern zu gucken und ein Seminar zu besuchen.
Christoph hat zwar auch den Trainerschein, aber es ist halt trotzdem was anderes, was wir machen und was richtige Mountainbiker abverlangt wird
-
Für mich geht da jeder Vorteil vom Rad fahren verloren und ich kann gleich zu Fuß gehen.
Ist dein Hund mit meiner Hündin verwandt?
Mit Dina bin ich genau zwei mal Rad gefahren. Ich hab gedacht, die freut sich, wenn sie mal vernünftiges Tempo laufen kann, meine erste Hündin fand das immer so toll, wenn ich endlich mal nicht nur als Bremsklotz an der Leine hing. Stattdessen bin ich fast umgefallen, weil Dina sich geweigert hat, auch nur einen Schritt schneller zu laufen als sonst.
Ich richte mich hier also auf viel mehr lesen als schreiben ein.
-
Puh, wir sind wieder zurück.
Christoph ist die Strecke 1x ohne uns abgefahren und dann sind wir alle zusammen.
An jedem Hindernis gehalten, erklärt und mehrfach abgefahren mit Verbesserungsvorschlägen.
Anschließend ist jeder noch mehrfach alleine drüber.
Mir hat es definitiv geholfen.
Ich habe mich mehr getraut, bin zum Teil durch stellen durch, die ich mir vorher nicht zugetraut hätte, oder bin weiter gekommen.
Jetzt tut mir allerdings jeder Muskel in den Armen und Beinen weh 🤣
Ein paar Bilder.
Da ich sie gemacht habe, gibt es keine von mir
Aktuell überlegt Christoph, von seinem ths Verein, dort regelmäßig Technik Training anzubieten, da er meinte, auf 3km hat man einfach alles, was das Herz begehrt
-
So ein Minirundkurs mit einmal alles bitte ist zum Training mega. Und scheinbar seid ihr auch eine passende Gruppe, da macht das Ganze gleich doppelt Spaß.
Frufolino mal unauffällig herlotsen. Wie war die Testfahrt? Fotos jederzeit willkommen.
Hier besteht aktuell das eigentliche Trainingsziel aus, der Hund muss endlich sicher alleine bleiben lernen.
Viel zu lange vor mir hergeschoben, aber im Frühling macht täglich ohne Hund vor die Tür definitiv mehr Spaß.
-
Soo, ich habe das Gravel heute auch mal wieder richtig artgerecht bewegt.
Komoot hatte einige kreative Ideen bei der Routenführung, inklusive Wurzeltrails und tiefe Sandwege
Die Badepause nach ca. der Hälfte hat aber für die Mühen entschädigt.
Ansonsten hatte ich wohl so rund 10km mal mehr, mal weniger guten Asphalt und gute 30km Schotterwege, Waldboden und ab und zu eben suboptimalen Sanduntergrund.
Ein paar gemeine Steigungen gab es auch.
Jetzt bin ich wirklich K.O. und meinem Ziel, diesen Monat 200km Rad zu fahren, bis auf fehlende 15km schon sehr nahe gekommen.
Noch einmal zur Arbeit diese Woche und es ist geknackt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!