Biketraining (mit und ohne Hund)

• Unsere Tour war Wahnsinn schön und super easy, die wichtigste Erkenntnis war, dass wir auch locker noch 30km mehr hätten fahren können und im Urlaub vermutlich ein paar Tage extra am Meer verbringen werden.

Wir haben uns super auf ein gemütliches Tempo eingependelt, viel gequatscht und meine Natur-Schallplatte hing mal wieder bei "Boa das ist alles so schön, guck wie schön das ist! Boa bin ich glücklich!".

Also merke: Entspannte FahrradTouren von etwa 60km verhelfen zu absoluter Euphorie!

So sahen unsere Wege aus (ich gebe zu, ich habe einen kurzen Moment ohne die anderen 50 Radfahrer abgepasst)

Und das ist mein Travel-Bike was ich jetzt schon sehr lieb gewonnen habe (hat alle für Fahrradtaschen vorgesehenen Anschlussstellen wie ein Gravelbike, ist aber von der Form her eher Trekking)

Da wir im September hauptsächlich auf dem Weserradweg fahren werden, wird die Schwierigkeit nicht höher sein :) und falls wir schneller sind als geplant, gibt es noch ganz viele Alternativ-Ideen wo wir dann noch hinfahren können um die 1000km voll zu machen :nicken:

• :applaus: cooler Thread. Ich bin zwar immer noch ohne MTB unterwegs und fahr immer noch entweder das Trekkingbike oder das Klapprad. Sowohl ZHS (inzwischen darf aber nur noch Eggi am Fahrrad ziehen, die Mädels laufen dann frei mit), als auch einfach nur Fahrrad fahren. Ich bin quasi aufm Rad groß geworden, weil in Fahrradstadt aufgewachsen und ab Kindergarten Dreirad) dann immer mitm Fahrrad unterwegs gewesen (Schule, Sport, Stall, Party, Kino, Disco :lol: ).

Erst hier aufm Land hab ich die Vorzüge des Autos zu schätzen gelernt und fahr Fahrrad eigentlich nur für die Hunde oder wenn ich Konditionstechnisch fit bleiben will und irgendwas anderes dafür nicht geht.

2985272a04bd.jpg

d20b15ec61042e2ad90562.jpg

960fe.jpg

952aa9175a1812aba267748fc.jpg

3d3b5eaabb.jpg

c0b9d0b7.jpg

c0a88f8c0f3.jpg

• Puh, ich bin gerade am überlegen, ob ich regelmäßig die Reifen tausche (viel Straße, oder viel Matsch), oder nicht direkt ein zweites Paar Felgen kaufe (ein paar Felgen mit "Straßenreifen", ein paar Felgen mit "matschreifen") und dann nur die Felgen wechsle 🫣

Und der Mann braucht auch neue Reifen. Seine haben sich quasi in Luft aufgelöst.

Ihm ist es egal, ob das Gummigemisch weicher ist oder nicht. Aber er fährt viel Straße und im Winter braucht er Gripp. Aber reifen wechseln will er nicht.

Also die liebe Qual der Wahl 🤣

Wat nehmen?

• Ich würde mir einfach einen zweiten Satz Laufräder holen und immer umspannen, sofern es wirklich nur ums Profil und nicht um die Breite geht.

Hier läuft es ganz gut mit dem "Rad im Alltag integrieren". Heute werden es ein paar kleine Erledigungen mit dem Rad, morgen und Freitag kann ich dann damit zum Stall fahren. Und man wird ja wirklich schnell fitter :applaus:

• Ich löse diese Probleme ja durch mehr Fahrräder. |)

Ich fahre am liebsten mein(e) Gravelbike(s) und diese dann am besten lang (> 100 km).

Nach einem Jahr Pause steht dieses Jahr auch wieder eine Bikepacking-Tour mit Hund an. Bisher war immer nur ein Hund dabei, aber mittlerweile haben wir ja zwei.

Mein schönstes Erlebnis war bisher die Teilnahme am Tuscany Trail. Bin alleine dort gestartet, habe biwakiert und hatte, was das Radfahren angeht, definitiv die beste Zeit meines Lebens.

Ich fahre aber auch Rennrad und tu so, als würde ich Mountainbiken. Dann gibt es hier auch noch ein Klapprad und eine ausgesprochene Liebe für Retro-Rennräder.

Ich laufe aber auch, aktuell liegt der Fokus mehr auf dem Laufen. Habe durch den Gravel-Boom ein wenig den Spaß verloren und bin gerade dabei ihn wieder zu finden.

• Ich würde mir einfach einen zweiten Satz Laufräder holen und immer umspannen, sofern es wirklich nur ums Profil und nicht um die Breite geht.

Ja, ich würde da die gleichen Reifenbreite drauf machen.

Aber eben dann Reifen, die mit Asphalt, Schotter und ab und zu mal normale Waldwege zurecht kommen. Aber eben nicht so spezielle, die ich dann ab Herbst, oder fürs Techniktraining brauche.

Damit könnte ich zwar auch alles andere fahren, aber das ist ja wie bei Laufschuhen. Da ist die Gummi Mischung zu weich für und schnell braucht's dann doch neue Reifen...

Aktuell versuche ich raus zubekommen, was ich für Felgen brauche. 🤣

Das, was in der Beschreibung steht, damit findet man einfach nix 🫣

Ich löse diese Probleme ja durch mehr Fahrräder. |)

Ich fahre am liebsten mein(e) Gravelbike(s) und diese dann am besten lang (> 100 km).

Theoretisch hab ich auch 3 Räder hier.

Aber damit machts nicht so viel Spaß und Betty und ich, wir müssen uns noch etwas mehr anfreunden, damit ich im Herbst dann nicht muffensausen bekomme, wenn's ein bisschen flotter um die Kurve geht 🫣

Oh mein gott.100km?

Wie hält dein Po das aus.

Ich hab aktuell bei so 20km meine Schmerzgrenze erreicht und überlege, ob ich mir nicht doch ne gepolsterte Hose kaufe, oder doch noch nen sqlab Sattel gönne 🫣

• Ich hab aktuell bei so 20km meine Schmerzgrenze

Oh ja, das ist bei mir auch so! In die Stadt hin und zurück sind von mir aus etwa 24 km und danach merke ich das schon echt. Aber wenn man was unternehmen will, sind gepolsterte Hosen auch nicht so das Wahre xD

Auf der Recherche zu Sätteln, die das minimieren, habe ich so widersprüchliche Informationen gefunden, dass ich es aufgegeben habe...

• Aber wenn man was unternehmen will, sind gepolsterte Hosen auch nicht so das Wahre xD

🤣

Ich finde die so furchtbar 🤣, aber es wäre die deutlich günstigere Variante.

Sattel ist ja wirklich so ne Sache, aber ich (ganz persönlich) denke, dass man mit den sqlab und einer Sattelbestimmung fast nichts falsch machen kann , wenn man bereit ist, so viel Geld auszugeben.

Durch die Sitzhöcker Vermessung und das Stufensystem im Sattel, werden die Po Muskel, die eben weh tun (und nur durchs Fahrrad fahren trainiert werden), entlastet. Dazu gibt's dann noch unterschiedlich harte Sattel

Also eigentlich echt perfekt und für jeden Po was dabei

Aber der Preis ist halt auch Recht stolz

• Hallo 👋🏻

Fahrrad fahren macht mir und meiner Hündin auch richtig Spaß.

Ich fahre mit einem alten Klapperrad über Stock, Stein und Sand. xD

Hinten ist mein Profil nun wech und überlege, ob ich den Reifen wechsle, oder mir ein gebrauchtes Fahrrad suche.

Aber auch wieder nur ein günstiges..

Mit dem Hundi macht es auch so Spaß, sie kann lange mitfahren und ich mag es auch, etwas langsamer unterwegs zu sein. Würde sonst nur hinknallen wenn ich über die Wurzeln brettern würde mit dem alten Rad :grinning_squinting_face:

Eine lustige Story habe ich. Damals nur mit der anderen Hündin im Fahrradkorb sind wir meine ersten öh 80 - 90 km gefahren. War der Sauerland Radring. Wir sind morgens um 10 Uhr los und kamen um 22 Uhr wieder an :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Und wir waren drei Wochen mit den Rädern los. Zur Nordsee.. irgendwas mit 400 km.

So einen km Zähler könnte ich auch mal gebrauchen. Bin irgendwie zu simple gestrickt, muss ich Mal ändern.

Ich glaube für mich wären diese Fahrräder cool.. wie heißen sie noch.. Trekkingräder? Auf jeden Fall mit denen man überall ganz gut fahren kann. Straße sowie Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!