Biketraining (mit und ohne Hund)

  • Es gibt Vermessung der Sitzbeinhöcker und passende Sättel?

    Ich dachte bisher, dass es halt Sättel und besonders leichte Sättel gibt. Letztere sind dann halt entsprechend hart :lol:

    Keine Ahnung ob das vom Reiten kommt, aber bis zu einem gewissen Punkt kann ich die Schmerzen gut ignorieren oder fahre dann halt viel im Stehen :ugly:

    Für die Bikepacking-Tour werde ich mir aber auch mal so ein hübsches Polster-Höschen zulegen :lol:


    Ich habe aber auch noch eine Ausrüstungsfrage: Schutzbleche und Regenhosen. Irgendwelche Empfehlungen?

  • Oh mein gott.100km?

    Wie hält dein Po das aus.


    Ich hab aktuell bei so 20km meine Schmerzgrenze erreicht und überlege, ob ich mir nicht doch ne gepolsterte Hose kaufe, oder doch noch nen sqlab Sattel gönne 🫣

    Meine längste Graveltour waren so 250 km am Stück und das war eigentlich sitzmäßig kein Problem. Ich bin bekennender Fan von Ledersätteln. Die ersten 500 km sind damit nicht so super, dessen muss man sich schon bewusst sein. Danach geht viel definitiv auch ohne Radhose. Alles bis so 50 km fahre ich ohne Polster.

    Ansonsten kann ich aber auch ein Bikefitting oder zumindest eine Überprüfung der Radeinstellungen sehr empfehlen. Oft ist gar nicht so sehr der Sattel selbst Schuld, sondern man sitzt halt doof.

    Auf meiner Gravel-Rennmaschine habe ich aus Gewichtsgründen keinen Ledersattel und 220 km hab ich damit auch schon entspannt weggestrampelt. Da habe ich einen Damenmodell von Ergon drauf und trage in der Regel Hosen von Gore. Damit komme ich sehr gut zurecht.

    Ich habe aber auch eine Radhose einer anderen Marke, die ich mir auf vielfache Empfehlung gekauft habe, damit kann ich zum Beispiel keine 20 km sitzen. Egal welches Rad. Hab es ein paar Mal getestet, das geht nicht. Keine Ahnung, was daran bei mir nicht so passt, aber ich bekomme dann Schmerzen.

    Ich glaub aber eine gut sitzende Radhose könnte dir schon helfen. Und sobald du schmerzfrei sitzt, kannst du auch weiter fahren. :) Oder einfach entspannter und zufriedener. Es muss ja nicht jeder gleich hunderte von Kilometern abreißen. :)

  • Es gibt Vermessung der Sitzbeinhöcker und passende Sättel?

    Sitzhöcker Vermessung bietet eigentlich fast jedes gute Rad Geschäft an und ist meistens kostenlos, enn man dann nen passenden Sattel kauft.


    Schutzbleche und Regenhosen. Irgendwelche Empfehlungen?

    Schutzbleche hab ich aktuell nicht und die northface Regenhose ist ihr Geld nicht wert 🤣

    Zumindest bin ich da nach 3 runden mit den Hunden immer klitsch nass an Po und Oberschenkel 🫣



    Ich bin bekennender Fan von Ledersätteln.

    🤣Die passen sich ja auch deinem Po an.

    Käme für mich allerdings nicht in Frage. So viel Dreck (Sand, Matsch Steinchen) die ich nach Ner Runde AUF dem Sattel habe, hätte ich Angst, den zu ruinieren 🫣



    Ich glaub aber eine gut sitzende Radhose könnte dir schon helfen. Und sobald du schmerzfrei sitzt, kannst du auch weiter fahren. :) Oder einfach entspannter und zufriedener. Es muss ja nicht jeder gleich hunderte von Kilometern abreißen. :)

    Dazu tendiere ich eigentlich auch. Ist halt günstiger als ein Sattel und mit meinem Sattel bin ich prinzipiell für den Sport zufrieden. (Nur beim eigentraining halt nicht).

    Zumal ich bei den "LaLa-Läufen" eh alleine bin, mach ich auch nichts anderes als Rad fahren 🫣

    Und bei allem, wo der Mann mit bei ist, trag ich meine Laufhosen. Das reicht mir



    Edith: hast du empfehlenswerte Marken für Hosen? (Außer gore)

    Machen diese Trägerhosen Sinn?

  • Hosen sind echt individuell.

    Ich mag Gore, die Sitzpolster passen zu meinem Hintern. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Viele Leute, die ich kenne sind super glücklich mit Assos, Rapha und Castelli. Aber das ist alles auch echt hochpreisig.

    Gute Erfahrungen hab ich immer mit Craft gemacht, was Preis-Leistung angeht. Kenne deren Sitzpolster aber nicht.

    Gestartet bin ich vor Jahren mal mit Van Ryzel Hosen von Decathlon. Die nutze ich aktuell noch auf der Rolle. Und habe noch ein paar Hosen von Endura, die find ich auch okay.


    Und ja, ich finde Trägerhosen lohnen sich. Die sitzen einfach besser. Ich mag Hosen mit Bund nicht. Entweder schneidet der Bund ein oder die Hose rutscht. Würde dann aber auf Pee-friendly achten, wenn du eine Trägerhose kaufst. Sonst hockst du irgendwann halbnackt im Wald...

    Die Hosen kann man dann entweder einfach so runterziehen oder es gibt Reißverschlüsse (ideralerweise auf Hüfthöhe, eine meiner Hosen hat einen ungünstigen Reißverschluss... wenn der kaputt geht, müsste ich mit blankem Po weiter fahren. :see_no_evil_monkey:). Am angenehmsten finde ich Träger mit Magnetverschluss, spielt dann aber preismäßig meist wieder in einer höheren Liga.

    Toll finde ich auch Iris. Die machen nur Bekleidung für Frauen. Leisten wollte ich mir das bisher aber nicht. Kann nur vom Hörensagen weitergeben, dass die Sachen wohl super sind.

  • Kann man das Biken mit Antenne einem älteren Hund noch problemlos beibringen?

    (Natürlich mit der Voraussetzung, dass der Hund gesundheitlich fit dafür ist).

  • Auf der Recherche zu Sätteln, die das minimieren, habe ich so widersprüchliche Informationen gefunden, dass ich es aufgegeben habe...


    Ich habe einen Sattel, der zu meinem Hintern passt. Das Kunstleder ist schon längst weg die übriggebliebene Textilfläche hat Löcher, aber ich weigere mich, auch nur an einen neuen Sattel zu denken. Zum Glück gibt es Überzieher, die das Elend verdecken. :pfeif:


    Es ist übrigens ein Herrensattel. Mit den für Frauen geformten Dingern komme ich gar nicht klar. :ka:

  • Es gibt Leute, die schwören auf weiche Sättel, dann gibt es Leute, die schwören auf harte Sättel.

    Ich glaub das kann man pauschal gar nicht immer so sagen. Da hilft nur testen. Manchmal kann man sich Testsättel in Radsportgeschäften ausleihen. Wenn es so gar nicht passt, dann merkt man das wahrscheinlich ziemlich schnell.

    Im Sportbereich findet man fast alles an Sätteln in diversen Kleinanzeigen. Irgendwer will immer genau den Sattel, den man testen will, loswerden, weil der beim Erstbesitzer nicht passt. Dann gibt man wenigstens nur ein kleines Vermögen raus, um den richtigen Sattel zu finden und kein großes.


    Richtig sitzen ist aber oft das eigentliche Problem.

    Wenn man falsch sitzt, dann hilft auch der beste Sattel nichts.

    Man sollte halt wirklich auf den Sitzbeinhöckern sitzen. Das ist auf einem Trekkingrad oder Citybike einfacher, als auf einem Rennrad oder einem sehr sportlichen Mountainbike.

    Ich beobachte häufig, dass ganz besonders Frauen oft das Becken kippen, dadurch ein Hohlkreuz haben und oft eine merkwürdige Schwebeposition auf dem Schambein einnehmen und gar nicht richtig sitzen. Das ist auf jeden Fall auf Dauer unangenehm.

    Aber das Gute daran ist, dass man das einfach mal überprüfen kann, wenn man davon weiß. Und dann kann man es einfach korrigieren, indem man immer wieder überprüft, ob man auch wirklich richtig sitzt. :)

  • Ich löse diese Probleme ja durch mehr Fahrräder

    Ich auch, alles Andere ist auch nur theoretisch eine gute Idee, praktisch macht man es eh maximal 2x im Jahr und selbst dann finde ich es lästig.

    Die letzten beiden Winter bin ich lieber nicht gefahren statt Spikereifen aufzuziehen, lohnt doch für die paar Mal nicht :mute:

    Tuscany Trail

    So eine schöne Strecke :herzen1:



    Oh mein gott.100km?

    Wie hält dein Po das aus.

    Mehr Druck auf's Pedal, entlastet den Po ganz massiv. Und mir persönlich Höhenmeter und auch mal "Gelände". Bei zu lange flach und Straße werde ich steif und hänge nur noch auf dem Rad anstatt aktiv zu fahren.



    Sattel ist ja wirklich so ne Sache

    Definitiv.



    aber ich (ganz persönlich) denke, dass man mit den sqlab und einer Sattelbestimmung fast nichts falsch machen kann , wenn man bereit ist, so viel Geld auszugeben.

    Schön und einfach wäre es :pfeif: ich komme damit leider so überhaupt nicht klar. Bei Sätteln hilft wirklich nur ausprobieren. Der billige OEM Satteln von Manns Rennrad ist toll und die Specializedsättel in teuerer als das Rad :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!