Schwanger (alleine), Hund sehr gehandicapt und weiß nicht wann ich die letzte Entscheidung treffen soll

  • Du schreibst, der Hund ist 10 Jahre alt - was ist das denn für eine Rasse, der in dem Alter schon solche Probleme hat? Du mußt nicht antworten, bin nur etwas verwundert, weil 10 ja auch für nen großen Hund jetzt nicht gerade "Methusalem" ist - außer, es wäre eine Dogge o.ä. (leider).

    Neben dem, was flying-paws geschrieben hat, finde ich diese Bemerkung auch in diesem thread sehr daneben. 😕

  • MIR kamen die Tränen, ich hab geschluckt.

    Der Hund kann aus eigener Kraft nicht mehr vernünftig laufen, evtl. zuviel Körpergewicht für die "alten" Beine, ich weiß es nicht. Schmerzen? Er kann sich ja nicht dazu äußern. Aber auch ein Schmerzmittel kräftigt ja die Beine nicht mehr :ka:


    Meinem Hund würde ich das nicht antun wollen. Ich würde ihn gehen lassen.

    Natürlich ist das eine fürchterliche Entscheidung, aber ich könnte es nicht mit ansehen, wenn er so heftig stolpert und fällt.


    Ich wünsche dir viel Kraft, um die richtige Entscheidung für deinen Hund zu treffen.

  • Mir hat bei so einer Entscheidung unsere Tierärztin sehr geholfen, die meine alte Hündin lebenslang betreut hatte. Sie hat gesagt: "Denken Sie daran, besser kann es nicht mehr werden. Sie wird bald sterben, das steht fest. Aber was Sie jetzt noch entscheiden können, ist, wie viel Schmerzen und Leiden sie vorher noch aushalten muß."


    Ich habe mich entschieden, meinem geliebten Hund das zu ersparen, und ich wußte hinterher, dass es richtig gewesen war: ein wunderbares gemeinsames Leben hatte einen "runden", würdigen und sanften Abschied gefunden. Auch wenn ich so furchtbar gerne noch festgehalten hätte, es wäre einfach nicht fair gewesen.


    Ich wünsche dir alle Kraft für diese schwere Entscheidung, und alles Gute für euch alle drei: für dich, für das Baby und für den Hund.

  • Ich habe mir die Videos jetzt doch mal geladen. Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung aber wäre es mein Hund würde sich mir die Frage nicht stellen ob es zu früh ist. Zu früh gibt es in so Fällen meist nicht, nur zu spät. Ich lasse lieber einige Tage/Wochen "zu früh" einschläfern als auch nur einen Tag zu spät.

  • Sorry falls doppelt. Sehr lesenswert und für manchen Hundehalter bestimmt hilfreich:


    Hugo van Duijn "Ist es nicht zu früh?"

  • Ich habe bisher nur mitgelesen. Aber nach dem Film möchte ich nun doch sagen, dass, wenn es mein Hund wäre, ich ihn gehen lassen würde. Besser wird es nicht mehr und wieviel schlechter muss es noch werden, damit ihm der Rest erspart wird? Ich könnte meinen Hund nicht so sehen. Es ist deine schwere Entscheidung, aber ich glaube, seine Zeit ist gekommen. Und ich sage das deshalb, weil man es von außen deutlicher sieht als wenn man direkt betroffen ist.

    Ich hatte in den letzten Jahren drei Fälle im Bekanntenkreis, wo es für alle drei Hunde definitiv mehrere Wochen zu spät war. Das war schwer mit anzusehen und wurde teilweise auch im Nachhinein bereut. Den Hunden hat es nicht mehr geholfen.

    Erspare ihm weitere solche Stürze und anderes Leid, behalte tausende schöne Erinnerungen im Herzen, schau nach vorne und freu dich auf die kommende Babyzeit. Das hat nichts mit "den Hund loswerden wollen" zu tun, aber du musst auch an dich denken. Du hast alles für ihn getan, was du tun konntest. Alles hat seine Zeit.

    Leichter fallen oder weniger wehtun wird dir die Entscheidung in ein paar Wochen leider auch nicht. Alles Gute für dich.

  • Ich hab mir die Videos angesehen und mir tut es in der Seele weh.

    Den Ton hatte ich nicht an.

    Aber ich würde das nicht für meinen Hund wollen.

    Es wird nicht leichter werden, ich würde einen finalen Tag wählen und nicht mehr lange damit warten.

    Auch wenn es weh tut.

    Das ganze wäre für mich hoch emotional, und in ner Schwangerschaft ist es das wahrscheinlich noch mehr.

    Lieber jetzt wo du die Entscheidung triffst ihn würdevoll gehen zu lassen, als dass es ihm an einem Tag wo es zu warm ist er draußen irgendwo zusammen bricht und du es nicht schaffst ihn zurück zu bringen.

  • wenn ihr beide euch schön verabschieden könnt, dann lass ihn in Frieden geh'n,

    Euch allen drei alles Gute

    Wünschen

    Gara (BC aus Bosnien )

    Milla(RS Polen/Russland)

    Tuluak (Ardennen/Belgien)

  • Leichter fallen oder weniger wehtun wird dir die Entscheidung in ein paar Wochen leider auch nicht.

    Das sehe ich genau gleich!

    Es tut weh, den Hund so zu sehen, ich würde ihn jetzt gehen lassen, bevor es zu einem absoluten Notfall kommt oder wie andere schon schrieben, er draussen (in der Sonne) liegt und nicht mehr aufstehen kann. Das wäre schlimm, wenn es zu solch einem quälenden Ende käme, für ihn wie auch für Dich.


    Lass ihn geplant und gut vorbereitet gehen und warte nicht auf einen Notfall, der Euch beide noch zusätzlich stresst. Ich nehme mir vor solchen Entscheidungen gut Zeit und lasse das Tier ganz bewusst gehen, indem ich mir vor meinem inneren Auge vorstelle, wie es auf einem Wölklein sitzt und über den Wald davon schwebt. Tönt vielleicht kindisch, aber mir helfen solche intensiven Vorstellungen jeweils.


    Alles Gute für Euch alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!