Südtirol
-
-
Ich mag Südtirol sehr.
Ein wunderschönes Gebiet für Urlaub, schöne Wanderungen, zu Burgen und Burgruinen.
Die Expertin für Südtirol ist natürlich rinski, vielleicht mag sie was beitragen?
Ich war z. B. mal in einer netten Pension in Bruneck, von da aus wunderschöne Wanderungen, Eintageswanderung nach Hocheppan
Drei-Burgen-Wanderung bei Eppan - SüdtirolEine gemütliche Wanderung, die dich zu drei bekannten Schlössern führt: Ruine Boymont, Burg Hocheppan und Schloss Korb.www.suedtirolerland.it -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schöne Touren findet man zB bei Roter Rucksack. Oder bei Die Wanderer.
Ich habe ein paar Touren auf meiner Seite zusammengetragen, redpoint-travels
Das ist halt noch sehr am Anfang.
-
Die Geschichte von Südtirol ist auch sehr spannend. Südtirol gehörte seit dem Mittelalter zum bayrischem Territorium, bzw. später zum Gebiet der Habsburger, also sozusagen zu Österreich.
Dann kamen die napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jhd. Freiheitskämpfe der Bevölkerung in Bayern und Tirol (Tirol ist ja getrennt durch den Brenner, also Tirol aka Nordtirol in Ö, südlich des Brenners Südtirol)
Andreas Hofer war einer der bedeutendsten Anführer in Tirol
Andreas Hofer – Wikipediade.wikipedia.orgund ist ein verehrter Volksheld.
Dass Südtirol heute zu Italien gehört ist eine Folge der Wirrnisse des 1. und 2. WK.
Bitte bei Interesse selber nachlesen, das ist zu kompliziert für Kurzfassung.
Grob gesagt, die italienische Regierung versuchtenach dem 2. wk. die Südtiroler zu "italienisieren" , es gab viele Jahrzehnte viele Aufstände der Südtiroler, auch blutige Attentate.
Heute hat Südtirol den Status einer autonomen Region in Italien.
Südtirol – Wikipediade.wikipedia.org -
Mag mir mal einer so als grobe Orientierung sagen welche Ecke Südtirol ist?
Ich kenn mich nur bis zum Zillertal von DE kommend aus von Richtung Kufstein aus.
-
So von Lienz aus gesehen der Anfang Italiens.
-
-
Mag mir mal einer so als grobe Orientierung sagen welche Ecke Südtirol ist?
Ich kenn mich nur bis zum Zillertal von DE kommend aus von Richtung Kufstein aus.
-
Wir waren da vor knapp 10 Jahren mal, aber kein längerer Urlaub, wollen nun aber im Juni durchfahren, lese also gespannt mit.
Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist mir das Grödner Joch, wo man sehr schön und off. mit WoMo übernachten darf
Und der Passo Lavaze, ebenfalls mit WoMo-Übernachtungsmöglichkeit und toller Wanderung. Darauf sind wir spaziert:
Wir haben in der Nähe von Bozen auch eine Burgen-Tour gemacht, aber an die Namen erinnere ich mich nicht mehr
wirklich wunderschön, auch wenn man gerne nur bequeme Wege geht... -
Es gibt dort wunderschöne Wanderwege, natürlich bergauf, aber ohne Klettern.
Vernünftiges Schuhwerk, ist ja logisch, bitte trotzdem anziehen, also Wanderstiefel über Knöchel.
Fotos von meinen eigenen Urlauben kann ich nicht liefern, war noch vor der Handyzeit.Und wenn man (nein ich nicht) die absolute Sensation sehen will, dann bitte nach Bozen fahren und den Ötzi im Museum anschauen:
Hochinteressant, diese Mumie eines Mannes, der vermutlich um 3200 v.Chr. gelebt hat.
Seine Benennung Ötzi kommt von seinem Fundort, Ötztaler Alpen (Grenzgebiet zw. Ö und Südtirol)Ötzi – Wikipediade.wikipedia.org -
Südtirol ist die reichste Region Italiens und einer der reichsten in Europa, darum wollen die auch nicht mehr zu Wien zurück, denn durch den Autonomiestatus haben sie viele (Steuer-)Vorteile, die bei einer Wiedervereinigung Tirols dann wegfallen würden. Ja, insbesondere die Rechten wollten früher ST "italienisieren", mit dem jetzigen Status können alle (friedlich) leben. Die Grüne Partei ist dort sehr stark, haben teils sogar zweistellige Ergebnisse. Italienweit schaffen die im Bündnis mit zwei weiteren Parteien mit Müh und Not die 4%-Hürde.
Lustige Anekdote, war mal dort mit dem Auto meines Schwiegervaters, mit den alten Kennzeichen: ROMA (in Orange auf Schwarzen Grund) dann die Nummer... in einem Laden hat man mich zwiespältig angeschaut und wurde ignoriert. Als ich dann auf Deutsch redete und auch meinen Vornamen Jürgen nannte waren dann alle ganz lieb und freundlich.
Dort stehen teils auch Ortsschilder mit Namen in drei Sprachen, weil dort in manchen Tälern noch Ladinisch gesprochen wird, das ist ein lateinischer Dialekt. Ist eine schöne Gegend, man sollte sie aber nicht zur Hauptsaison besuchen.
-
Juwa71 ich lese deine Beiträge zu Land und Kultur in Italien mit großem Interesse, vielen Dank dafür
manche Teile davon, da weiß ich nicht, wie ich sie einschätzen soll, klingen mir schon etwas vorurteilsbeladen. Vielleicht ist es wirklich so?
z.B.
Südtirol ist die reichste Region Italiens und einer der reichsten in Europa, darum wollen die auch nicht mehr zu Wien zurück, denn durch den Autonomiestatus haben sie viele (Steuer-)Vorteile, die bei einer Wiedervereinigung Tirols dann wegfallen würden. Ja, insbesondere die Rechten wollten früher ST "italienisieren", mit dem jetzigen Status können alle (friedlich) leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!