Südtirol
-
-
Ich wusste das nicht und habe ziemlich blöd geschaut als im Carrefour gestresste Hunde (Setter u.a.) im Einkaufswagen durch den Laden geschoben wurden.
Weiß jemand, warum das so eingeführt wurde? Gibt es noch nicht sehr lange, oder? Wir waren ja jetzt einige Jahre nicht mehr in Italien (in 2 Wochen wieder !!!) und ich kenn das gar nicht. Wegen der Hitze draußen und Hund halt weder im Auto lassen noch anbinden?
Ich finde es interessant, in Deutschland gäbe es sicher eine Menge Gemecker . Wüsste aber gar nicht, wie meine Hunde das mitmachen. Irgendwie sehe ich Joey im Vorbeifahren die Regale leerräumen (so: das sieht gut aus und das spannend und erstmal alles in den Einkaufswagen räumen), Lotta dagegen mit so viel Anlauf, wie der Wagen hergibt, sofort auf meinen Arm hüpfen, Enya... kennt jemand die Simpsons-Intro-Scene mit Maggie und dem anderen Baby, wo sich beide aus den Wägen heraus fixieren? So ungefähr .
Aber die Idee mag ich
Wir haben jetzt so grob für die Durchreise zur Toskana Gilfenklamm, Jaufenpass an Meran vorbei zum Knottn-Kino (der SP da ), an Bozen vorbei zum Gröden-Joch und dann weiter zum Lago del Mis, aber der dürfte nicht mehr Südtirol sein. Gilfenklamm sind Hunde erlaubt, wobei wir nur tragbare mitnehmen, Peaches und Lotta vermutlich.
Lohnt noch was anderes als Zwischenstopp auf der Route?
Meran ist uns (da an sich ja nur Anreise) "zu viel" und muss halt auch mit WoMo gehen (bzw. man muss da mit WoMo willkommen sein) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß jemand, warum das so eingeführt wurde? Gibt es noch nicht sehr lange, oder? Wir waren ja jetzt einige Jahre nicht mehr in Italien (in 2 Wochen wieder !!!) und ich kenn das gar nicht. Wegen der Hitze draußen und Hund halt weder im Auto lassen noch anbinden?
Kenne das nur so, habe meinen Hund seit sieben Jahren. Man muss halt erst fragen was erlaubt ist, das ist von Markt zu Markt unterschiedlich. Das mit dem Hunde-Wagen gibt's nicht überall, manchmal muss man sie auf den Arm nehmen oder in anderen Supermärkten kann ich meine auch an der Leine lassen. Kommt auch auf die Hunde an, mit einem kleinen Hund wie meinen JRT kommt man eigentlich in jeden Supermarkt rein. Größere Hunde sieht man gar nicht. So bis zur Größe eines Beagles habe ich schon welche gesehen.
Draußen anbinden würde ich nicht empfehlen, wurde deswegen schon im Interesse des Hundes "angemeckert", selbst als ich nur für eine Minute Milch holen war. Das sei gefährlich wurde ich aufgeklärt, hier würden Hunde auch schon mal gestohlen, insbesondere kleine weibliche Rassehunde.
Alleine im Auto lassen geht gar nicht, das ist sowieso verboten und die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass da insbesondere im Sommer jemand die Carabinieri ruft. Das ist eine Straftat, keine simple Ordnungswidrigkeit, es drohen Geldstrafen von bis zu 30,000 Euro und 18 Monate Haft. Sollte der Hund sterben, sind die Strafen um 50% höher. Ein kurzer Halt von wenigen Minuten ist aber möglich.
Der See liegt afaik in der Region Veneto/Venezien.
-
Ich kenne das als Anekdote durchaus auch. Mein Mann war so in den 70ern/80igern mit der Familie seiner Tante öfter mal dort und meinte mal, wenn man Deutsch redet statt italienisch wurde man zumindest damals besser bedient (beim örtlichen Bäcker, wenn man ital. redete durchaus auch ignoriert). Wobei ich nie verstanden habe, warum.
naja, weil man damals alles italienische hasste.
das war die hochzeit der freiheits-/unabhängigkeitskämpfe in Südtirol. Ich war damals als Kind in Urlaub in Bruneck, da wurde eine Statue deswegen gesprengt.
Weil mir heute beim Hören dieser Teil des Threads wieder eingefallen ist, lasse ich mal einen ARD-Podcast-Tipp hier: „Eisernes Schweigen“, es geht um die Beteiligung deutscher Rechtsextremisten an separatistischen Anschlägen in in den 60gern, eingebettet in die Familiengeschichte der Moderatorin. Ausgesprochen interessant zu hören.
-
Ich bin zu jung, 1970 geboren. Habe in unseren Familienurlauben in Bruneck Ende 70er/Anfang 80er ein klein wenig mitbekommen, natürlich nichts begriffen.
Und erst in den letzten Jahren erstmal nachgelesen, was damals in Südtirol los war und warum. Beteiligung
deutscher Rechtsextremisten an separatistischen Anschlägen, so würde ich das nicht ausdrücken.
Es waren glaube ich 5 Männer aus Bayern, und es ging nicht um Rechtsextremismus, sondern sie wollten Südtirol unterstützen, das gegen seinen Willen als Folge des 1. und 2. WK an Italien übergeben wurde, obwohl es seit ca. 1000 Jahren immer schon Teil von Tirol war. Und die immer schon deutsprachigen Südtiroler dann von Italien zwangs-italienisiert wurden.
Ist ein komplexes Thema ...
Es gibt auch eine Doku dazu, ich glaube vom BR. Ich gehe auf die Suche, ob ich die noch finde.
-
Man kann auch rechtsextrem sein und Südtirols Separatisten unterstützen - so war das bei den Anschlägen 1962. Ist wirklich sehr interessant, Hörempfehlung.
-
-
dann hör ich beizeiten mal rein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!