Markersignale/ Markerwort

  • Naja, so gezielt trainiert habe ich das eigentlich nicht, aber auf manche Worte reagiert er … legt seinen Kopf schief und hat eine bestimmte Erwartung:


    „Hunger“ —> es gibt gleich Futter

    „Spazieren (gehen)“ —> wir gehen gleich Gassi

    „Keks“ —> Belohnung

    „Okay“ —> Freigabe für alles mögliche (Futter, Haus verlassen usw.)

  • Wir benutzen ebenfalls „Klick“ als Markersignal.

    Wir haben erst mit Clicker angefangen, aber das Markerwort finde ich viel praktischer. Wir haben es genauso aufgebaut.

    Lobworte sind „priiiiima“ und „klasssssse“.

  • Im Eingangspost war die Frage nach dem Marker.


    Idchen meinst du wirklich Marker? Also konsequent? Oder meinst du einfach etablierte Lobworte?


    Weil wenn du den Klicker als Instrument ersetzen möchtest durch ein Wort, musst du schon konsequent sein und bleiben.


    Ausser der Hund soll nix lernen, das kann ja auch ein Ziel sein. Vielleicht. Eventuell. 😁

  • Ausser der Hund soll nix lernen, das kann ja auch ein Ziel sein. Vielleicht. Eventuell. 😁

    Da traust du den Hunden aber wenig zu. Meine, nicht unbedingt die Hellste Kerze, versteht schon, selbst wenn ich mit 5 verschiedenen Worten bestätige, welches Verhalten sie nochmal ausprobiert, um an die Belohnung zu kommen.

  • ...das ist dann aber trotzdem kein Markern per Definition.

    Ja, ok. Sehr kleinschrittigen, korrekten Aufbau kriegt man damit auch nicht so gut hin, wenns auf klitzekleine Feinheiten ankommt… aber gar nichts lernen stimmt ja auch nicht :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!