Hund auf Segeltour?

  • Ich möchte mangels jedweder Erfahrung um eine Einschätzung bitten: Ist es eher problemlos möglich oder aber unverantwortlich, einen erwachsenen, gut sozialisierten Jack Russell Terrier mit auf eine 5-Tage Nord-/Ostsee-Segel-Tour auf einem Dreimaster (Kursfahrt mit ca. 30 Personen (11. Klasse), abendliche Stopps im Hafen, der 3,5 J.-JRT kennt fast alle Mitfahrenden seit ca. 1 Jahr (und die er kennt, mag er), ist als Schulhund eher JRT-untypisch ruhig und neigt weder zu Panik noch Aggressionen; sehr auf mich fixiert, aber offen für alle(s)) mitzunehmen? Die Anfrage bei der Reederei, ob sie das erlauben würden, steht noch aus. Die Betreuung wäre auch gesichert, wenn ich den Hund nicht mitnähme, aber ich würde gerne... :smiling_face_with_hearts: , sofern es nicht unverantwortlich ist. Schwimmweste wäre klar, Leine an Deck ebenfalls, auch wenns ja nicht der tobende Atlantik wird. Wegen der Hafenstopps und Tagesaktivitäten an Land entstünde auch vermutlich keinerlei "Wo soll denn der Hund pullern"-Problem. Oder bin ich zu blauäugig?

  • Ist es eher problemlos möglich oder aber unverantwortlich, einen erwachsenen, gut sozialisierten Jack Russell Terrier mit auf eine 5-Tage Nord-/Ostsee-Segel-Tour auf einem Dreimaster (Kursfahrt mit ca. 30 Personen (11. Klasse), abendliche Stopps im Hafen, der 3,5 J.-JRT kennt fast alle Mitfahrenden seit ca. 1 Jahr (und die er kennt, mag er), ist als Schulhund eher JRT-untypisch ruhig und neigt weder zu Panik noch Aggressionen; sehr auf mich fixiert, aber offen für alle(s)) mitzunehmen?

    Wir hatten auch einen Segelhund (Cairn Terrier), allerdings haben wir den mit unserem Boot behutsam vertraut gemacht und konnten jederzeit an Land gehen. Auf einem Dreimaster seid ihr "gefangen". Falls also Probleme mit Magen-Darm o.ä. auftauchen, wirds blöd. Der müsste ja auch den ganzen Tag dichthalten. Sofern ihr da der Besatzung zur Hand gehen müsst, wäre der Hund mglw im Weg. Ich würde es nicht machen. Ich würde den Hund gut unterbringen (ist ja gewährleistet) und die 5 Tage ohne Sorge und schlechtes Gewissen genießen. 🌞👍


    Moah, das wird bestimmt super. Welcher Segler ist es?


    Mit 30 Teenagern hast du vermutlich gut zu tun 🙈

  • Ich würde es als Veranstalter nicht machen. Warum: diese Fahrten funktionieren ja oft darüber, dass die Truppe beim segeln mit hilft und man viel an Deck ist. In diesen Situationen hat da ein Hund wenig verloren bzw. muss absolut zuverlässig „verräumt“ sein.

    Die Gehwege auf den Schiffen sind in der Regel breit genug, aber da noch ein kleiner Hund der im Eifer des Gefechts dabei ist, wäre mir persönlich absolut zu gefährlich. Je nach Wetterlage ist es glitschig an Deck, da muss sich jede/r festhalten und da über einen Hund stolpern fehlt grade noch.

    Unter Deck beim gemeinsamen kochen, oder trocken fallen/Landgänge kein Problem, ansonsten wäre das für mich ein Nogo.

    Auch haben einige Skipper ihre eigenen Hunde auf dem Schiff bereits.

    Ich würde es nicht machen wollen, weil es einfach noch ein unnötiges Risiko mehr ist, was man als Skipper zu verantworten hätte.

  • Entweder die Swaensborgh oder die Hendrika Bartelds von http://www.aquatours.de. Ich habe ja selbst mehr Angst davor, dass ICH Probleme mit Seekrankheit bekomme :( Wie gesagt..., keine Erfahrung. Wenn zur Hand gehen angesagt ist, sollen es die Kursteilnehmer(innen) übernehmen (ist Teil der Planung), ich könnte mit Hund auf dem Arm zuschauen und wichtige Kommentare abgeben ;-) Mein JRT hat Paddeltouren auch bereits vollkommen relaxed mitgemacht, aber X Stunden Geschaukel bleiben riskant. Es ist zum Glück kein Problem, ihn sehr gut unterzubringen...

  • Ich fürchte, die Vernunft siegt. Und, ja, 30 Teilnehmende, wenn auch bei drei Betreuer(innen) reichen vielleicht als Beschäftigung. Vielen Dank für Eure Ratschläge!

  • Ich würde es machen! Und weiß, dass der Pudel da viel Spaß dran hätte. Und der Jacky ist ja noch kleiner und handlicher.


    Die Swaensborg ist super, da ist auf jeden Fall auch genug Platz an Deck, dass da jemand mit Hund (zB Hund am Mast und jemand sitzt daneben) gut Platz ist. Segel werden ja nie alle gleichzeitig gesetzt, und auch nie von 30 Leuten gleichzeitig. Das andere Schiff kenne ich nicht.


    Einzige 2 Sorgen wären: hält er so lange dicht? Falls nein, oder für den Fall Magen-Darm, würde ich eine flache Ikea-Plastikbox mitnehmen und einen Sack Holzpellets. Wir waren bisher nur auf der großen Fähre mit Hund, da gab es sowas ähnliches und es hat gut funktioniert. Auch, falls ihr aus irgendwelchen Gründen mal nicht in den Hafen kommt oder trockenfallen müsst, das kann ja immer mal passieren.

    Erfahrungsgemäß sind auch auf Segelfreizeiten immer Kids dabei, die selber grade eine kleine Auszeit brauchen und sich gerne mit dem Hund in Ruhe irgendwo hinsetzen.


    Zweite Sorge, wenn viel Wind angesagt ist, würde ich es doch lassen. Da bekommt man teils echt große Schräglage, und wenn 25 von 30 Kindern schlecht ist, man eigentlich beim Segeln helfen müsste und sich dann aber um den Hund kümmern muss, könnte es stressig werden. Da würde ich vorher einfach mal in den Wetterbericht gucken. Die Ostsee kann auch echt zickig werden aber das weiß man normalerweise vorher, und ist eigentlich auch momentan nicht die Zeit in der es viele Stürme gibt :)


    In jedem Fall: viel Spaß mit den Kids und auf dem Boot! Würde am Liebsten mitfahren :herzen1:

  • Kleiner Nachtrag, die Swaensborgh ist ein tolles Schiff, der Seegang war moderat, aber ich war froh meinen JRT nicht auch noch betreuen zu müssen und ihn bei der Familie gelassen zu haben. Teils 24 h auf See, zu steile Treppen, auf Deck platschende Wellen… für mich erholsam, aber für den Hund wäre es kein Spaß geworden LG

  • Wir waren früher immer mit Hund 1-2 Wochen in Griechenland zum segeln. Das war super.

    Aber eben allein oder mit Freunden und nicht mit vielen fremden Leuten, einem Veranstalter m, festem Tourenplan usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!