Bindung Hund-Hund/Mensch-Hund

  • Wir hatten eben eine interessante ländliche Kneipendiskussion unter erfahrenen Mehrhundebesitzern (vor allem working dogs Jagdhunde, Hütis,

    IGP Diensthunde) , deren Hunde oft gemeinsam auch auf Distanz arbeiten, ob dort die Bindung stärker ist zum führenden Menschen oder zum Teamdog .

    Was meint ihr ?

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe die Frage nicht so ganz.


    Also ob der Hund eher auf seinen Besitzer hört auf die Distanz oder eher sich an dem anderen mitarbeitenden Hund orientiert?


    Lg
    Sacco

  • Ich wäre für Besitzer/Hund als Hund/Hund.


    Ich finde es toll bei Hunden, wenn sie sich von einem anderen Hund etwas abschauen, wenn es das ist was man möchte. :tropf: Aber trotzdem sollte jeder Hund, egal wie viele man hat, eher auf einen selber hören als auf den anderen Hund.


    LG

    Sacco

  • Bei arbeitenden Border Collies ist es so, dass sie sich bei der Arbeit aufeinander abstimmen, egal ob sie sich kennen oder nicht, sie aber gleichzeitig auch auf die Signale ihres Besitzers reagieren. Logischerweise haben die Hunde keine Bindung zueinander, wenn sie sich fremd sind, und trotzdem arbeiten sie sofort so zusammen, als ob sie sich schon ewig kennen würden.


    Ich denke hier wird die Begrifflichkeit Bindung falsch verwendet, wie das leider im Hundetraining häufig der Fall ist. Es wird damit verwechselt, dass Hunde gehorsam sind, auf Signale reagieren. Das hat aber mit Bindung erstmal gar nichts zu tun. Meine Border Collies reagieren auch auf einen anderen Menschen, den sie nicht kennen bei der Arbeit an den Schafen sofort korrekt, zu dem sie keine Bindung haben, wenn derjenige, die richtigen Kommandos gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!