Ungiftiger Sichtschutz

  • Hi zusammen,

    wir ziehen demnächst in ein Haus und würden gerne zum Zaun hin einen für Hunden und Kleinkinder ungiftigen Sichtschutz einpflanzen. Gerne eine Hecke oder mehrere Bäume, die im Idealfall immergrün sind und keine Früchte haben. Gibt es sowas? Könnt ihr etwas empfehlen? Zur Not hat er Früchte, bzw. ist nicht immergrün, er sollte aber auf keinen Fall giftig sein.


    Meine Recherche hat folgendes ergeben:

    - Feldahorn, ungiftig, aber nicht immergrün, wirft Laub ab


    - Gemeine Fichte


    - Hainbuche, nicht immergrün


    - Gartenhibiskus ?


    Würde mich über Tipps freuen :)

  • Mein Vorschlag wäre Hainbuche gewesen. Verliert das Laub erst im Frühling, bevor das neue Grün wächst und ist daher fast immergrün.

  • Immergrün ist immer giftig... heissst es ja.

    Wobei Hunde ja nicht unbedingt Blätter fressen?


    Kirschloorbeer ist der Klassiker - aber es gibt Heckenpflanzen, die ökologisch wertvoller sind.

  • Wir haben eine alte, schon bestehende Thujahecke und davor blühende Büsche (Felsenbirne, Kolkwitzie, Sommerjasmin), das Ganze mit Rankgittern quergelegt abgetrennt und damit unerreichbar für Hund oder Kind.



    Auf der anderen Seite steht Hainbuche. Je nachdem, ob man Zaunpöbler hat, muss man aber auch Hainbuche abtrennen, weil die Zweige schnell brechen, besonders wenn die Pflanzen noch jung sind und sich da Hunde durchdrücken.

    Hainbuche bleibt bis März belaubt (verfärbt sich kupferfarben) und ist nur ca 4 Wochen "nackig", während das neue Laub austreibt.


    Edit: ach so, Gartenhibiskus ist ziemlich anfällig und winters lange kahl, Fichte neigt nach kurzer Zeit ebenfalls dazu, von unten zu verkahlen und mag keinen Formschnitt.

  • Immergrün ist immer giftig... heissst es ja.

    Wobei Hunde ja nicht unbedingt Blätter fressen?


    Kirschloorbeer ist der Klassiker - aber es gibt Heckenpflanzen, die ökologisch wertvoller sind.

    Kirschlorbeer ist für Hunde giftig - und zwar alles.

    Blätter, Holz, Früchte und Wurzeln.

    Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

  • Wir haben das Haus damals mit einer Hecke aus Fichten übernommen und ich möchte sie nicht mehr missen.

    Nur wenn sie blühen ist es... anstrengend und sehr, sehr gelb.

  • Kirschlorbeer hat vor allem süße Früchte, die sind giftig und schmecken auch noch.

    Dadurch tummeln sich da Tausende Wespen. Er samt sich wild aus und bildet überall Wurzelausläufer. Die Pest …

    Fichten werden sehr hoch. Wie ist das mit den Abständen zu Nachbarn? Große Fichten verkahlen unten und dann wächst darunter kaum was.

    Hätte jetzt auch Hainbuche gesagt, Feldahorn ist auch schnittverträglich, wird aber ebenfalls groß.

    Wintergrün und ungiftig ist halt wirklich schwierig. Dazu bedeutet giftig ja nicht unbedingt tödlich.

    Ansonsten vielleicht den Zaun bewachsen lassen?

  • Serbische Fichte Picea Omorika und Bambus Fargesia und Photonia Devil's Dream®

    sind bei mir die ersten Treffer, wenn ich ungiftige immergrüne Hecke suche. Sehen alle echt schön aus, aber ich würde wahrscheinlich erstmal gucken wie das mit den Wurzeln bei diesen Hecken ist. Und wie anfällig die Fichtenhecke ist (mein Vater hat früher ganz schön viel gesprüht, aber das waren wahrscheinlich andere Fichten)

  • Wenn man noch irgendwas anderes im Garten haben möchte als Bambus, muss da aber eine sehr, sehr gute Wurzelsperre hin. :flucht:

    Glanzmispel ist auch leicht giftig, vor allem die "dekorativen Früchte".

    Bei Fichten muss man gucken, viele sind empfindlich gegen Trockenheit. Das Problem haben ja gerade die großen Wälder. Und die serbische Fichte kann 30 Meter hoch werden, obwohl sie auch als Heckenfichte verkauft wird. Ich nehm aber an, dann ist man mit Schneiden gut beschäftigt.


    Das große Problem ist wahrscheinlich die Definition von "giftig".

  • Hainbuche bleibt bis März belaubt (verfärbt sich kupferfarben) und ist nur ca 4 Wochen "nackig", während das neue Laub austreibt.

    Find ich gerade echt erstaunlich, unsere bleibt im Winterhalbjahr monatelang kahl.

    Vielleicht sortenabhängig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!