Ungiftiger Sichtschutz

  • auf fast drei Metern Höhe und entsprechender Breite..

    Was bedeutet das in Metern? Also die Breite bzw. ja eigentlich die Tiefe (Breite wird wohl so 2x knapp 15m mit Durchgang in der Mitte?


    Ich denk nämlich darüber nach, entweder die Fichtenhecke (seitliche Grenze) abzunehmen oder eine Hecke am hinteren Rand des Grundstücks zu setzen...

    Und Liguster ist momentan die Nr. 1, aber ich bin mir halt nicht sicher über den Breitenbedarf bei Blickdichtigkeit. Höhe wird 1,8m-2m werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ungiftiger Sichtschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Höhe kannst du gut am Tor ablesen, das ist ziemlich genau, 1,50 Meter hoch. Für die Breite gehe ich gleich mal messen, Moment.

      Aaaahhhhh, sorry, das Bild wurde mir vorhin nicht angezeigt, sonst hätt ich die Frage sein lassen. So würde ich aber durchaus auf 1m diesseits vom Tor/Zaun schätzen mit Möglichkeit, per Schnitt auf die Hälfte zu ziehen, oder? Also mit 50-70cm Tiefe hätte man schon Blickdichtigkeit, oder?

    • Breite ist 2,40. Das ist jetzt aber auch die maximale Auslage, wenn Mitte Juli die Blüte und die Vögel soweit durch sind, wird er rundum kräftig frisiert. Das nimmt er richtig gutwillig hin und treibt sofort wieder durch, kein Wunder, dass Liguster lange die Heckenpflanze Nr. 1 war.


      Dieser stammt übrigens noch vom Vorbesitzer, also wohl aus den Fünfzigerjahren, war aber am Anfang so mickrig und runtergehungert, dass der alte Herr ihn mit der Papierschere geschnitten hat. Aber mit reichlich Kompost ist er dann wirklich explodiert, und ich möchte ihn nicht mehr missen. Die Spatzen und die Hühner sicher auch nicht.

    • Auf jeden Fall, der war ja nicht immer so mächtig, aber ganz schnell wieder blickdicht. Wenn du am Anfang gut fütterst und mehrmals schneidest, gibt das ganz fix eine Wand.

    • Ihr dürft die Hecke mitte Juli kräftig frisieren? Bei uns ist das nur von Oktober bis März erlaubt.


      Lg
      Sacco

      Pflegeschnitt ist ganzjährig erlaubt. Und was als Pflegeschnitt angesehen wird, ist wohl schon etwas weit gefasst.


      Ich hab am letzten März- (oder wars Februar?)tag noch schnell abends in der späten Dämmerung eine Minihecke Thuja (sind, glaub ich 4 Stämme) komplett zur Südseite abgenommen, weil das nun definitiv kein Pflegeschnitt mehr ist.

      Aber ansonsten können Hecken wohl ziemlich stark geschnitten werden (je nach Austrieb).

    • Unsere Rotbuchenhecke behält das braune Laub. Blätter im Sommer über sind grün.

      Hainbuche verliert so viel ich weiß das Laub oder ist Hainbuche nur der Überbergriff und dann teilt es sich auf in Buchenhecke die das Laub im Winter behält und die es abwirft?

      Würde immer wieder Rotbuche nehmen, Flachwurzelnd, später relativ einfach zu entfernen.

      Wobei mir eine abwechslungsreichere Hecke viel besser gefallen würde aus ganz verschiedenen Staudenpflanzen.

    • Bei uns ist es schon recht deutlich definiert was ein Pflegeschnitt ist und was nicht. Da gab es auch schon bei manchen Ärger.

      Februrar ist ja kein Problem, bis März ist es erlaubt. Und auch am ersten oder zweiten März sagt da nicht unbedingt jemand ( Behörden) etwas aber im Juli würde hier definitiv die Behörde etwas sagen, wenn man kräftig schneidet.

      Wir haben hier öfter mal die Behörden rumfahren und/oder Drohnen die Bilder machen usw.


      Lg
      Sacco

    • Bei uns ist es schon recht deutlich definiert was ein Pflegeschnitt ist und was nicht. Da gab es auch schon bei manchen Ärger.

      Februrar ist ja kein Problem, bis März ist es erlaubt. Und auch am ersten oder zweiten März sagt da nicht unbedingt jemand ( Behörden) etwas aber im Juli würde hier definitiv die Behörde etwas sagen, wenn man kräftig schneidet.

      Wir haben hier öfter mal die Behörden rumfahren und/oder Drohnen die Bilder machen usw.


      Lg
      Sacco

      Würde ich mir hier tatsächlich mal wünschen.... Aber hier schert das keinen, solange die Bäume, die in den Plänen vermerkt sind, nach 10 Jahren noch da sind....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!