CNI: Welche Untersuchungen?

• Nach mehrmaligen Blutbildern ist bei meiner Hündin (9 Jahre) immer der SDMA Wert minimal erhöht gewesen (CREA war normal). Futter wurde mit Ernährungsberaterin angepasst und es gibt Solidago Naturmittel. Verhalten ist bei ihr unauffällig.

Bald ist Kontrolltermin und ich wollte dem Ganzen nun ein weniger intensiver auf den Grund gehen. Was würdet ihr bei einem auffälligen Nierenwert noch untersuchen lassen?

Bisher habe ich folgendes herausgefunden:

Ultraschall (nur Niere oder gleich so ein Rundumschwung im Bauchraum?) - klappt das auch ohne Narkose mit nettem Hund?

Blutdruck

Urinprobe (aufgefangen oder aus der Blase gezapft? Und wie heißt der Wert, den man anschauen sollte?)

Neues Blutbild

Nicht dass ich eine Entartung oder einen anderen Grund für den Wert übersehe. Allerdings würde ich eine Narkose gern vermeiden, das geht ja sehr auf die Nieren und bedarf mehr Aufwand.

• DarFay

Hat den Titel des Themas von „CNI welche Untersuchungen“ zu „CNI: Welche Untersuchungen?“ geändert.
  • Ich hab hier eine ähnliche Situation bei meiner alten Omi. Es wurde noch Urin UPC getestet, ob Eiweiß über die Niere ausgeschieden wird. Ganz normal mit Schöpfkelle aufgefangen. Und Ultraschall der Nieren. Ohne Narkose.

Bei Leo ist Kreatinin, Harnstoff und SDMA erhöht

• Nieren- und Herzschall ging hier auch ohne Narkose ohne Probleme.

Der Hund muss nur ruhig seitlich/auf dem Rücken liegen.

Der Urin wurde bei uns nur normal aufgefangen. Besonders geachtet wurde bei uns da auf den Eiweißgehalt und das spezifische Gewicht. Es wurden noch einige Dinge mehr untersucht, ua. auf Blut, Bakterien usw., aber das habe ich nicht mehr alles im Kopf.

Mir würde noch das Herz einfallen.

Bei Mambi von Elaia bewirkte das erhöhte Nierenwerte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

• Mir würde noch das Herz einfallen.

Bei Mambi von Elaia bewirkte das erhöhte Nierenwerte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Genau, mir wurde erklärt, dass Herz und Niere zusammenspielen, d.h. wenn das eine Organ zickt, bekommt das andere oft auch Stress und das macht sich dann eben in auffälligen Werten bemerkbar.

Wir hatten erhöhte SDMA, Krea und Albuminwerte, an denen das Herz Schuld war…

• Urin mit Schöpfkelle und morgens auf nüchternen Magen. US der Niere, da konnte man leider bei meinem Rüden erste Veränderungen sehen. Die Untersuchung ging ohne Narkose.

BUN/CREA Werte sind mittlerweile unauffällig.

Wenn Köln für dich in erreichbarer Nähe liegt, gibt es da eine Spezialistin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!