Familienhund: Tierschutz oder Zucht und weitere Überlegungen...

  • Zu unserer Haustierärztin fahre ich eigentlich nur noch zum impfen. Sie hat auf reine Terminpraxis umgestellt und man wartet relativ lange auf einen Termin. Wenn ich akut was habe, oder etwas, wo ich recht schnell einen Termin brauche fahre, fahre ich zum Kleintierzentrum Asterlagen. Bei beiden, also Haustierärztin und Kleintierzentrum, ist der komplette Laboklinbericht von beiden Collies hinterlegt. Dort weiß man also Bescheid

  • "White feet - don`t treat" sagt man, glaube ich, vereinfachend. Also, bei Hunden mit weißen Pfoten ist die Wahrscheinlichkeit, dass MDR1 vorliegt, einfach höher als bei einem komplett schwarzen Hund, dementsprechend sind die Tierärzte da wahrscheinlich per se vorsichtiger mit den entsprechenden Medikamenten.

    Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen: wir wurden noch nie nach Boleros Status gefo



    welche von den genannten Medis hätte Bolero denn bekommen sollen?

    DAs sind ja alles schon schwere Erkrankungen ;(


    Ansonsten kenne ich das auch so;

    jeder Collie wird so behandelt, als wäre er vom Defekt betroffen, egal,

    was das Labor sagt.

  • Es fängt doch schon mit den Entwurmungsmitteln an. Da gibts einige die gefährlich sein können. Bei Zeckenmitteln weiß ich es nicht aber tendenziell muss man da auch eher aufpassen.


    Es kostet halt einfach nicht die Welt diesen Test machen zu lassen und jeder Colli Besitzer sollte das investieren. So meine Meinung.


    Reicht übrigens schon wenn der Hund nen MDR1 Defekt hat und unterwegs Pferdeäpfel von einem Pferd frisst das gerade frisch entwurmt wurde. Das wars dann wenns dumm läuft.

  • Vollkommen richtig. :), es ist immer gut, etwas über seinen Hund zu wissen, vor allem, wenn er schnell mal 300 g Pferdeäpfel gemampft hat;


    Aber wenn ich den Test mache, sollte ich ihm auch vertrauen,

    denn sonst kann ich es ja lassen - sowohl

    - den Test ,

    - als auch die Zuchtvorgaben im Bezug auf MDR-1...

  • welche von den genannten Medis hätte Bolero denn bekommen sollen?

    DAs sind ja alles schon schwere Erkrankungen ;(

    Von den genannten glücklicherweise keine:tropf: , mir ist es bislang nur bei Entwurmungsmitteln aufgefallen, dass die immer allgemein verträglich waren. Bolero ist +/+, von daher ist es für uns egal, aber die Tierärzte sind da offensichtlich immer vom größten Risiko ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!