Familienhund: Tierschutz oder Zucht und weitere Überlegungen...

  • Ich würde auch beim Collie bleiben, wenn der einem liegt. Aussie als Sporthund... kann interessant werden. Gerne mal sehr außenfokussiert und/oder "drüber" oder alternativ nicht wirklich mit sehr viel Zusammen-Arbeitswille / Fokus ausgestattet. Es gibt durchaus Aussies, die ich im Sport als toll empfinde, aber das ist bei Weitem nicht die Mehrheit! Finde ruhige, konzentrierte Sportarten (RO z.B.) auch passender als z.B. Agi für die Rasse. Zusammen mit Wach- / Schutztrieb würde ich die Rasse nicht als Alternative zu dem wählen, was ihr an euerm Collie geschätzt habt (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
    Für mich ist der Collie der Inbegriff eines sehr moderaten Hütehundtypen (positiv gemeint).

  • Wenn ihr mit einem LHC gut gefahren seid, wieso bleibt ihr dann nicht bei dieser Rasse? Nur wegen einer anderen Fellbeschaffenheit würde ich jetzt nicht die Rasse wechseln. (Jede Hunderasse hat unterschiedliche Vor- und Nachteile.)

  • Mein erster Gedanke wäre, wenn ich meinen Traumhund schon gefunden habe, dann würde ich bei dem Züchter, wo er her kommt, anfragen und nach einem Welpen bitten.

  • Naja, wie schon geschrieben, das Fell war uns zu viel des Guten. Unsere Hündin war schon halb amerikanisch, aber besonders im Alter war das Fell für sie und für uns eine Last. Und der leicht andere Charakter, den ein KHC vermutlich mitbringt, klingt nach allem, was ich so gelesen habe, auch passend. Wobei die Unterschiede zwischen den Individuen der einen Rasse vermutlich größer ausfallen können als zwischen LHC und KHC... Wir haben ja so einige Collies gerade in den ersten Jahren kennengelernt und waren z.B. auch bei einer Wesensprüfung vom Club für britische Hütehunde.


    Unsere Züchterin von damals hatte übrigens vor Jahren den vorerst letzten Wurf.

  • Ich würd sagen : Wenn man gern nen Collie will aber kein Bock auf Langhaar hat, dann go für Kurzhaar Collie.


    Oder was evtl auch noch ne Möglichkeit wär, schauen ob es bei den LH Züchter gibt die gemäßigtes Fell züchten.

    Ich denke da spontan bspw an die beiden Hündinnen von corrier

    Ich weiß nur nicht ob die aus der selben Zucht sind oder so, aber die Collie Halter hier ( und das sind einige ) haben da sicher besseren Überblick drüber.

    Speziell zum Collie Fell verlinke ich mal noch Fuchshexchen ( Hundefriseurin, hat selbst zwei Langhaar Collies, wenn auch nicht die spärlich behaarten Vertreter aber sie kann da zum Fell von Collies am meisten was sagen ).


    Und hinsichtlich Pyo :

    Die Symptome sind teilweise so banal dass man da schon erstmal dran denken muss.

    Manche Hündinnen werden bspw etwas lethargischer, Andere haben nur bisschen Ausfluss und sonst garnix, ect...

    Is übrigens für mich selber ein Punkt bei dem ich mir die Frage stelle ob ich eines Tages wieder eine intakte Hündin möchte ( musste meine mit 1,5 Jahren circa uA wegen Gebärmutterentzündung kastrieren lassen, felltechnisch - kein Collie, hat sich nur insofern was verändert dass das Fell an der Brust etwas lichter geworden ist ).

    Käme ein Rüde in Frage?

  • Danke dir. Ja, gemäßigtes Fell war das ja schon 🙈 Also halbwegs gemäßigt. Es gibt sicher auch LHC mit noch weniger Fell. Beim Wurftreffen mit 2 Jahren oder so hatte unsere mit das dünnste Fell. Wie gesagt, "schlimm" wurde es erst später.


    Wir möchten lieber eine Hündin. Das ist vor allem so ein Gefühlsding, auch weil die ersten beiden Hunde Mädels waren.

  • Hier eine Stimme für den Tierschutz. Was ihr mit eurer Hündin beschreibt, habe ich mit meiner Rumänin hier auch sitzen. Die habe ich allerdings im Tierheim hier vor Ort kennengelernt, wozu ich dir wenn auch raten würde oder zu Organisationen, die mit Pflegestellen arbeiten. Mit Kindern würde ich keinen Direktimport wagen.

    Es gibt tolle Hunde im TS und die sind definitiv nicht alle schwierig. Schaut euch doch einfach um und wenn nichts dabei ist, bleibt ja immer noch der Gang zum Züchter.

    Der TS Aussie hier ist toll, aber die Art von einem Aussie muss man schon mögen und ich kenne mehr als einen, der mit fremden Menschen nicht gut kann, auch aus VDH Zucht. Wäre ja zum Beispiel ein Minuspunkt, wenn deine Kinder Besuch bekommen.

  • Langhaar Collies mit weniger Fell können allerdings aus deutlich arbeitsorientierteren Linien kommen.

    (Ganz vage erinnere ich mich, dass im Forum sogar von Einzelnen berichtet wurde, die Schutzdienst geeignet waren?)


    Das macht sie nicht zum Gebrauchshund, natürlich, aber so eine kernigere Linie UND dann noch Rüde (um das Kastrationsthema zu vermeiden)

    — ist dann schon ein kleines Stück Arbeit.


    physioclaudi

    berichtet in ihren Threads immer sehr lieb von ihrem Luzifer.


    Wobei mir das immer noch lieber wäre, als ein kerniger, eigenständiger Aussie. Auch dort sind es die Arbeitslinien, die weniger Fell haben, dafür auch mehr PS.

  • wie schon geschrieben, das Fell war uns zu viel des Guten

    Weiß nicht wieso man das nicht einfach so stehenlassen kann und immer wieder den LHC ins Spiel bringt :D Auch in moderat ist das Fell nun mal aufwändiger als Kurzhaar. Allein was da nach einem normalen Herbstspaziergang an Dreck drin ist. Wenn ich meinen KHC nur mal mit dem Aussie oder dem WSS von Bekannten vergleiche (an dem hellen Fell sieht man es besonders gut).. Und ein LHC, egal wie moderat, hat noch längeres Fell als Aussie oder WSS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!