Familienhund: Tierschutz oder Zucht und weitere Überlegungen...

  • wie schon geschrieben, das Fell war uns zu viel des Guten

    Weiß nicht wieso man das nicht einfach so stehenlassen kann und immer wieder den LHC ins Spiel bringt :D Auch in moderat ist das Fell nun mal aufwändiger als Kurzhaar. Allein was da nach einem normalen Herbstspaziergang an Dreck drin ist.

    Danke. Genau so ist es. Nach 14 Jahren LHC mit moderatem Fell (wir wollten damals schon kein Plüschmonster) wissen wir, was wir (nicht) wollen 😉

  • Die sind bei uns halbwegs in der Nähe: https://www.clavonen-collies.de/unsere-hunde/ (und eine der wenigen Collie-Zuchten, die für mich interessant wären, aber ist ja immer, was man sucht). Fell sehr moderat, aber zumindest nach Beschreibung auch sehr sportlich, wollen was tun. Da hättest du auf jeden Fall eine Zucht, die ganz sicher nicht auf Plüsch züchtet. Ist die Frage, wie viel Fokus ihr auf Sport legt, kenne genug Collies, die eher so "komm ich heut nicht, komm ich morgen" im Sport sind.

  • Die sind bei uns halbwegs in der Nähe: https://www.clavonen-collies.de/unsere-hunde/ (und eine der wenigen Collie-Zuchten, die für mich interessant wären, aber ist ja immer, was man sucht). Fell sehr moderat, aber zumindest nach Beschreibung auch sehr sportlich, wollen was tun. Da hättest du auf jeden Fall eine Zucht, die ganz sicher nicht auf Plüsch züchtet.

    Das sind wunderschöne Hunde, aber ich schrieb ja eingangs nicht, dass wir LHC mit wenig Fell möchten, sondern KHC :D

  • KHC klingt doch gut, dann ab auf die Vereinsseite und viel Spaß beim Züchter telefonieren und besuchen :) Berichtest Du über den Fortgang?

  • Mit Kindern im Haus werde ich auch einen Hund vom Züchter nehmen.

    Vielleicht später, wenn die Kids aus dem Haus sind das Abenteuer TS Hund wagen.


    Weil der Pudel hier genannt wurde (auch wenn er denke ich eh nicht im Gespräch ist):

    Ich habe ja einen, und die sich GANZ anders als Collies. Von der Art überhaupt nicht vergleichbar. Meiner ist momentan noch eher wie ein Labrador, wird jetzt mit zwei Jahren aber langsam etwas ruhiger.

    Aber die Eigenschaften „Vorsicht“, „Bedacht“ und „sanfte Ruhe“ sind jedenfalls nicht ab Werk eingebaut.

  • Ich habe ja einen, und die sich GANZ anders als Collies. Von der Art überhaupt nicht vergleichbar

    Ich denke, da kann man aber die richtige Wahl was machen. Dass Blue bei der Mutter kein Mauerblümchen wird, war ja abzusehen. Aber da gibt es auch noch andere ruhigere.

    Hier ist nur der collie so optimal gewesen, bei einem KHC mit ein bisschen mehr Pfeffer wird die TE bestimmt super glücklich.

  • Nicht jeder Hund bekommt nach einer Kastration ein Kastratenfell.

    Ich hab hier einen Rüden der hat das schlimmste Fell bekommen und ne Hündin bei ihr ist das Fell zum Glück ganz normal geblieben.

    Aber ich kann eure Gedanken zum kurzhaar Collie schon verstehen. Das Kastratenfell hier hier auch wirklich ne Herausforderung und ich hatte echt Sorge das es bei meiner Hündin nach der Kastration auch so ein Drama mit dem Fell wird.

  • Ja, und es war auch nicht nur das Kastratenfell. Vorher war es deutlich besser, aber in Langhaar passt einfach viel mehr Dreck als in Kurzhaar. Die Pfoten mussten natürlich immer kurzgeschnitten werden, ebenso der Behang an den Beinen. Im Winter hatte sie ruckzuck Schnee-/Eisklumpen zwischen den Zehen, im Sommer Kletten, Schlamm usw. Alles händelbar, aber wir hatten uns für die Rasse nie wegen des Fells, sondern wegen des Charakters entschieden. Wenn der beim KHC noch einen Tacken robuster, spritziger und fordender bei trotzdem hoher Sensibilität und Familienverbundenheit ausfällt - umso besser!

  • Ja, und es war auch nicht nur das Kastratenfell. Vorher war es deutlich besser, aber in Langhaar passt einfach viel mehr Dreck als in Kurzhaar. Die Pfoten mussten natürlich immer kurzgeschnitten werden, ebenso der Behang an den Beinen. Im Winter hatte sie ruckzuck Schnee-/Eisklumpen zwischen den Zehen, im Sommer Kletten, Schlamm usw. Alles händelbar, aber wir hatten uns für die Rasse nie wegen des Fells, sondern wegen des Charakters entschieden. Wenn der beim KHC noch einen Tacken robuster, spritziger und fordender bei trotzdem hoher Sensibilität und Familienverbundenheit ausfällt - umso besser!

    Woher kommt ihr denn? Vielleicht könnt ihr ja mal einen KHC hier aus dem DF kennenlernen. Ansonsten gibt es auf FB auch eine Gruppe „der KurzHaarCollie“ . Dort gibt es auch immer wieder Anfragen zum kennenlernen der Rasse

  • Ja, und es war auch nicht nur das Kastratenfell. Vorher war es deutlich besser, aber in Langhaar passt einfach viel mehr Dreck als in Kurzhaar. Die Pfoten mussten natürlich immer kurzgeschnitten werden, ebenso der Behang an den Beinen. Im Winter hatte sie ruckzuck Schnee-/Eisklumpen zwischen den Zehen, im Sommer Kletten, Schlamm usw. Alles händelbar, aber wir hatten uns für die Rasse nie wegen des Fells, sondern wegen des Charakters entschieden. Wenn der beim KHC noch einen Tacken robuster, spritziger und fordender bei trotzdem hoher Sensibilität und Familienverbundenheit ausfällt - umso besser!

    Woher kommt ihr denn? Vielleicht könnt ihr ja mal einen KHC hier aus dem DF kennenlernen. Ansonsten gibt es auf FB auch eine Gruppe „der KurzHaarCollie“ . Dort gibt es auch immer wieder Anfragen zum kennenlernen der Rasse

    Danke, guter Tipp. Wir wohnen mitten in Deutschland in der Nähe von Kassel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!