Familienhund: Tierschutz oder Zucht und weitere Überlegungen...

  • Woher kommt ihr denn? Vielleicht könnt ihr ja mal einen KHC hier aus dem DF kennenlernen. Ansonsten gibt es auf FB auch eine Gruppe „der KurzHaarCollie“ . Dort gibt es auch immer wieder Anfragen zum kennenlernen der Rasse

    Danke, guter Tipp. Wir wohnen mitten in Deutschland in der Nähe von Kassel.

    Ich bin zu weit weg….außer natürlich, ihr habt Lust einen Tagesausflug nach Duisburg zu machen ;)

  • Hallo Azalee2,

    ich glaube, wenn man einen Tierschutzhund nimmt, sollte etwas anderes im Vordergrund stehen als den perfekten Hund zu bekommen. Was nicht heißt, dass man ihn nicht kriegen kann! Aber es sollte auch darum gehen, einem Hund zu helfen, wozu dann auch gehört, ihn so zu nehmen wie er ist und sich an seiner Entwicklung zu freuen. Insofern würde ich dir auch raten, eher beim Züchterhund zu bleiben, auch wenn ich das persönlich immer etwas schade finde, so rein emotional.

    Dennoch möchte ich etwas hierzu sagen:

    Aber unser Colliemädchen war sicherlich zum Großteil deshalb so toll, weil sie aus einer verantwortungsvollen Familienzucht kam und bei uns in den ersten Jahren fast schon übertrieben penibel mit allen möglichen Ereignissen des Alltags vertraut gemacht wurde. Sie war so ausgeglichen, so freundlich und so zuverlässig, das war einfach nur entspannt.

    Ich hatte bisher sieben Tierschutzhunde, und die waren alle gut sozialisiert oder sehr lernfähig und ebenfalls freundlich, ausgeglichen und zuverlässig. Ich wohne hier mitten in Berlin, was alle prima mitgemacht haben. Spielende Kinder, Feste mit der Großfamilie, volle Straßen, Verkehr, Arbeit mit Kindern, öffentliche Verkehrsmittel, Autofahren, verreisen, zelten, Zugfahren, andere Hunde, ohne Leine laufen etc. - für keinen meiner Hunde war das ein Problem.
    Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Hund vom Züchter haben will. Und natürlich weiß ich, dass nicht jeder Tierschutzhund so unkompliziert ist (was allerdings auf Hunde vom Züchter ebenfalls zutreffen kann). Aber du tust meinen Hunden und vielen anderen Tierschutzhunden mit deiner Aussage Unrecht.
    Nicht böse auffassen! Ich musste es nur sagen, weil meine Hunde so super sind. :herzen1:

  • Das verstehe ich total gut. Ich habe das auch gar nicht abwertend gegenüber TS Hunden gemeint, unser erster war ja auch einer. Ich wollte nur ausdrücken, dass man es mit einem Welpen, der schon einen optimalen Start ins Leben hatte, sehr viel mehr selbst in der Hand hat, zu was für einem Hund er heranwächst, als mit einem Hund, der vielleicht geprägt ist von schlechten Vorerfahrungen, über die man meist ja auch nichts weiß. Natürlich kann man auch da absolute Traumexemplare bekommen ♥️

  • Ja, Lucifers Mama kommt aus DDR Linien, die im Schutzdienst eingesetzt wurden. Und die Trainerin in der Huta sagt immer, Lucifer ist für sie gar kein Collie wie sie die kennt. Und ich gucke mir dazu dann Fiete an, niemand würde vom Wesen her denken, daß die Vertreter der gleichen Rasse sind.

    Lucifer ist sehr kernig und war früher anstrengend und nachfragend ohne Ende. Seit er etwa drei ist, haben wir uns weitgehend eingegroovt, würde ich sagen.

    Lucifer war die Hölle als Baby, aber er ist ein genialer Hund geworden. Gerade bin ich mit ihm auf einem Seminar, er liegt hier zwischen vielen Hunden und lässt sich den Bauch kraulen. Wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen.

    Kommt Dynamik rein, bin in einem Seminar zu hündischer Kommunikation und da ist auch mal Ballett zwischen einzelnen Hunden, dann fällt es ihm schwer den Schnabel zu halten, aber das finde ich völlig im Rahmen.

  • Ich habe ja einen, und die sich GANZ anders als Collies. Von der Art überhaupt nicht vergleichbar

    Ich denke, da kann man aber die richtige Wahl was machen. Dass Blue bei der Mutter kein Mauerblümchen wird, war ja abzusehen. Aber da gibt es auch noch andere ruhigere.

    Hier ist nur der collie so optimal gewesen, bei einem KHC mit ein bisschen mehr Pfeffer wird die TE bestimmt super glücklich.

    Das stimmt allerdings xD

    Und das wollten wir ja auch genau so (obwohl es schon schön ist, dass langsam etwas Ruhe reinkommt).


    Trotzdem, die Lebenseinstellung der Pudel die wir auch vorher getroffen haben, und das Hüpfig-Wuselige, ist schon eine ganz andere Energie als die Collies die ich so kenne (kenne aber nicht viele KHC).


    Aber hier klingt es schon sehr entschieden, von daher: bekommen wir Welpen-Bilder, wenn euer Zwerg einzieht Azalee2 ? :herzen1:

  • Woher kommt ihr denn? Vielleicht könnt ihr ja mal einen KHC hier aus dem DF kennenlernen. Ansonsten gibt es auf FB auch eine Gruppe „der KurzHaarCollie“ . Dort gibt es auch immer wieder Anfragen zum kennenlernen der Rasse

    Danke, guter Tipp. Wir wohnen mitten in Deutschland in der Nähe von Kassel.

    Wenn ihr aus der Nähe von Kassel kommt und den Kurzhaarcollie in live kennenlernen wollt, könnt ihr vielleicht zu Gabi Schäfer und ihren Eder Vally’s Flying Paws (https://schaegr.wixsite.com/edervalleysflyingpaw) Kontakt aufnehmen. Die sind ca. 30 Kilometer südlich von Kassel. Guck doch mal bei Facebook bei: Gabi Schäfer.

  • Aber hier klingt es schon sehr entschieden, von daher: bekommen wir Welpen-Bilder, wenn euer Zwerg einzieht Azalee2 ? :herzen1:

    Aber selbstverständlich! :upside_down_face:


    Danke für den Hinweis, ich habe Gabi mal angeschrieben!


    Aktueller Stand: Freitag Besuch bei 9 Wochen alten KHC-Welpen... 🙈 Es geht alles etwas schnell, aber vielleicht ist das gerade gut so. Schon vor ein paar Jahren hatte ich überlegt, ob wir unserer Seniorin nicht einen jungen Zweithund dazuholen sollten. Und jetzt isses irgendwie ausgebrochen...

  • @Azallee2 Ein KHC-Welpe soll es werden! Das ist ja schön!, Dann brauchst du die Frage zum KHV Welpen unter meinem Post nicht zu beantworten, das war sicher ein Tippfehler. :winking_face: Die Daumen sind gedrückt, dass am Freitag der richtige Welpe für dich dabei ist! :kleeblatt:

  • Sooo... Am Wochenende ist tatsächlich kleines Hundebaby ist eingezogen 🥰 9 Wochen jung und macht das alles ganz toll.


    Aber sie braucht ganz viel Beschäftigung! Unsere paar Spielzeuge reichen bei weitem nicht. Da müssen wir noch ein bisschen kreativ aufstocken 😉


    Die ersten Nächte haben schon prima geklappt: In einem großen Karton neben unserem Bett schlief sie problemlos ein und eigentlich auch die ganze Nacht bis auf zwei Pipipausen in der ersten Nacht und bereits nur noch eine in der zweiten. Unfälle gab es in dieser Hinsicht auch noch nicht. Man merkt deutlich, wenn sie muss, manchmal läuft sie bereits mit leichtem Fiepen zur Terrassentür und zeigt schon sehr deutlich an, dass sie muss.


    Bislang also alles toll 🥰

  • Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß und.. Fotooos!

    Und vielleicht noch ein Tipp - renn nicht direkt in die,, Es muss immer mehr''-Falle rein. Es prasseln so viele neue Eindrücke auf das Hundebaby ein - wenn es total aufgedreht ist, heißt das ganz sicher nicht, dass es noch mehr bespaßt werden muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!