Familienhund: Tierschutz oder Zucht und weitere Überlegungen...

  • Super süss die Kleine!


    Eine Frage, bitte nicht übel nehmen, ich frage wirklich, was deine Motivation dafür ist - warum möchtest du denn, dass sie zu Leuten hinläuft?


    Mein Hund hat überhaupt kein Problem mit Menschen, aber es ist mir immer sehr wichtig, dass die von Welpe an wissen, dass sie nicht auf jeden Menschen reagieren müssen und sollen. Von daher hab ich gestutzt beim Lesen.

  • Glückwunsch zum Zuwachs!


    Vllt. Als kleiner Tipp und eine Anregung:

    Wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden das ganze Spektrum zwischen Introvertiert und Extrovertiert. Wenn ein Introvertierter vor Fremde gesetzt wird, mag er es meist auch nicht, wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind und alle ihn in ein Gespräch verwickeln wollen... Er schaut zunächst lieber zu und taut dann eher von sich aus auf. Gleiches gilt für die Fellnasen. Sie merkt ja, ob jemand auf sie zugeht und es um sie geht, oder ob man im Einkaufszentrum ist und die Leute primär nicht auf sie achten.

    Ich würde weiterhin Besuch einladen, diesen aber auch Schulen, dass die kleine bitte ignoriert wird bis sie auf einen selbst zukommt. Dann kann ja auch ein Leckerchen vom Besuch gegeben werden. Oftmals ist es auch die Körpersprache des Menschen. Hand von oben ist einfach bedrohlich und finden auch adulte Hunde meist nicht sonderlich toll.

    Ich persönlich würde einfach darauf achten, dass sie Menschen als normal ansieht und nichts, wovor man sich fürchten muss, aber auch nichts wo man zur Interaktion gezwungen wird.

  • Danke euch. Ja genau, so haben wir das auch vor. Sie muss nicht werden wir unser erster Hund, aber sie sollte auch keine Angst haben, wenn sie fremden Menschen, insbesondere zuhause, auf Familienfesten etc. begegnet. Ich hätte Sorge, dass sie dann mal so unsicher ist, dass sie wegläuft (draußen) oder zum Angstbeißer werden könnte. Wir haben regelmäßig Freunde der Kinder da. Ein im Umgang mit Menschen gelassener Hund ist da einfach für alle Beteiligten inkl. Hund entspannter.


    Beim Einkaufen klappt es schon ganz gut. Sie beachtet die meisten Menschen kaum oder läuft sogar auch mal hin. Zuhause schauen wir jetzt, dass häufig Besuch kommt, habe gerade erst meine Freundin für heute Nachmittag instruiert, dass sie sie bitte zunächst ignorieren soll 😉


    Ach so, die Kleine heißt Lexi 🥰

  • Eine süße Maus habt ihr da :)


    Ich würde das draußen gar nicht fördern das sie zu anderen Leuten hin läuft. Umso schwieriger ist es echt das wieder raus zu bekommen.

  • Das stimmt. Ich habe es positiv erwähnt, weil es zeigt, dass sie draußen zumindest keine Angst vor Menschen hat, die sie ignorieren, nicht direkt auf sie zukommen, sie ansprechen oder ähnliches.


    Natürlich soll sie später nicht zu jedem hinrennen, dass kann ja auch durchaus lästig sein. Aber sie soll eben auch nicht gleich anfangen zu zittern, nur weil sie jemand mal freundlich anspricht oder zufällig (aus anderen Gründen) direkt auf uns zukommt. Im Feld vorgestern kam ein Pärchen flotten Schrittes hinter uns her, das war ihr mega unangenehm. Da hat sie nach einem Versteck gesucht, hat sich letztlich für meine Beine entschieden und dann zitternd gewartet, bis sie uns überholt hatten.


    Was zum Glück schon in kurzer Zeit sehr viel besser geworden ist, ist das Autofahren. Beim Abholen hat sie nach den ersten kurvigen Kilometern erstmal gespuckt, ähnlich war es dann bei einer 10-minütigen Autofahrt 2 Tage später. Dann habe ich mich mit ihr am nächsten Tag ins Auto gesetzt und einfach nur gestreichelt und gewartet, im nächsten Schritt dann meinen Sohn nach hinten gesetzt und ich selbst habe das Auto angelassen, so standen wir dann ein paar Minuten mit laufendem Motor (ich hasse das eigentlich, aber ich fand es an dieser Stelle sinnvoll). Und die letzten kurzen Fahrten verliefen jetzt zunächst mal alle problemlos ohne Zittern, Sabbern oder Spucken.

  • Ah, ich bin gerade mega happy. Gerade auf unserer Minirunde haben wir gleich drei Nachbarshunde getroffen, die alle super lieb zu Lexi waren. Keiner hat gebellt, alle drei waren vorsichtig und mit dem einen haben wir die Runde dann sogar beendet. Obwohl er ein erwachsener mittelgroßer Rüde ist, hat er toll mit Lexi gespielt und sie war so glücklich, endlich einen Hundekumpel zum Flitzen gefunden zu haben 🥰

  • So mal wieder ein kleines Update! Die Entwicklung in diesem Alter ist ja wirklich rasant. Mittlerweile würde ich die kleine Maus überhaupt nicht mehr als schüchtern bezeichnen. Mein Bruder ist mit seiner Familie (seine Frau, Zwillingsbabys, gemeinsamer Hund) gerade für 5 Tage bei uns zu Besuch.


    Lexi ist mega begeistert von der erwachsenen Portugiesischen Wasserhündin, die ein sehr gut sozialisierter Hund ist und sich fast schon zu viel von der Kleinen gefallen lässt. Sie haben sich auf Anhieb verstanden. Besonders erstaunlich für uns war dabei, dass sich Lexi im ersten Moment richtig aufbaute, als sie die große Hündin zunächst durch die Terrassentüre sah. Zum ersten Mal hörten wir sogar ein leises Welpenknurren!


    Beim näherem Kontakt hat sie sich dann aber auf ihre Umgangsformen besonnen und zumindest andeutungsweise ein bisschen Unterwürfigkeit gezeigt 😅


    Mein Bruder und seine Frau können Lexi streicheln, sie versteckt sich überhaupt nicht, tanzt durch die Wohnung und ist aktuell mega aufgedreht. Das sind natürlich auch sehr viele Eindrücke mit so vielen Menschen, schreienden Babys und großem Hund. Aber sie macht das wirklich alles ganz toll 👍


    Ansonsten sind wir froh, dass am Sonntag wieder Welpenschule ist, denn dann wird es um das Thema Grenzen setzen gehen. Das ist dringend notwendig - sie lässt sich nicht beirren in ihrem Plan, sämtliche unserer Schuhe zu verstecken und nach Möglichkeit durchzukauen, den Katzen ihr Futter zu stehlen, ihr Hundebett anzufressen, unsere Teppiche auf Kopf zu drehen und ebenfalls durchzukauen und so weiter... 🙄


    Im Garten bekommt sie mittlerweile nicht mehr genug davon, wie angestochen durch die Gegend zu rennen. Besonders begeistert war sie, als ich unseren Agilitytunnel aufgebaut habe. Ohne lange Erklärung flitzte sie hindurch und wiederholte das freiwillig immer und immer wieder. Ich brauche dringend einen Agilityverein für später, also falls jemand einen in Nordhessen kennt? 😁


    Ihr merkt also, unsere aktuelle Baustelle ist "runterkommen, Pause machen, auch mal Ruhephasen durchhalten " 😉 Wobei sie das im Büro schon ganz toll gemacht hat, an zwei Tagen hat sie meinen Mann nämlich dorthin bereits begleitet und hat sich wohl vorbildlich verhalten, überwiegend auf ihrer Decke gelegen und gepennt und sich natürlich aber auch immer mal wieder draußen auf einer Wiese austoben können.


    Kurze Frage noch, auch wenn es dafür jetzt eigentlich zu spät ist: Unsere Tierarztpraxis hat ihr einen Impftermin gegeben, da ist sie genau 13 Wochen alt. Der exakte Abstand wäre eine Woche früher gewesen, aber auf ein paar Tage kommt es nicht an, oder? Die meinten, dass sei unproblematisch. Eine Woche vorher gehen wir schon mal hin und holen uns Wurmtabletten, damit sie frisch entwurmt und mit etwas Abstand die Impfung bekommen kann. Tollwut würden wir ein wenig später separat impfen, oder was meint ihr? Man kann das ja auch zusammen machen, aber ist die Belastung dann eventuell unnötig hoch?




  • Das würde ich persönlich unterbinden, gerade weil du sagst sie kennt auch noch keine Grenzen. Einmal im Spiel zu fest zugebissen und das wars mit der Katze. Ja, Hunde wissen schon wie fest sie zubeißen können usw. Aber mir wäre das Risiko zu hoch. Die Katze sollte kein Spielpartner sein. Aber nur meine Meinung. Kann auch mal dumm laufen und die Katze findet es scheiße und holt mit der Kralle aus. Gibt unschöne Augenverletzungen. Also ich würde den Kontakt zwischen Hund und Katze nicht unterbinden aber eben nicht zulassen das der Hund sie als Spielpartner sieht. Aber ich hab keine Katzen mehr, daher will ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen ;)


    Auch im Garten würde ich schauen das sie dort lernt auch mal ruhe zu halten. Ist natürlich schwer für einen kleinen Wirbelwind und es ist natürlich toll das ihr einen Garten habt in dem sie auch einfach mal wild flitzen kann :) Würde nur schauen das sich den Garten nicht immer mit totaler Action verknüpft.


    Zum Impfen kann ich nix sagen, ich hab damals alles zusammen impfen lassen aber das ist gute 20 Jahre her und somit nicht mehr aussagekräftig :D Die anderen Hunde die hier eingezogen sind waren immer schon älter und in der Regel auch schon mal geimpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!