Erster Welpe, ersten Probleme..

  • Hallo Leute! :)


    Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt.

    Vorweg: Ich bin mit Hunden aufgewachsen (Belgische Schäferhunde) und kenne ein Paar aber nicht alle "Problemchen".


    Meine Verlobte und ich haben seit ca. 3-4 Wochen den Kleinen Haku bei uns (Mittelspitz). Er sieht zwar süß aus und kuschelt gelegentlich gerne, ist aber ebenfalls ein sehr großer Rebell. In seinem Wurf war er der größte. Seine Geschwister waren eher "Kitten" Größe und er hingegen war schon Schäferhund-Welpe. Natürlich konnte er dementsprechend machen was er wollte, kann sich ja eh keiner verteidigen.

    So, nun zu unserem Problem. Der kleine beißt uns. Nicht gerade zimperlich. Hatten schon die ein oder andere tiefere Wunde. Mittlerweile ist er so schlimm, dass wenn wir mit ihm sein "ruhiges Örtchen" aufsuchen und er Pipi machen soll, er uns mit Anlauf in den Rücken springt und sich festbeißt. Er lässt nicht los, egal was wir machen.

    Tierarzt sagt, wenn es schlimm ist, sollen wir den Schanuzengriff machen. Trainerin sagt, dass er es nicht anders kennt und wir "gegenarbeiten" sollen. Sprich: Wenn er beißt, auf die Nase tippen (je nachdem wie feste er beißt - fester tippen) aber irgendwie klappt das nicht so ganz, da wir ihn nicht verletzen wollen.

    Jaulen, Raum verlassen und dergleichen zeigt keinerlei Wirkung bei ihm.


    Irgendwelche Ideen? Und ja, er hat Kauspielzeug.

  • Also eigentlich sollte es fuer jemanden, der Belgier kennt, nicht schwierig und normal sein, beissen abzustellen...

    Das selbe bzgl. Griff loesen/Welpen abpfluecken.


    Wie genau schafft es ein Mittelspitzwelpe (erwachsen mWn keine 40 cm hoch) sich im Ruecken eines erwachsenen Menschen festzubeissen?



    Mein Rat? Gescheiten Trainer suchen.

  • Ist relativ einfach. Er geht auf den Abhang und springt runter und natürlich hängt er in der Kleidung.

    Ich kenne Belgier, richtig aber beiläufig. Ich habe mit denen Maximal Gassirunden gehabt. Die Erziehung geschah durch meine Mutter und nicht durch mich.

  • Kann es sein, dass der kleine total überfordert und überreizt ist wenn er euch ständig beißt?


    Was macht ihr denn so mit ihm? Wie sieht der Tagesablauf aus? In welchen Situationen genau beißt er euch?

  • Ich würde an Deiner Stelle echt einen gescheiten Trainer suchen wollen!

    Am PC - wo niemand Euch und den Hund sehen kann - läßt es sich schwer beraten! Zumal wir auf exakte Beschreibung angewiesen sind, und ich gehe davon aus, daß dies schwer möglich sein wird, denn dann muß man auch den Hund exakt lesen können!


    Habt ihr ihn Euch ausgesucht?

    Wenn ja, wurde dies wegen der "Schäferhund Größe" gemacht?

    Oder wurde der Hund so vom Züchter zugewiesen?






    Die Erziehung geschah durch meine Mutter und nicht durch mich

    Kennt die Mutter den Kleinen?

    Was sagt sie dazu, bzw kann sie Euch nicht bei der Erziehung helfen?

  • Ich habe auch gerade gestaunt, dass jemand, der Erfahrung mit Belgiern hat so einer Spitz-Kackpratze nicht Herr wird.


    Such Dir Mal einen Trainer, der weiß wie man Verbote mit so einem Hundetyp im Miteinander korrekt durchsetzt. Bissiger Spitze sind nämlich derzeit schwer zu vermitteln. Gibt zu viele davon.

  • Und da hast du nie erlebt, wie beissen abgestellt und der Welpe von was-auch-immer abgepflueckt wurde?

    Ich mein..wir reden von einem Mittelspitzwelpen und nicht von einem erwachsenen 90 kg Hund :ka:



    Wenn er fuer sowas den Abhang nutzt, duerfte er bei mir u.a. nicht mehr auf den Abhang und wuerde (falls er es doch mal schafft) ins Leere springen. :ka:

    'u.a.' weil ich bei beissen nicht nur auf 'Situation umgehen' setze.

  • Ne du, tatsächlich hatte ich in diesem Alter andere Dinge im Kopf, als meiner Mutter bei der Erziehung eines Hundes zuzuschauen.

    Leider kennt sie ihn noch nicht. Sie möchte aber auch erstmal, dass wir uns alleine mit dem Kleinen beschäftigen und merken, worauf wir uns einlassen. Tipps ua. gibt sie uns trotzdem. Und wir hatten uns den Hund ausgesucht. Ders ja relativ klein :D Ich bin zwar Team Schäferhund aber die Frau hat sich durchgesetzt.

    Kann es sein, dass der kleine total überfordert und überreizt ist wenn er euch ständig beißt?


    Was macht ihr denn so mit ihm? Wie sieht der Tagesablauf aus? In welchen Situationen genau beißt er euch?

    Das ist auch meine Vermutung aktuell. Er findet nämlich selten Schlaf und ich muss ihn förmlich zwingen. Sobald wir uns bewegen, bewegt er sich mit. Selbst wenn wir liegen/sitzen, bewegt er sich immer mal wieder. Mittlerweile hat uns der Tierarzt dazu geraten, den Kleinen in die Box zu packen und eine Decke drüber, damit er schläft und sich ausruht.. Klingt für mich aber nicht nach einer Dauerlösung.

  • Klebt der die ganze Zeit an Euch? Dann wird es Zeit, dass ihr dem Zwerg Mal beibringt, dass es Individualbereiche gibt.

    Ja. Er hängt 24/7 an uns. Außer wir sind in der Küche, da darf er nicht rein. Liegt dann aber im Flur und versucht immer langsam Richtung Küche zu robben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!