Der völlig Baustellenfrei-Hund

  • Ich komm da aus 2 Gründen drauf. Zum einen, viele, viele Jahre her, gab es in der Zeitschrift ein Herz für Tiere einen Artikel zu dem Thema, der als Schluss-Fazit hatte: den gibt es nicht. Gefolgt von ein paar Leserbriefen in der nächsten Ausgabe, man selbst hätte den sehr wohl.

    Zum anderen, da auch gestern wieder 2 gute Bekannte (unabhäbgig voneinander) Peaches als sehr adoptierungswürdig angesehen haben. Da ploppte der Artikel bei mir im Kopf wieder auf.


    Mir geht es bei der Frage weniger um "wer ist schon perfekt", "kann ich drumherum basteln" und "ich liebe den Hund, wie er ist", eh klar. Ebenso ist klar, dass Menschen völlig unterschiedliche Sachen am Hund als gewünscht oder doch einen Tacken störend wahrnehmen.


    Habt/hattet ihr einen solchen völlig "Baustellenfreien" Hund?


    Hier ist es tatsächlich Peaches, die ich als absolut baustellenfrei ansehe. Da ist absolut nichts, woran man arbeiten müsste oder was im Alltag auch nur ansatzweise stören würde und das ganz ohne irgendwelche Management-Maßnahmen und egal wo und was um uns herum passiert. (für ihr Plüsch-Fell kann sie ja nichts |) )


    Die anderen 4 empfinde ich nicht als schwierig, aber ein paar Fitzelchen hier und da :roll:

  • Hatte ja erst zwei Hunde bisher, allerdings beide mit Baustellen. Teils bedingt durch nicht ideale Aufzucht, teils Charakter.


    Wobei ich glaube, dass es immer auch auf die Lebensumstände ankommt, ob etwas ein Problem ist oder nicht.

    Würde man beispielsweise alleine und auf dem einsamen Land leben, wären Probleme mit anderen Menschen oder fremden Hunden garnicht wirklich ersichtlich.


    Etwas wie Unsicherheit kann sich verbessern, verschwindet aber oft nicht ganz.

  • Also meine Hunde definitiv nicht.

    Werden sie mit meiner Erziehungskunst auch nie werden :pfeif:


    Aber ich habe tatsächlich schon einen Hund näher kennengelernt, den ich als absolut baustellenfrei bezeichnen würde.


    Der war einfach nur tot brav und folgsam. Ohne den Ansatz auch nur irgendeiner Macke.


  • Gesegnet mit einem Rüden, der viele Baustellen hat, also so die Klassiker, Leine, Artgenossen, jagen... würde ich behaupten, dass meine Hündin ziemlich frei von Baustellen ist.

    Sie läuft 1a an der Leine, Freilauf ist immer möglich, sie pöbelt nicht, sie mag fremde Menschen im ziemlich genau richtigen Maß, um niedlich zu sein,ohne zu nerven, sie ist mal ein bißchen reserviert und zickig bei manchen fremden Hündinnen im ersten Moment, aber das ordne ich weniger bei Baustelle, mehr bei Charakter ein.


    Ich muss sagen, dass ich mit dem Baustellenhund draussen mehr Spaß hatte, weil er immer meine volle Aufmerksamkeit brauchte und wir auch immer wieder kleine Erfolge feiern konnten. Klingt komisch, aber ich hoffe mal, dass ihr das einfach mal so einordnen, wie ich das meine.

  • Bis gestern hätte ich gesagt, Maja (Mopsmix) ist ohne Baustellen, nett, höflich, macht, was sie soll und nix, was sie nicht darf (tatsächlich ziemlich langweilig, aber zum Knutschen süß)…. aber, dass sie das Hundebaby jetzt so anzickt, nervt n bissl :woozy_face:

  • Ich finde gerade spannend, dass Baustellenfrei mit langweilg gleichgesetzt wird =)


    Bei Enya z.B. fällt mir vor allem ihr Artgenossen-Gezicke ein, was sie von Baustellenfrei unterscheidet. Ohne das wäre sie def. nicht langweiliger, nur weniger zickig xD


    Oder Joey "in leise" im Sport wäre genau das: immer noch Joey, aber ohne diese unfassbaren Geräusche beim sporteln (und auch sonst ab und an) :fear: .


    Aber ja, vielleicht Einstellungssache: sonst wär der Hund halt langweilig xD

  • Meiner ist völlig baustellenfrei, außer man bemängelt bei einem Jagdmix, dass er Jagdtrieb hat. Das musste ein bisschen gelenkt werden. Seit ca. 8 Jahren ist er der perfekte Hund für mich

  • Alles eine Frage der Perspektive und des Anspruchs. Ja, mein Hund ist Baustellenfrei |)

    Dinge wie Stress/Angst beim Autofahren kann ich nicht ändern. Territoriale gleichgeschlechtliche Aggression ist in meine Augen völlig normal und selbst sein Jagdverhalten ist moderierbar und eine total natürliche Sache. Ich höre oft, Eros wäre ein Traumhund. Ja, ist er. Sehe ich auch so :pfeif:

  • Ich finde gerade spannend, dass Baustellenfrei mit langweilg gleichgesetzt wird =)

    Die Besitzerin fand ihren Hund ja nicht langweilig.


    Das ist vermutlich ein Schutzmechanismus meines Geistes, damit ich nicht neidisch werde auf die vielen, tollen, braven, netten und folgsamen Hunde. :lol:

  • Für mich zählt zu Baustellen frei auch ,dass der Charakter zufällig genau so ist, dass es eben keine Auffälligkeiten gibt.


    Und dann wird's schon selten.


    Wir haben einen easy going Hund,der aber etwas an der Leine zieht und bei Aufregung öfter mal im Auto fiept.


    Ist halt auch noch jung, aber weit weg von Baustellen frei,obwohl das für mich jetzt keine soooo großen Probleme sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!