Wie lang sind eure Gassirunden? 16 Wochen alter KHC

  • Hallo, bei mir lebt neben Mischlingshündin Jessi seit April auch Eila, eine mittlerweile 16 Wochen alte KHC Hündin. Wir gehen morgens unsere große Runde, das heißt 35-40 Minuten, in einem ruhigen Tempo. Eila läuft überwiegend frei, wir üben hierbei nur den Rückruf, der momentan zuverlässig funktioniert. Die letzten 100 Meter zum Auto nutzen wir für zum Üben, für das an lockerer Leine im "Bei" laufen. Den restlichen Tag verbringen wir zu Hause, weil ich ein großes Grundstück habe, auf dem sich die Hunde frei bewegen können. Über Tag schläft Eila ca. 6 Stunden und nachts schläft sie 10 Stunden. Ich finde sie für ihr Alter schon ziemlich cool und ausgeglichen. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt und wo für euch die Grenze zur Überforderung liegt.

    LG Iris

  • wo für euch die Grenze zur Überforderung liegt

    Das finde ich total individuell. Es hängt vom jeweiligen Hund ab, seinem Charakter, seinen bisherigen Erfahrungen, seiner Tagesform, den sonstigen Erlebnissen in der Woche, momentanen Entwicklungsschüben, Gesundheit (z.B. Zahnwechsel),... Ich könnte da keine allgemeine Regel draus basteln. Die Rückmeldung gibt letztlich immer der Hund, was für ihn ok ist. =)


    Schön, dass es bei Euch so gut klappt!

  • Bei uns gab es in dem Alter trotz großem Garten vier bis fünf sehr kurze Runden und einen Ausflug an eine Stelle, wo man unangeleint laufen, schnüffeln oder anderes machen kann, was auch immer dem Kleinen in den Sinn kommt. Gerne an einem Natursee.


    Die kurzen Runden waren zum Gegend kennenlernen und lösen, eine davon zum Leute, Hunde, Verkehr, Mülltonnen, Aufzug, ... kennenlernen.

    Später dann auch gelegentlich Ausflüge in die Stadt, an den Bahnhof, in den Zoo und an andere Orte, wo der Hund mal mitkommen soll.

    Kommandos gab bei uns erst viel später, Zuhause reicht erstmal ein "Nein" und "Sitz" ist auch ganz nett.

    Ich denke nicht, dass ich einen meiner Hunde in dem Alter überfordert habe. Aber das ist auch ganz individuell vom Hund abhängig.

  • Kommt ganz auf deinen Hund an.

    Meiner war mit 16 Wochen ähnlich drauf. Nie überfordert, nie "drüber". Heute mit 2,5 Jahren immer noch tiefenentspannt und souverän. Für mich zumindest, liest sich das alles passend.

  • Ich gehe in dem Alter ca. 15 bis 20 Minuten. Zwei Mal täglich oder auch nur einmal. Ich setze mich allerdings häufig an einen Ort und lasse das Hundekind daddeln. Wenn ich Leinenführigkeit etc. übe, dann gehe ich gar nicht mehr zusätzlich.

  • tassut Ich denke auch, dass es in erster Linie vom Hund und seiner Tagesform abhängt. Momentan ist sie im Zahnwechsel und da gehen wir etwas kürzer. Kauartikel sind ihr gerade am Liebsten. :winking_face:

  • Ich habe 2 KHC….Kasper ist 5 und Yoshi wird im Juli 2….mit 16 Wochen ist Yoshi morgens nur in den Garten gegangen, aber Mittags ist er die große Runde mit Kasper mitgelaufen….so ne Stunde….grundsätzlich hauptsächlich im Freilauf ….Kommandos habe ich immer nebenbei im Alltag geübt

  • pyanfar 4-5 wenn auch Minirunden fände ich für uns zu viel. Anfangs bin ich auch hier im Dorf ganz kurze Runden mit ihr alleine gelaufen, damit sie Straßenverkehr, andere Hunde , Passanten und spielende Kinder kennenlernt. Das hat manchmal länger gedauert, weil sie viel gucken und verarbeiten musste. Die Zeit habe ich ihr aber immer gegeben. Stadt, Zoo und Bahnhof haben wir noch nicht gemacht, was daran liegt, dass wir das nicht wirklich brauchen. Vernünftig an der Leine laufen ist mir schon wichtig und sollte sie jetzt auch schon lernen. Natürlich zuerst auf kurzen Strecken und mit viel Belohnung. Ansonsten kennt sie "Nein", "Aus" und "Warte" und ja, Sitz kann sie auch, aber das ist auch keine große Kunst! :winking_face:

  • flying-paws Eila darf auch viel erkunden und ich passe die Geschwindigkeit an sie an. Aber Jessi ist auch eher trödelig unterwegs. Wir sind da also auch ziemlich entspannt unterwegs. :smirking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!