Wie lang sind eure Gassirunden? 16 Wochen alter KHC

  • Sambo71 Das freut mich, dass es bei euch ähnlich war! Wir waren letzte Woche beim Welpengeschwistertreffen. Die Züchterin war auch dabei und meinte 35-40 Minuten wären schon lang, in dem Alter. Seit dem bin ich etwas verunsichert. Möchte sie ja nicht im Wachstum überfordern. :thinking_face:

  • Sambo71 Das freut mich, dass es bei euch ähnlich war! Wir waren letzte Woche beim Welpengeschwistertreffen. Die Züchterin war auch dabei und meinte 35-40 Minuten wären schon lang, in dem Alter. Seit dem bin ich etwas verunsichert. Möchte sie ja nicht im Wachstum überfordern. :thinking_face:

    Ist sie im Freilauf? Yoshi war zu 99% im Freilauf…..er musste nur ca. 400m an der Leine laufen….und man läuft ja auch nicht Stechschritt….zwischendurch habe ich mich irgendwo hingesetzt oder die beiden haben gezockt und ich habe zugeschaut….wenn ich jetzt 45 Minuten unterwegs bin sind wir ca. 5km unterwegs….mit Yoshi waren es dann vielleicht 2 km….und solange sie zu Hause nicht drüber ist, ist denke ich, erstmal alles ok


    Du kannst ja auch gerne in unserem Pfoto-Talk nach lesen….da wird unser Alltag beschrieben, seit Yoshi’s Einzug


    dogforum.de/thread/246508/


    Du musst dich vorher für die Benutzergruppe Pfoto-Talk freischalten lassen

  • flying-paws Eila darf auch viel erkunden und ich passe die Geschwindigkeit an sie an. Aber Jessi ist auch eher trödelig unterwegs. Wir sind da also auch ziemlich entspannt unterwegs. :smirking_face:

    Nee, ich laufe nicht. Ich fahre wohin und setze mich dann z.B. auf eine Wiese oder so.

  • Vega ist morgen 18 Wochen alt. Sie ist ein Deutscher Schäferhund und läuft normalerweise fast durchgehend ohne Leine.


    Mit 9 Wochen ist sie eingezogen und die ersten 2-3 Wochen bin ich entweder 20min die kleine Feldrunde gelaufen oder habe den Hund in den Hänger gesetzt und sie nur zwischendurch mal ein Stück raus gelassen oder bin mit dem Auto wohin gefahren, um mal woanders ein kleines Ründchen zu gehen.


    So mit 15 Wochen bin ich dann mal etwas weiter gegangen (ca. 3km in 90min). Das hat sie gut mitgemacht. Wir laufen generell recht gemütlich und bleiben durch meine Zweithündin öfter stehen, weil die schonmal gerne Schnüffel-Trödelt :D


    Inzwischen bin ich durchaus auch mal 5km unterwegs. Aber immer mit Pausen an Bächen oder mal eine Pause zum Spielen mit meiner anderen Hündin. Da sind wir jetzt dann auch mal 2 Stunden draußen.

    Die zweite Gassirunde ist dann aber nur noch die kleine Feldrunde (ca. 1km) und abends gibt es noch eine ganz kurze Löserunde von 10min.


    Mit Ruhe haben wir auch kein Problem. Vega schläft nach dem Gassi immer sehr gut und ist auch sonst recht entspannt.

    Ich schaue halt, dass die Runden von der Länge her nicht völlig ausufern, um die Gelenke und so nicht schon zu sehr zu beanspruchen. Und natürlich gehen wir noch nicht jeden Tag so weit, sondern passen das einfach so an, wie es gut passt.

    Wenn wir zum Hundeplatz fahren, sind die Runden auch mal deutlich kleiner.

  • "Meine" letzte Welpenzeit ist schon 15 Jahre her, aber ich kann mich erinnern, dass insbesondere zwei Punkte wichtig waren:


    1. Nur 5x so viele Minuten am Stück mit dem Hund gehen, wie er in Monaten gerechnet alt ist, also zum Beispiel bei 3 Monaten: 3x5min oder 1x15min (reine Gehzeit).


    2. Spazierensitzen und Toben zählt nicht dazu, weil da der Welpe selbst entscheiden kann, ob er herumlaufen oder sich hinlegen oder was auch immer tun möchte. Sobald sich der Mensch in Bewegung setzt, kommt der Hund ja mit und pausiert erst, wenn er wirklich nicht mehr kann. Das kann aber bei Welpen dann schon zu viel gewesen sein, bevor er selbst diese Pause einlegt.


    Wenn ich es richtig überblicke, dann gilt die erste Regel mittlerweile in dieser Strenge als überholt, richtig? Oder in Kombination mit der zweiten dann doch wieder als Faustregel tauglich?


    Da es derzeit ganz danach auszieht, dass in nicht allzu ferner Zukunft bei uns ein KHV-Welpe einziehen wird, lese ich hier sehr interessiert mit 😊

  • Sambo71 Eila heißt eigentlich "Elisha vom Palais Brinn", die Züchterin heißt Judith Engel und kommt aus Kleinmachnow bei Berlin. Wir wohnen in Schönefeld bei Berlin.

  • Anayu Wir benötigen für 2-3 km momentan 35-40 Minuten, wobei ich momentan wieder etwas kürzere Strecken laufe, weil Eila gerade mit dem Zahnwechsel beginnt und nicht so lauffreudig ist, wie sonst. Beide Hunde sind dabei im Freilauf. Das Tempo bestimmen die Hunde. Meine zweite Hündin ist geschätzte 9 Jahre (kommt aus dem Auslandstierschutz) und lieber gemütlich unterwegs. Noch passt sich Eila da an, später werde ich vermutlich öfter mal getrennt gehen. Wenn sie ausgewachsen ist, soll sie mich auf längeren Wanderungen begleiten, so ist der Plan.


    Eine zweite noch kürzere Runde durchs Dorf, mache ich manchmal mittags, vorausgesetzt es ist nicht zu warm. Die findet dann ausschließlich an der Leine statt.


    Für weiteren Auslauf sorgt unser großes Grundstück (3000 qm), wo es immer etwas zu entdecken gibt, wo auch mal gebuddelt werden darf und ich gerade auch viel zu tun habe. So habe ich die Hunde weitgehend im Blick.


    Zwischendurch wird geschlafen. Sie hat ihren abgetrennten Bereich im Schlafzimmer, weil sie da besser zur Ruhe kommt. Tagsüber schläft sie ca. 6 Stunden, und nachts dann 10 Stunden. Ich empfinde sie nicht als überdreht oder überfordert.


    Eila geht zur Welpenschule, dazu hatte mir die Züchterin geraten. Sie soll dort andersartig aussehende Hunde kennenlernen und mit Hunden ihrer Größe spielen. Das Spiel finde ich ok, aber es wird auch viel geübt mit jeder Menge Leckerlies. Das ist jetzt nicht so mein Ding. Ich finde, das ist zu viel auf einmal. Ich merke, dass Eila sich nicht so lange konzentrieren kann. Daher nehme ich die Übungen, die ich für sinnvoll halte, lieber als Anregung für zu Hause.


    Ups, das ist jetzt aber ein langer Text geworden! :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Azallee2 Ja, die 5-Minuten-Regel gilt als überholt. Ich denke, es kommt auf den Hund an. Wenn man jetzt nicht einen völlig überdrehten Hund hat, der kein Ende findet, kann man schon sehen, wie lange der Hund mitlaufen möchte. Ich habe Eila mit 8 Wochen bekommen und wir haben mit Mini-Spaziergängen auf dem angrenzendem Feld begonnen. Nach einer Woche habe ich sie dann ins Auto gesetzt und wir sind 1 km gefahren bis zu einem kleinen Teich, an dem man schön laufen kann. Zuerst nur ein kurzes Stück hin und zurück und das haben wir dann ausgebaut bis 1 x drumherum. Und mittlerweile ist die Runde noch etwas größer geworden und auch weiter ausbaufähig. Darf ich fragen, welche Rasse ein KHV-Welpe ist? :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!