Albanien, Bosnien.......... Papiere für den Hund ?

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand von eucch, welche Papiere Herr Hund für eine Reise nach Albanien braucht - bzw. für evtl. Durchreiseländer (Bosnien.....).


    Den Tollwut-Titter habe ich jetzt schon mal in Auftrag gegeben, da muss ich diese Woche noch nachfragen...... aber sonst? Gesundheitszeugnis?


    Wir fahren mit dem Wohnmobil in Urlaub und der Herr im Haus möchte gerne "kurzfristig" das Reiseziel umwerfen - in Richtung Albanien und

    er hat sowas wie die Einreisebesetimmungen für den Hund natürlich NIE im Hinterkopf.


    LG

    Bine mit Benny

  • Insgesamt die Einreisebedingungen Albanien:

    Albanien: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de


    Und für rechtlich gültige Einreisebestimmungen die Vertretung des Landes befragen (hier die Auflistung):

    Albanien
    www.auswaertiges-amt.de


    Albanien ist ja kein EU-Land (bisher nur Kandidatenstatus), da bin ich echt unsicher, ob da bereits die EU-Lands-Bestimmungen gelten oder das unter nicht gelistete Drittländer fällt.

    Ansonsten wäre da ja evtl. auch noch das Problem mit der Wiedereinreise nach D.

  • McChris

    Hat den Titel des Themas von „Albnien, Bosnien.......... Papiere für den Hund ?“ zu „Albanien, Bosnien.......... Papiere für den Hund ?“ geändert.
  • Albanien ist nicht gelistetes Drittland.


    D.h. auf jeden Fall das vor der Ausreise der Tollwuttiter bestimmt werden muß und den Wert von 0,5IU/ml mindestens erreicht haben, sonst ist die Wiedereinreise gefährdet.

  • Wir haben damals den Tollwuttiter bestimmen lassen und haben vorsorglich noch bei uns beim Veterinäramt ein Gesundheitszeugnis für den Hund ausstellen lassen. (Beides mussten wir allerdings überhaupt nicht vorzeigen.)

  • Danke euch allen. Wir haben das jetzt wieder verworfen....wegen der Durchfahrt Montenegro. Das brau ht es das Gesundheitszeugnis welches nicht älter als 10 Tag sein darf. Da wüsste ich ja nicht wie das mit der Rückreise wäre.... TW-Titter hab ich bestimmen lassen, der passt.


    Das war alles bissi kurzfristig vom Herrn im Hause angedacht.


    Wir hätten noch die Fähre Italien-Albanien nehmen können, aber da war so kurzfristig nix gescheites mehr bei (und sau teuer 🤪).


    Vlt planen wir das langfristiger mal, dann geht vlt noch Fähre mit Camping on Board.


    LG

    Bine mit Benny

  • Wenn ihr die Reise auf später vershiebt und den Tollwutiter nicht verlieren wollt, dann innerhalb der eingetragenen Gültigkeit nachimpfen.

  • Wir waren letztes Jahr in Albanien, Einreise über Italien mit der Fähre.


    Bei der Einreise hat sich niemand für den Hund interessiert, die hätten nicht mal den Heimtierpass kontrolliert wenn ich ihn den nicht fast schon aufgedrängt hätte :roll:

    Auf dem Rückweg kontrollieren die Italiener und man braucht für die Wiedereinreise in die EU eine gültigen Tollwuttiter.


    Die Rückreise mit WoMo auf der Fährstrecke von Durres nach Ancona ist gelinde gesagt...spannend :pfeif:

    Die WoMos müssen mit den LKWs durch den (einzigen !) Scanner und brauchen viel Papierkram, Englisch spricht niemand, alles ist ziemlich unklar und am Scanner herrscht einfach das Recht des Stärkeren. Die Fähre wartet auch nicht, das wissen alle und entsprechend ist die Stimmung.

    Da braucht man gute Nerven und genug Zeitpuffer !


    Die Strecke Ancona - Durres wird glaube ich (zumindest in der Nebensaison) hauptsächlich von albanischen Lastwagenfahreren genutzt. Ist schon etwas speziell, aber ich fand die Überfahrt sehr entspannt. Für Hunde gab's auf der Fähre keine Infrastruktur, das hatte aber auch den Vorteil das es niemand gestört hat wenn man den Hund überall mit hin nimmt.

    Beliebter ist meines Wissens nach die Strecke nach Igoumenitsa (Griechenland) und von dort dann über die Grenze.


    Wenn du noch was über Albanien wissen magst frag gerne. Wir fanden es super dort und würden gerne nochmal hin fahren :bindafür:

  • Auch nochmal danke. Ich merk mir das alles mal vor. Vlt nächstes Jahr dann =)


    Wir haben dann mal für dieses Jahr ganz unkompliziert auf einem CP in der Toskana gebucht für ein paar Tage (da wollten ja letztes Jahr hin) und etwas Städte gucken auf dem Rückweg.....


    LG

    Bine mit Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!