Nicht alle Hunde können schwimmen! — Berüchtigte Nichtschwimmer Rassen?

  • Ich denke bei vielen Hunden ist das Thema eher dass sie es erstmal lernen müssen als dass sie es nicht könnten.


    Ich nehme da jetzt einfach mal Lilo als Beispiel - eigentlich kenne ich Schnauzer aller Größen als Hunde die Wasser oftmals mögen und auch gern planschen und schwimmen gehen. Sie geht auch gern ins Wasser, aber sie ist nicht die beste Schwimmerin. Wenn sie den Boden unter den Pfoten verliert wird sie schnell panisch, fängt an unkontrolliert zu paddeln/treten und säuft dann ab. Deswegen hat sie mittlerweile eine Schwimmweste, damit das nicht passieren kann und sie lernen kann koordinierter und ruhiger zu schwimmen mit dem Wissen dass ihr nichts passieren kann.

    Auch mit Weste kostet es sie noch viel Überwindung, aber mit der Übung traut sie sich immer wieder mal doch ein paar kurze Distanzen zu schwimmen, entweder wenn wir rein gehen ( vor kurzem ausprobiert, war aber noch arschkalt :rolling_on_the_floor_laughing: ) oder um ein Stöckchen/Spielzeug zu apportieren.

    Ich denke bis sie die Weste nicht braucht wird ne Weile dauern, und wenn es nix werden sollte, bleibt sie halt eine Westenschwimmerin. :relieved_face:


    Wie es bei unserm Zwerg ist weiß ich nicht, er hatte bisher entweder keine Ambitionen ins Wasser zu gehen oder ihm fehlte es an Mut.



    Susi hat freiwillig keine einzige Pfote ins Wasser gesetzt, allerdings hab ichs von Westies durchaus schon gehört dass es da wohl Hunde gibt die tatsächlich einfach nicht schwimmen können.


    Wie es bei Dackeln ist weiß ich nicht, ich hab bisher noch nie nen Dackel im Wasser gesehen oder gehört dass die schwimmen gehen.


    Von Pudeln die nicht schwimmen können hab ich noch nie gehört, wäre auch irgendwie ungewöhnlich für eine Rasse die mal zur Wasserarbeit gedacht war. Ich kenne die entweder als richtige Wasserratten oder ab und an als Hunde die da garnicht rein möchten.

  • Und dieser Dackel?

    Ist er ne Ausnahme?

  • Und dieser Dackel?

    Ist er ne Ausnahme?

    Der scheint Überlänge zu haben - mit völligem Fehlen von Rückenmuskulatur und Rumpfstabilität - unsere RHD schwamm völlig normal - Problematisch scheint hier das Übertypisierte zu sein - vermutlich wäre das bei den meisten heutigen Basserts auch genauso + Corgies


    Ich glaube, im Allgemeinen fällt es Hunden anatomisch schwer, wenn sie sehr vorderlastig sind und dann noch diese kurzen Speckhälse - dann ist das nicht so easy, den Kopf über Wasser zu halten


    Kurzschnauzen - wegen der Ausdauer - und weil oft das obige Problem dazukommt

  • Und es gibt auch Hunde, die von Anfang an egal wie man sich bemüht ihnen das Schwimmen zu zeigen Wasser einfach doof finden und nicht rein gehen wollen.

    Ich denke rein theoretisch können alle Hunde aus Reflex schwimmen. Die Frage ist immer nur ob sie körperlich dazu in der Lage sind.

  • Unser aktueller Kurzhaardackel zuckt vor jeder Pfütze zurück, die Rauhhaardackeline davor ist auch im Winter in jedes Gewässer gesprungen und geschwommen. Die konnte gut und ausdauernd schwimmen. Es kommt wohl auf den Hund an ;-)

  • Mein Pudel kann schwimmen, hat aber keinen guten Schwimmstil. Sie paddelt hauptsächlich mit den Vorderbeinen, sodass sie schräg im Wasser liegt, der Hintern ist unter Wasser.

    Bei ihren ersten Versuchen stand sie quasi senkrecht im Wasser. Ich hab sie dann mit meiner Hand unter dem Bauch unterstützt, so wurde es etwas besser.

    Sie schwimmt zwar nicht gerne, mit mir zusammen oder für ein Spielzeug geht sie aber ins Wasser.

  • a11d5d1f4099c90f.jpg


    Dackel können eigentlich recht gut schwimmen, allerdings merkt man das zu wenige tatsächlich trainiert dafür sind. Der Rücken sollte gerade über/an der Wasseroberfläche sein, dazu braucht es einen trainierten Rücken, die meisten fallen aber nach vorne hin hab das sie zu tief im wasser liegen und Anstrengung haben sich über wasser zu halten und somit schnell das Gleichgewicht verlieren.

  • Siri kann nicht wirklich gut schwimmen (sie macht es aber auch überhaupt nicht gerne).

    Ich glaube allerdings, dass ihr hier das Wasser einfach zu kalt ist und ihre Muskulatur dadurch total verkrampft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!