Nicht alle Hunde können schwimmen! — Berüchtigte Nichtschwimmer Rassen?

  • Deerhounds haben sehr oft ein Problem mit dem Schwimmen. Der Körperbau ist halt auch denkbar ungünstig.

    Caileigh würde untergehen wie ein Stein. Annwnn schwimmt sehr gerne und tut es auch bei jeder Gelegenheit (ohne es gelernt zu haben), aber man sieht, wie viel mehr Anstrengung es im Vergleich zu Balou kostet.


    Die Hasenpfoten können schlecht Wasser treten, denke ich mir. Der sehr schmale Körperbau, Fett gibt's auch nicht ...

  • Die whippets hier schwimmen ausgesprochen gut wenn auch nicht so übermäßig gerne. Aber wenn sie schwimmen liegen sie im Wasser wie so kanalratten und gleiten durch

  • Also bisher hab ich die Erfahrung, dass alles Springer Spaniel und Cocker Spaniel super schwimmen können. Aber nicht alle wollen zwingend schwimmen.

    Meine beiden Mädels rennen los sobald sie Wasser sehen und sind drin, Baileys Bruder reicht es bis zum Bauch drinnen zu stehen. Der will nicht schwimmen obwohl er es kann.

  • Hunde mit Schafhals können nicht schwimmen. Da sie das instinktiv wissen, gehen sie auch überhaupt nicht gerne ins Wasser

    Ja und nein, hab ich auch bei Walser gelesen. Und trotzdem kenn ich Hunde mit Schafhals und die schwimmen trotzdem gut und gern.


    Mein Terrier ist früher sehr gern geschwommen. Mein einer Pudel kann gut schwimmen, mag aber Wasser nicht. Der andere tut sich schwer, weil er auch vorn paddelt und dann nach dem Spritzwasser schnappt, hinten dann aber unter geht. Ich denke, mit etwas Übung oder einem Dummy im Maul wird er es schnell lernen. Beide haben keinen Schafhals... Kenne genug Pudel, die gern ins Wasser gehen und gut schwimmen können.

  • Meine Pudel können gut schwimmen, aber sie machen es nicht freiwillig. Der Große ist in seinem ersten Sommer noch geschwommen, aber im folgenden Jahr wollte er nicht mehr. Keine Ahnung warum, war eigentlich nie was vorgefallen.

    Der Pudel-Dackel-Mix schwimmt für Bällchen oder Stöckchen, von sich alleine aus auch nicht. Er kann es aber auch gut.

  • Mein Tibet schwamm mies und mochte das auch nicht. Grund: Fellmassen (wenn er nicht geschoren war, selten). Mein Molosser konnte gut schwimmen, nicht super aber ausreichend. Gern, je nach Wetter und Lust.

    Ridgeback und Regen - eine Tragödie.

    Aber meiner zumindest schwimmt super gut, kraftvoll, schnell, perfekt im Wasser liegend. Ich kenne aber auch einige RR, die keine Pfote ins Wasser setzen und auch welche, die echt schlecht schwimmen. Anatomisch also möglich, allein es scheitert wohl an der Motivation. Und es ist Übungssache, denke ich. Je öfter... Desto ...

  • Hunde mit Schafhals können nicht schwimmen. Da sie das instinktiv wissen, gehen sie auch überhaupt nicht gerne ins Wasser.

    Dazu kenn ich ein gutes Beispiel , eine Bekannte von uns hat eine Pudelhündin (fast exakt gleich groß und schwer wie unser Rüde aber um einiges sportlicher als er) die hasst tiefe Gewässer und kann ned schwimmen. obwohl die Besitzerin sie immer wieder kleinschrittig ranführt und es mit ihr geübt hat.

    Ihre Sprunggelenke/Rücken sind komplett normal aber sie hat einen ziemlich extremen Schafhals und bekommt auch mit Schwimmweste kein Hundepaddeln hin sondern zappelt panisch und sehr schief stehend im Wasser rum.

    Unsrer war dafür nie zum Üben im Wasser, mit 7 Monaten hat er dann bei einem Spaziergang einfach beschlossn einen Köpfler indn Kanal zu machen

    ich: :shocked:  :doh:

    Er: kurz am Ufer rumgschwommen und wieder raus zum trockenwuzeln.


    Er is jetzt ned komplett wassernarrisch wie ein Labrador aber Schwimmen kann er gut und recht ausdauernd auch bei Strömung mit Wellen.

    Also ja bei Pudel gibts teilweise arge unterschiede, obwohls eigentlich Wasserhunde sind. :???:

  • Ich habe einen Yorkie und einen Chihuahua. Beiden Rassen sagt man zumindest nach, nicht wasseraffin zu sein. Viele denken, Hunde dieser Rassen können quasi gar nicht schwimmen, aber die meisten sind einfach keine Wasserratten.

    Jasmin schwimmt z.B. eigentlich sehr gut, aber sie mag es einfach nicht.

    Rex hat erst letzten Sommer begonnen zu schwimmen, im Alter von fast 9 Jahren xD Der hat daran jetzt richtig Spaß. Ich kenne eine Chi-Hündin, die im Salzburger Seenland aufgewachsen ist. Die schwimmt gerne und sehr gut.

  • Meine 4 können alle schwimmen, liegen dabei auch sehr gut im Wasser.

    Hund 1 apportiert und schwimmt

    Hund 2 apportiert und schwimmt

    Hund 3 hasst Wasser und schwimmt nur, wenn man sie ins Wasser setzt

    Hund 4 geht nicht gern ins Wasser, aber wenn beim Wandern am Strand ein Priel "im Weg" ist, schwimmt sie da ganz pragmatisch und ohne Aufforderung durch. Sonst reicht ihr Wassertreten/Kneippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!