Nicht alle Hunde können schwimmen! — Berüchtigte Nichtschwimmer Rassen?

  • Der Pudel aus meiner Kindheit schwamm bei jedem Wetter Im Main mit. Meine Eltern sind da ewig weit gegangen.

    Greta hatte von Beginn an einen sehr schönen Schwimmstil. Sie geht aber nur ins Wasser, wenn ich mit rein gehe oder wenn was geworfen wird.

    Bei Freki kann man es noch nicht sagen. Er ist noch nicht geschwommen

  • Balin ist ein Golden Retriever. Er schwimmt nicht wirklich gut. Deswegen hat er eine Schwimmweste. Letztes Jahr ist am Hundeweiher ein Labbi ertrunken.

  • Meine schwimmen alle sehr gut und sehr gerne.

    Sie lernen es von klein an, jeweils mit ca. 12-14 Wochen, und dann regelmässig.

    Sie lernen es ohne Spielzeug. Einfach am Wasser sein und aus Freude schwimmen.


    Der beste Schwimmer war Caron.

    Kräftig, schnell und ausdauernd pflügte er durch Seen und Meer. Wellen waren ihm komplett egal.

  • Ozzy schwimmt nicht wirklich gut, aber er liebt das Wasser. Das ist schon mal ein Pluspunkt.


    Wir hatten noch die Schwimmweste von Apollo zu Hause und haben ihm diese jetzt ein paar Mal angezogen und ich meine mir einzubilden, dass er nun nicht mehr so extrem mit den Forderbeinen planscht und schon viel ruhiger schwimmt.


    Apollo war ein super Schwimmer und die absolute Wasserratte.

  • Sam, Gos dAtura war ein begeisterter Schwimmer - von uns "Otter" genannt. Den musste man aus dem Wasser ziehen, von allein ist der nicht freiwillig wieder raus.


    Joey, MaremmanoMix konnte schwimmen, hatte eigentlich auch einen sehr ruhigen Schwimmstil aber er ist grundsätzlich nur geschwommen, wenn ich auch mit rein gegangen bin, ansonsten genügte es ihm, ein bisschen zu kneipen. Was er aber gern gemacht hat: tauchen. Irgendwas vom Grund raufholen, das war so sein Ding.


    Unser RH-Dackel Jimmy - genannt die Schwimmnudel - konnte mit absoluter Begeisterung ebenfalls schwimmen. Der lag im Wasser wie ein Torpedo und ist mit mir auch mal durch den ganzen Lödensee geschwommen. Der konnte allerdings nicht tauchen - der ging einfach nicht unter.


    Der Ben schwimmt auch gut - aber nicht ganz so gern. Der rennt mit seinen langen Beinen lieber durchs Wasser, dass es nur so spritzt. Wenn wir beim Baden im See sind, schwimmt er mit mir mit, aber die ersten paar Meter patscht er noch sehr mit den Vorderpfoten bis er seinen Rythmus gefunden hat, dann schwimmt er ebenfalls wie ein Otter und holt auch gern Stöcke oder was anderes raus.

  • Ruby kann komischerweise sehr gut schwimmen (Frenchie) und geht auch gern ins Wasser, da war ich beim ersten mal auch baff und hab mich schon hinterherhechten gesehen 😁 aber zugegebenermaßen war ihr erster Wasserkontakt mit nem Labbi mit dem sie als Welpe immer an nem Ufer gespielt hat. Da musste man natürlich hinterher :pfeif:Ansonsten würde sie vermutlich heute noch skeptisch davorstehen.

  • Ich denke rein theoretisch können alle Hunde aus Reflex schwimmen.

    Nope. Meine ist voller Enthusiasmus ins Wasser und dann untergegangen wie ein Stein. Panik bekommen und irgendwie wild rumgepaddelt.

    Ich weiß nicht ob sie es dann noch alleine geschafft hätte, ich habe sie gerettet.

    Dann gab es eine Phase wo sie zwar schon mit Schwimmweste schwimmen konnte es aber nicht zuverlässig geschafft hat den Kopf über Wasser halten ohne. Inzwischen kann sie schwimmen.

  • Sie lernen es von klein an, jeweils mit ca. 12-14 Wochen, und dann regelmässig.

    Einfach von alleine oder übst du das irgendwie gezielt?

    Meine Hündin schwimmt auch gerne, ist aber oft unsicher, z.B. bei Wellen, Strömung oder zu steilen Eingängen.

    Geschwommen ist sie erst mit über einem Jahr...

  • Meiner ging das erste Mal einfach zum See, trank und schwamm ruhig los, erst kleine, dann große Runden :smiling_face_with_hearts: und dann kam meine Freundin mit ihrer viel größeren Hündin mit und alles ging schief, sie hat ihn mehrmals hintereinander gedöppt, bevor ich ihn retten konnte. Seitdem geht er in Anwesenheit von anderen Hunden nur noch bis zum Bauch ins Wasser. Deshalb fahre ich mit meinen Hundefreundinnen nur noch an eine kleine Sandbank oder ans Meer, wo das Wasser nicht tief ist und die Hunde im Wasser rennen können. Schwimmen im See oder im Kanal findet nur noch alleine statt und dann schwimmt er richtig schön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!