Zweithund oder lieber warten?

  • nein. Ich würde es einem kranken Hund nicht antun.


    Es ist ja nicht Yunas Job, aus dem Welpen einen tollen Hund zu machen.

    Ja, manche Dinge schauen sich Welpen ab - ob das die Sachen sind, die ihr wollt, das ist nicht planbar. Sie schauen sich nämlich das ab was sie wollen.


    Einen Welpen dazu nehmen bedeutet , die Zeit, die ihr zur Verfügung habt durch 2 Hunde zu teilen.


    Willst du wirklich die verbleibende Zeit, die du mit Yuna noch hast, teilen?


    Macht euch das Leben gemeinsam schön, trefft Freunde von ihr, it denen sie entspannt zusammen sein kann.

    Weil ein Welpe kann massiv Anspannung bedeuten. Und Kraft kosten.


    Ich hab ja gerade seit 3 Tagen wieder einen Welpen, zu den beiden fitten, gesunden Hunden. Und die beiden Grossen sind sowas von müde. Obwohl sie immer wieder Auszeiten haben wo der Welpe nicht zu ihnen kann, so dass der Zwerg für sich ist mit mir, und die anderen schlafen können ohne Störung. Die sind nudelfertig von der Umstellung, der Aufregung, und den Spaziergängen die wir ja auch machen etc.


    Wir hatten vor 2 Jahren ganz kurz überlegt, zu dem damals sehr fitten noch anwesenden Senior einen Welpen zu holen. Aber es war sofort klar - nein. Das ist zu viel für ihn. Zu anstrengend für alle. Zu aufwändig wenn de Senior richtig alt ist und Pflege benötigt. Was war ich froh, haben wir so entschieden.

  • Was ist Deiner Hündin denn genau entfernt worden und an welchen Stellen? Welche Ursachen hatten die "gutartigen Verwachsungen"? Ich lese da auf den ersten Blick noch nichts raus, was nach sterbenskrank klingt. Was sagt der Tierarzt bezüglich einer Prognose?

  • und wenn sie sich toll verstehen, bleibt ein trauernder junger Hund zurück. Beim ersten mal, ist eine meiner jungen Hündinnen fast hinterhergestorben und sie wurde nie wieder die, die sie mit der Althündin gewesen ist.

    Nun kam ungeplant ein Welpe zu 16, 12,11,11,4 dazu. Und dann stirbt ungeplant mein Fels in der Brandung, die Leithündin hier und mein Junghund war verloren, wochenlang fürchtete ich, das Schicksal wiederholt sich. Geblieben ist Panik, wenn anere verschwinden, wirkliche, ich pinkel mich ein und schrei los Panik, da haben wir Monate gebraucht, dass sie etwas entspannt ... meine Althündin, ihre Oma wird bald 17 und mir graut vor dem Tag, wo sie nicht wiederkommt und Quinn realisiert, sie ist tot ...

    Passiert nicht immer, kann aber passieren. Neben der eigenen Trauer, dann damit klarkommen.


    Und eben die Sache, dass Mehrhundehaltung auch ... Handwerk ist, Aufmerksamkeit teilen können, sonst ist s eben so, dass schwubb der Welpe alle Zeit frisst. Er baut unsinn, er muss alles lernen, er ist niedlich, er ist neu und muss kennengelernt werden, er muss alles kennenlernen. Er nervt ..

    Und wenn der Althund auf einmal alle Aufmerksamkeit braucht, verliert der Welpe kostbare Zeit und hat Menschen, die wirklich kummer haben ...was nicht so leicht ist für so ein kleines Wesen und das kann auch prägen.


    Neben der Hoffnung auf Glück zu bedenken.


    Ganz viel Glück für eure Hündin, dass es nicht so final ist, wie geglaubt. :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!