Zweithund - Trinknapf teilen?

  • Hallo ihr Lieben,

    habe eine recht schlichte Frage, vor dem Einzug eines Welpen in gut einer Woche.

    Er zieht als Zweithund ein und bekommt selbstverständlich einen eigenen Fressnapf.

    Meine Frage ist: Kann ich meinem Ersthund zumuten mit dem Neuling zumindest in Küche/Erdgeschoss und Garten den Trinknapf zu teilen? Oder sollte jedem Hund ein ein eigener Wassernapf zur Verfügung stehen?

  • Du kannst anfangs einfach einen zweiten Napf dazu stellen und schauen, ob das nötig ist oder nicht. Es schadet generell nicht, bei mehreren Hunden und wärmerem Wetter mehr Wasserquellen rumstehen zu haben.

  • Es gibt bei uns immer mehrere Näpfe, die für alle (in diesem Fall 4) Hunde zugänglich sind.

    Im Erdgeschoss sind das 4 Wassernäpfe, im Garten 2-3 und im 1. OG 1 Wassernapf.

    Manchmal trinken sie zusammen aus einem, manchmal stehen sie Schlange und saufen nacheinander.

    Ich würde an deiner Stelle einfach einen weiteren Wassernapf aufstellen.

  • Bei mir zuhause gibt es in der Küche, dort wo beide futternäpfe stehen, nur ein Wassernapf, dort passen 2 Liter rein. Aus diesem trinken beide. Es gibt noch einen napf im Flur, damit einfach genügend Wasser vorhanden ist.

    Bei meinen eltern hat jeder hund seinen eigenen trinknapf. Dort hat der große Hund erhöhte Näpfe und erhöht trinkt der kleine Hund einfach nur ungern, also hat er einen niedrigen bekommen.

  • hier gab es von Anfang an nur einen Wassernapf.
    Falls du einen Hund hast der sein Wasser verteidigt, wären 2 Näpfe auf jeden Fall eine Notwendigkeit

  • Hier wurde das Wasser von Tag 1 an geteilt….sogar mit den Katzen….wir haben auf jeder Etage einen Wassernapf stehen und die Katzen haben in ihrem Zimmer einen eigenen, trinken aber lieber aus den Hundenäpfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!