Zweithund trotz Hürden mit Ersthund?
-
-
Der Thread macht wieder einmal klar, dass es um die Bedürfnisse des Menschen geht ("Ich will....) und der vorhandene Ersthund damit irgendwie mitgehen soll.
Wenn bislang das Training in der Einzelhaltung nicht angeschlagen hat, wie soll das denn funktionieren wenn der Zweithund kommt?
Dein Hund will seinen Thron nicht hergeben. Zumindestens nicht im Haus! Er will auch keinen engen Kontakt mit anderen Hunden. Warum muss er dennoch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist ein Armutszeugnis
Ein Armutszeugnis ist es, wenn man sich für the one and only Hundeflüsterer der nördlichen Hemisphäre hält, noch nicht einmal das Pöbeln eines Kleinspitzes in der Griff zu bekommen!
Listenhunde und Kat 1/2 kenne ich in und auswendig.
Kennste Einen, kennste Alle
-
Warum fragt man in einem Forum, wenn man doch eh schon alles weiss, sich längst entschieden hat und die Antworten gar nicht hören will?🤔
-
Hmm Boxer sind halt sehr... bollerig und körperlich. Das sehe ich jetzt eher weniger bei nem Mini.
Aufgrund der anderen genannten Ausschlussgründe (z.B. kein Jagdverhalten, soll wenig Auslastung brauchen, kein etc.) bleibt doch dann aber eig. nichts wirklich übrig?
-
Aufgrund von 2 Sätzen zu denken man wüsste über eine fremde Person im Forum Bescheid, wie viel Hundekenntnisse man hat, wie viel man sich mit Rassen beschäftig hat usw. ist ein Armutszeugnis.
Ich finde es schade, dass du die Hilfen die du hier bekommst als "böse gemeint" auffasst. Verständlich, dass du (nach meinem Eindruck) wohl nicht die erhofften Antworten aka "klappt schon, kein Problem" bekommen hast. Aber es geht ja nicht nur um eure menschlichen Ansprüche, sondern auch um das Endergebnis für die 2 Hunde. Und jemandem dann auch ehrlich davon abzuraten ist auch eine Hilfe, auch wenn es für dich nicht in die scheinbar gewünschte Richtung verläuft.
Was ist denn mit der Option, dass ihr den Spitz weiter vermittelt und dann zusammen nur einen großen Hund habt? Dann fällt zumindest schonmal die Schwierigkeit weg, dass es mit beiden Hunden zusammen funktionieren müsste.
-
-
Ich würde im Lebtag nicht irgendwelche Fremden Leute im Internet fragen, ob die glauben, dass es sinnvoll wäre, mir einen bestimmten Hund anzuschaffen.... nur um mich dann zu ärgern, wenn ich nicht höre, was ich hören wollte.
Entweder du hast wirklich Ahnung, kennst dich mit der Rasse super aus, kannst die Situation mit den beiden Hunden einschätzen und händeln, oder halt nicht.
Du hast aber um Einschätzung gefragt. Als die einzigen belastbaren Infos hast du geliefert:
1. Ihr kriegt seit Monaten einen Zwergspitz nicht vernünftig geführt.
2. Du weisst, dass der Zwergspitz unsicher und ängstlich auf andere Hunde reagiert.
Da würde wohl jeder zu dem Ergebnis kommen, dass ein Welpe einer sehr großen Rasse mit Schutz/Wachtrieb und einer möglichen/nicht unwahrscheinlichen Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen vielleicht nicht die beste Idee ist.
Zu welchem Ergebnis wärst du denn gekommen, wenn du mit diesen Infos um eine Einschätzung gebeten worden wärst?
Wenn ihr sagt: Wir wollen das aber so, und wir machen das so, ja dann - es kann euch doch keiner verbieten?
-
Aufgrund von 2 Sätzen zu denken man wüsste über eine fremde Person im Forum Bescheid, wie viel Hundekenntnisse man hat, wie viel man sich mit Rassen beschäftig hat usw. ist ein Armutszeugnis.
Hach ja..
Da sollen die Leute hier anhand weniger Saetze einschaetzen, ob ihr es gebacken bekommt mit Spitz und Boerboel. Dafuer sind hier alle gut genug.
Aber wenn dann wenige Saetze genutzt werden um die Hundekenntnis etc. etwas in Frage zu stellen, dann ist das ja unmoeglich machbar und ein Armutszeugnis.
Was hat einschätzen, wenn jemand eine Frage stellt mit Mutmaßungen und falschen Bildern zu tun?
Komische Ansicht
-
Man kann dich ja nur aufgrund dessen einschätzen, was du schreibst.
-
Keineswegs eine komische Ansicht. Wie soll man was einschätzen, ohne sich vorher ein Bild zu machen? So funktioniert das menschliche Hirn nunmal.
-
Die Frage dahinter, kann es mit viel Geduld und Step by Step klappen, dass unser Ersthund den Zweithund akzeptiert? Ob sie je best friends werden sei mal dahingestellt, das kann man nie garantieren.
Du könntest ja zu einem Hellseher gehen. Glaskugelwurf und so. Wenn nicht mal Du als Besitzer Deinen eigenen Hund einschätzen kannst, wer solls denn dann können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!