Zweithund trotz Hürden mit Ersthund?

• Der Thread macht wieder einmal klar, dass es um die Bedürfnisse des Menschen geht ("Ich will....) und der vorhandene Ersthund damit irgendwie mitgehen soll.

Wenn bislang das Training in der Einzelhaltung nicht angeschlagen hat, wie soll das denn funktionieren wenn der Zweithund kommt?

Dein Hund will seinen Thron nicht hergeben. Zumindestens nicht im Haus! Er will auch keinen engen Kontakt mit anderen Hunden. Warum muss er dennoch?

Wo steht denn, dass der Hund seinen Thron im Haus hat? Wieder eine Schlussfolgerung aus dem Nichts heraus.

Jegliches Training funktioniert. Es ist nun mal das gefestigte Verhalten mit der Leinenpöblerei.

Und ich sehe auch nicht, dass ich hier irgendwo meinen Kopf durchsetzen möchte aller "Ich will..." aber vllt liest da ja andere Dinge :hushed_face: Bei einem "Ich will.." wäre der Hund schon längst hier.

• ist ein Armutszeugnis

Ein Armutszeugnis ist es, wenn man sich für the one and only Hundeflüsterer der nördlichen Hemisphäre hält, noch nicht einmal das Pöbeln eines Kleinspitzes in der Griff zu bekommen!

Listenhunde und Kat 1/2 kenne ich in und auswendig.

Kennste Einen, kennste Alle

Klar hab ich ja auch so geschrieben. ich hab es drauf und du hast null Ahnung. Ist doch logisch und Gott gegeben.

Oder aber du liest mehr rein in die Sätze als dort eigentlich steht.

Ich habe 2 schlechte Trainer und deren Methoden aufgeführt. Wenn das nicht korrekt ist und ich dadurch the one and only in deinen Augen bin, dann soll das so sein :star_struck:

• Dann wäre es vermutlich das beste, ihr arbeitet mit dem vorhandenen Hund erst mal weiter, bis ihr in wirklich einschätzen könnt und ihn umweltsicher habt.

Das wäre meine Einschätzung. Ich würde bei solchen Baustellen - gerade bei Leinenpöbeln - keinen Welpen dazu empfehlen. So was ist einfach ganz ungünstig.

Dass das Größenverhältnis absolut schwierig ist, liegt ja auf der Hand.

Das sind die beiden Sachen, die man sicher sagen kann.

Ich habe 2 schlechte Trainer und deren Methoden aufgeführt.

Warum hast du das gemacht?

Wenn du es besser wusstest - bleibt ein Fragezeichen.

Wenn du es nicht besser wusstest... dann weiß ich nicht, ob es direkt diese Rasse sein sollte. Find ich dann doch bissel gewagt.

• Aufgrund von 2 Sätzen zu denken man wüsste über eine fremde Person im Forum Bescheid, wie viel Hundekenntnisse man hat, wie viel man sich mit Rassen beschäftig hat usw. ist ein Armutszeugnis.

Ich finde es schade, dass du die Hilfen die du hier bekommst als "böse gemeint" auffasst. Verständlich, dass du (nach meinem Eindruck) wohl nicht die erhofften Antworten aka "klappt schon, kein Problem" bekommen hast. Aber es geht ja nicht nur um eure menschlichen Ansprüche, sondern auch um das Endergebnis für die 2 Hunde. Und jemandem dann auch ehrlich davon abzuraten ist auch eine Hilfe, auch wenn es für dich nicht in die scheinbar gewünschte Richtung verläuft.

Was ist denn mit der Option, dass ihr den Spitz weiter vermittelt und dann zusammen nur einen großen Hund habt? Dann fällt zumindest schonmal die Schwierigkeit weg, dass es mit beiden Hunden zusammen funktionieren müsste.

Ich habe doch geschrieben danke für die konstruktiven Beiträge und nehme sie gerne an. Leider sind halt ein paar Leute dabei, die einem aber nur Dinge an den Kopf werfen. Darauf bin ich kurz eingegangen.

Die Leute können auch gerne damit weitermachen. Hatte nur gehofft, dass dann mehr konstruktive Kritik kommt, als Unsinn und Vorwürfe.

Wie man aber sieht ist das wohl nicht der Fall.

Warum sollen wir den Spitz denn abgeben? Das ist unser Familienmitglied und kein 2. Hund würde Ihn ersetzen.

• So nochmals vielen Dank an die konstruktiven Antworten.

Das Thema kann geschlossen werden.

Dank der Leute, die nur mit Vorwürfen und Wahnvorstellungen geantwortet haben ist die Entscheidung nun 5 Boerboels zu kaufen. Irgendwo über ebay kleinanzeigen. Alles Rüden.

Und falls ich in eurer Nähe wohne keine Sorge, die tun nix. Ich lasse sie einfach immer frei laufen.

Ist ja ein Rudel, die klären das mit euren Hunden dann unter sich. Der Stärkere gewinnt oder so.

Ich mein, da ich ja keine Ahnung von Hunden habe, lerne ich am besten, wenn ich das Rudel in ihrer freien Wildbahn beobachten kann.

Angemeldet sind die Hunde natürlich nicht, weil Liste und so.

Vielen Dank nochmal, dank euch Hundeflüsterern habe ich nun DIE Lösung.

P.S. regt euch nun gerne auf oder reagiert auf den Beitrag von mir in aller Manier. Ich lese das eh nicht mehr.

Diese Katrins, deren Hunde im Freilauf nicht mal wissen was ein Rückrüf ist, aber anderen Leuten, nach 2 Sätzen alles mögliche an den Kopf werfen. Der Hund hat den Thron daheim :exploding_head: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hmm Boxer sind halt sehr... bollerig und körperlich. Das sehe ich jetzt eher weniger bei nem Mini.

Aufgrund der anderen genannten Ausschlussgründe (z.B. kein Jagdverhalten, soll wenig Auslastung brauchen, kein etc.) bleibt doch dann aber eig. nichts wirklich übrig?

Einen Boxer würde ich bei wenig Auslastung definitiv nicht empfehlen. Man sollte immer im Kopf haben dass das Gebrauchshunde sind, wenn auch "einfachere".

Meine Hündin wäre mit nur trödel-Gassi nicht glücklich, die braucht mehr, die will rennen, die will quatsch machen und die will und muss geistig was zu tun haben, sonst würde sie sehr schnell unschöne Verhaltensweisen an den Tag legen.

Und den Wach- und Schutztrieb, wegen dem hier u.a abgeraten wird haben Boxer auch.

Das wollte ich nur klar stellen, kann ja sein dass hier auch Leute mitlesen, die nen "gemütlicheren" Hund wollendund so vllt den Boxer unüberlegt auf die Liste setzen.

• Niemand hier kennt Dich. (Gilt halt auch umgekehrt.)

Der Rassewunsch per se ist halt nicht ganz ohne und definitiv nix, was überall passt. Kann man 70% der Menschheit schon mal unbesehen abraten. Einfach so. (Wie grundsätzlich und generell keine Rasse immer und überall passt.)

Wenn der Kleinspitzbesitzer der am Leinepöbeln des 5kg Hundes scheitert weil angeblich seine Freundin es nicht drauf hat, einige Monate nachdem er noch andere Rassen wollte, nun den Boerboel gut kennt und eh schon alles klar gemacht hat und halt mal nen jungen Kangal gesittet Dann klingt das in den paar Sätzen, in denen das steht, halt eher drollig.

So als Gesamtbild. Vielleicht klänge is in mehr Worten anders.

Davon abgesehen..was wirklich ist, kann eh keiner sagen. Is doch alles mehr oder weniger Brain Storming Kennt Dich keiner.

Was man sagen kann: da wird (wie auch bei anderen) auch viel Mist gezüchtet. Listenhunde und Bayern is extra komplex - aber war Dir anscheinend sehr wohl ein Begriff. Dann is ja gut. Und is ne Rasse, die nicht überall passt.

Menschen kaufen irgendwo ohne Plan und Ziel, keinen Tau von der Rechtslage und vom Hund, den sie da haben auch nicht. Und dann wird bitterlich geflennt, wenn es nicht klappt. Aber nicht wegen dem armen Schwein von Hund, sondern weil die Welt sosoböse zu einem ist.

Aber, es gibt Menschen und Leben, wo Boerboel und Co natürlich passt und das auch mal ohne 400Jahre Praxis.

Ob das bei Dir so ist - Ja keine Ahnung. Woher soll das hier wer wissen? Es kann eh nur reininterpretiert werden. Wenn man so Themen im Hundehalterleben selber schon mal hatte, las es sich halt naiv.

Und man kann letztlich eh nur allgemein anmerken, dass sehr sehe viele Leute bitte besser keine schutztriebigen, territorialen, nicht zwingend verträglichen Hunde halten sollten, weil das schlichtweg nicht jeder auf die Reihe kriegt. Und das zum Kleinhund dazu dann meistens auch doof wär.

Und, Du meine Güte, wenn mir wer sagt "Schau halt, woher Du den Hund kaufst. Beim AmStaff gibt es auch viel Mist. Oder bei Xy echt ne Menge Krankheiten" ist das ja wirklich ein enormer persönlicher Angriff, da muss ich auch immer weinen.

Kein Forum kann Dir nen Hund verbieten. Oder absolute Wahrheiten anbieten.

Könnte man die Zeit 10 Jahre vordrehen, ich würde um ne Kiste Bier mir Dir wetten, Du würdest die Augen verdrehen und dem Typen da sagen: "Alter, äh...und Du hast Dich da echt ernsthaft damit befasst?". Und ihm vielleicht auch Unrecht tun, auf Basis dessen, was Dir so untergekommen ist, in Sachen sich verschätzen. Vielleicht hättest Du damit aber auch recht. Wer weiß.

• Jegliches Training funktioniert. Es ist nun mal das gefestigte Verhalten mit der Leinenpöblerei.

Was mich mal interessiert - echt völlig wertungsfrei gefragt - WIE trainiert bzw. bearbeitet ihr denn das Thema Leinenpöbeln beim Spitz? Weil wenn der das Verhalten schon seit ~2 Jahren zeigt und es nicht merklich besser geworden ist (so les ich das raus), dann muss es da ja irgendwo haken. Die meisten Spitze kenn ich eigentlich als recht kooperationsbereit :???:

Und dann stimmt ja auch die Aussage "jegliches Training funktioniert" irgendwie nicht. Der Sinn und Zweck von Training ist ja gerade, gefestigtes Verhalten zu durchbrechen - notfalls auch erstmal mit nem deftigen Abbruch. Danach wird dann eben Stück für Stück das gewünschte Verhalten erarbeitet...

Ich hab ja selbst nen Leinenpöbler hier sitzen, aber weil ich einfach nicht so super konsequent bin und wir beim Gassi höchst selten irgendwelchen anderen Hunden begegnen, hat sich das Problem auch nach 5 Jahren nicht in Luft aufgelöst |)

Zur möglichen Rassewahl etc. pp. wurde genug gesagt, da muss ich mich nun nicht noch extra einklinken...

• Und bei so nem kindischen Verhalten wäre es wohl besser du hättest einfach gar kein Haustier sondern wirst erstmal erwachsen (nein, dafür brauch ich dich nicht besser kennen, so ne eingeschnappte Kindergartenantwort sagt leider sehr viel über dich aus).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!